Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2025    

"Keine Likes für Lügen": Rheinland-Pfalz fördert Medienkompetenz

Vom 2. bis 8. Juni findet in Rheinland-Pfalz die Woche der Medienkompetenz statt. Über 170 Aktionen laden dazu ein, sich mit Themen wie Fake News und digitaler Sicherheit auseinanderzusetzen. Die Auftaktveranstaltung verspricht spannende Einblicke in aktuelle Studien.

Symbolbild: Pixabay.

Ludwigshafen. Unter dem Motto "Keine Likes für Lügen!" startet am 2. Juni die Woche der Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz. In Kooperation mit 34 Partner-Organisationen bietet die Landesregierung zusammen mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz eine Vielzahl von Veranstaltungen an, um Bürgerinnen und Bürger über Medienkompetenz und digitale Bildung zu informieren. Insgesamt sind über 170 Aktionen geplant, die landesweit stattfinden und kostenlos zugänglich sind. Interessierte können sich online anmelden.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer betont die Bedeutung der Medienkompetenz: "Medien und digitale Dienste gehören mittlerweile so selbstverständlich zu unserem Alltag wie der Gang in den Supermarkt oder das Verhalten im Straßenverkehr. Der richtige Umgang mit Medien ist daher eine wesentliche Schlüsselkompetenz für das Leben, Arbeiten und die selbstbestimmte Teilhabe an unserer freien demokratischen Gesellschaft."

Katharina Binz, Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration, hebt hervor, dass die Aktionswoche einen kritischen Blick auf die Schattenseiten sozialer Medien wirft. "Digitale Gewalt und Desinformation treffen leider einen Großteil der Internetnutzenden und gefährden unser demokratisches Miteinander. Umso wichtiger ist es, Medienkompetenz zu stärken und Betroffene von digitaler Gewalt zu unterstützen," erklärt sie.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, sieht die Woche der Medienkompetenz als festen Bestandteil des Bildungskalenders: "Dieses starke Netzwerk in Rheinland-Pfalz wächst Jahr für Jahr. Wir wollen die tollen Angebote im Bereich der Medienkompetenz noch bekannter und allen Bürger*innen zugänglich machen."

Die Auftaktveranstaltung zur Woche der Medienkompetenz findet im Media:TURM Ludwigshafen statt. Dort wird Ministerin Binz gemeinsam mit Dr. Eumann und Schülergruppen aus der Region die Veranstaltung eröffnen. Zudem werden die Ergebnisse der neuen KIM-Studie 2024 vorgestellt, die seit 25 Jahren wichtige Daten zum Medienumgang von Kindern liefert. PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Ersatzteilbau: Praxisseminar zu Reverse Engineering in Koblenz

Am 8. September 2026 findet im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz ein kostenfreies ...

Wanderfreunde freuen sich auf die "5-Dörfer-Tour 2026" zwischen Nauort und Wirscheid

Nach intensiven Aufräumarbeiten steht der beliebten "5-Dörfer-Tour 2026" nichts mehr im Wege. Die Organisatoren ...

Steinefrenz wird zur Flohmarktmeile: "Frenzer Kunst & Krempel 2.0" kehrt zurück

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2016 und 2019 ist der beliebte Dorfflohmarkt "Frenzer ...

Tornado trifft Bauernhof in Dernbach: Tiere in Gefahr

Ein unerwarteter Tornado hat den Bauernhof der Familie Kroes in Dernbach schwer beschädigt. Die Familie ...

Neues Sonnensegel für den Sandkasten in Oberelbert

Der Spielplatz am Freizeitgelände in Oberelbert erhält einen wichtigen Schutz vor der Sonne. Dank des ...

Hoffnung trotz Vandalismus: Der Westerwald vereint sich mit der Ahmadiyya Gemeinde

Ein Vorfall in Bad Marienberg hat die Region erschüttert: Ein Schweinekopf wurde vor einer Moschee platziert, ...

Weitere Artikel


Neue Plattform informiert über Wölfe in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es derzeit vier Wolfsrudel, was bei vielen Menschen Ängste auslöst. Das Umweltministerium ...

Unfall und Pannen-Lkw sorgen für langen Stau auf der A 3 bei Oberhaid

Ein umgekippter Transporter und ein liegengebliebener Lkw führten am Dienstagvormittag (27. Mai) zu Verkehrsbehinderungen ...

Katastrophenschutzübung im Westerwaldkreis: Einsatzkräfte proben den Ernstfall

Am letzten Wochenende (23. bis 25. Mai) fand eine großangelegte Katastrophenschutzübung im Westerwaldkreis ...

Uni-Erlebnistag in Koblenz: Einblicke in den Campusalltag

Am 4. Juni lädt die Universität Koblenz zum Uni-Erlebnistag ein. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, ...

Grünschnitt richtig entsorgen: Was erlaubt ist und was nicht

Mit dem Frühling kommt das satte Grün in die Gärten des Westerwaldkreises. Doch wohin mit dem Grünschnitt? ...

Digitale Bildungsoffensive in Montabaur: Stadtbibliothek erweitert ihr Angebot

Die Stadtbibliothek Montabaur hat ihr digitales Angebot um vier neue Lernplattformen erweitert. Diese ...

Werbung