Werbung

Nachricht vom 27.05.2025    

Neue Plattform informiert über Wölfe in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit vier Wolfsrudel, was bei vielen Menschen Ängste auslöst. Das Umweltministerium reagiert darauf mit einer neuen Informationsplattform.

Wolf. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Mainz. Sind Wölfe eine Gefahr für Menschen und Nutztiere oder bereichern sie die Artenvielfalt im Wald? Diese Frage beschäftigt viele Menschen in Rheinland-Pfalz emotional. "Wir nehmen die Ängste vor dem Wolf ernst", betonte Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Um den Sorgen der Bevölkerung und der Nutztierhalter zu begegnen, setzen die Experten des Landes auf umfassende Informationen, auch über Social-Media-Kanäle.

Eine völlig neu gestaltete Internetseite des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (KLUWO) bietet unter den Schlagworten empathisch, serviceorientiert und transparent leicht verständliche Informationen über Wölfe in Rheinland-Pfalz. Die Seite klärt darüber auf, in welchen Regionen Wölfe gesichtet wurden, wo sich die Rudel aufhalten und wie sich die Tiere verhalten. Zudem gibt es Hinweise, was Menschen bei Begegnungen beachten sollten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben Verhaltensinformationen wird auch über Verdachtsfälle von Tierrissen berichtet, und ein Monitoring ist verfügbar. Ergänzend dazu finden sich rechtliche Informationen und Angaben zur aktuellen Gesetzeslage. Ziel sei es, die Fragen der Menschen zu beantworten, ohne dabei ausschließlich Fachinformationen zu präsentieren, erklärte Ministerin Eder. In Rheinland-Pfalz sind aktuell vier Wolfsrudel sesshaft. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz verlängert Abschiebestopp für Iraner

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat entschieden, den Abschiebestopp für Menschen aus dem Iran ...

Rückruf von Dattel-Kugeln in Rheinland-Pfalz wegen möglicher Fremdkörper

Das Hamburger Unternehmen Foodloose hat einen Rückruf für bestimmte Chargen seiner beliebten Dattel-Kugeln ...

Gefährliche Gartenhelfer: Mähroboter bedrohen Igel in Rheinland-Pfalz

Mähroboter sind praktische Helfer im Garten, doch für Igel stellen sie eine erhebliche Gefahr dar. Besonders ...

Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz rückläufig - Experten warnen dennoch

In Rheinland-Pfalz hat sich die Zahl der durch Unwetter beschädigten Autos im Jahr 2025 verringert. Trotz ...

Unterschiede in der Einkommenssicherung: Männer und Frauen im Vergleich

In Rheinland-Pfalz zeigt eine neue Statistik deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der ...

Verkehrsunfallstatistik 2025 Rheinland-Pfalz: Ein Jahr mit weniger Unfällen, aber mehr Verkehrstoten

Verkehrsunfälle mit schweren oder gar tödlichen Folgen haben häufig vermeidbare Ursachen. Das Landeskriminalamt ...

Weitere Artikel


Unfall und Pannen-Lkw sorgen für langen Stau auf der A 3 bei Oberhaid

Ein umgekippter Transporter und ein liegengebliebener Lkw führten am Dienstagvormittag (27. Mai) zu Verkehrsbehinderungen ...

Katastrophenschutzübung im Westerwaldkreis: Einsatzkräfte proben den Ernstfall

Am letzten Wochenende (23. bis 25. Mai) fand eine großangelegte Katastrophenschutzübung im Westerwaldkreis ...

Hasenpest im Westerwaldkreis: Warnung vor Kontakt mit erkrankten Tieren

Im Westerwaldkreis wurde seit November 2024 bei mehreren Feldhasen die Hasenpest diagnostiziert. Die ...

"Keine Likes für Lügen": Rheinland-Pfalz fördert Medienkompetenz

Vom 2. bis 8. Juni findet in Rheinland-Pfalz die Woche der Medienkompetenz statt. Über 170 Aktionen laden ...

Uni-Erlebnistag in Koblenz: Einblicke in den Campusalltag

Am 4. Juni lädt die Universität Koblenz zum Uni-Erlebnistag ein. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, ...

Grünschnitt richtig entsorgen: Was erlaubt ist und was nicht

Mit dem Frühling kommt das satte Grün in die Gärten des Westerwaldkreises. Doch wohin mit dem Grünschnitt? ...

Werbung