Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2025    

Rückgang der Gartenvögel: Amseln besonders betroffen

Die "Stunde der Gartenvögel" 2025 zeigt einen besorgniserregenden Trend: Die Zahl der gesichteten Vögel in Deutschlands Gärten nimmt weiter ab. Besonders die Amselpopulation scheint unter dem Einfluss des Usutu-Virus stark zu leiden.

Symbolfoto: Freepik.

Mainz. In Deutschlands Gärten und Parks sind immer weniger Vogelstimmen zu hören. Bei der bundesweiten Aktion "Stunde der Gartenvögel" am zweiten Maiwochenende 2025 wurden im Schnitt nur noch 28,45 Vögel pro Garten gezählt. Dies ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu 2024, als noch knapp 30 Vögel pro Garten beobachtet wurden. Auch in Rheinland-Pfalz sank die Anzahl der gemeldeten Vögel von 31,17 auf 28,45 pro Garten. Vor zehn Jahren lag dieser Wert dort noch bei 35,64 Vögeln, 2021 waren es 33,43.

Laut NABU Rheinland-Pfalz ist dieser Abwärtstrend keine Überraschung. Torsten Collet erklärt: "Neben Einzeleffekten wie die Verbreitung von Krankheiten für bestimmte Arten haben viele Populationen, die in unsere Städte und Dörfer kommen, mit fehlender Nahrung, Hitze, Trockenheit und anderen Problemen zu kämpfen." Der Verlust an Biodiversität auf Äckern, am Waldrand und in Gärten erschwere den Vögeln das Finden von Nahrung, Nistplätzen und Lebensraum.

Besondere Aufmerksamkeit galt bei der Zählung der Amsel. Das Usutu-Virus, das im vergangenen Sommer vor allem in Norddeutschland wieder verstärkt auftrat, hat offenbar die Sichtungen beeinflusst. Eine Infektion mit diesem tropischen Virus verläuft bei Amseln häufig tödlich und könnte den Bruterfolg im Vorjahr beeinträchtigt haben, was sich nun in den verminderten Sichtungen niederschlägt. In Schleswig-Holstein wurden 31 Prozent weniger Amseln gezählt, in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern jeweils 27 Prozent weniger. In Rheinland-Pfalz ging die Zahl der Amselsichtungen um sieben Prozent zurück.



Die NABU-Zählung fand bereits zum 21. Mal statt und bietet dank der engagierten Teilnehmenden wertvolle Daten über die Bestandstrends. In diesem Jahr beteiligten sich bundesweit über 57.000 Menschen, die rund 1,1 Millionen Vögel aus mehr als 39.000 Gärten und Parks meldeten. In Rheinland-Pfalz zählten mehr als 3.000 Personen 57.044 Vögel in über 2.000 Gärten. PM/Red


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rückruf von Dattel-Kugeln in Rheinland-Pfalz wegen möglicher Fremdkörper

Das Hamburger Unternehmen Foodloose hat einen Rückruf für bestimmte Chargen seiner beliebten Dattel-Kugeln ...

Gefährliche Gartenhelfer: Mähroboter bedrohen Igel in Rheinland-Pfalz

Mähroboter sind praktische Helfer im Garten, doch für Igel stellen sie eine erhebliche Gefahr dar. Besonders ...

Unwetterschäden an Autos in Rheinland-Pfalz rückläufig - Experten warnen dennoch

In Rheinland-Pfalz hat sich die Zahl der durch Unwetter beschädigten Autos im Jahr 2025 verringert. Trotz ...

Unterschiede in der Einkommenssicherung: Männer und Frauen im Vergleich

In Rheinland-Pfalz zeigt eine neue Statistik deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der ...

Verkehrsunfallstatistik 2025 Rheinland-Pfalz: Ein Jahr mit weniger Unfällen, aber mehr Verkehrstoten

Verkehrsunfälle mit schweren oder gar tödlichen Folgen haben häufig vermeidbare Ursachen. Das Landeskriminalamt ...

Tradition trifft Moderne: Floßfahrt über Saar und Mosel

Ein altmodisches Gefährt zieht derzeit die Blicke auf sich, während es auf der Mosel unterwegs ist. Die ...

Weitere Artikel


Digitale Bildungsoffensive in Montabaur: Stadtbibliothek erweitert ihr Angebot

Die Stadtbibliothek Montabaur hat ihr digitales Angebot um vier neue Lernplattformen erweitert. Diese ...

Grünschnitt richtig entsorgen: Was erlaubt ist und was nicht

Mit dem Frühling kommt das satte Grün in die Gärten des Westerwaldkreises. Doch wohin mit dem Grünschnitt? ...

Uni-Erlebnistag in Koblenz: Einblicke in den Campusalltag

Am 4. Juni lädt die Universität Koblenz zum Uni-Erlebnistag ein. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, ...

Floristinnen in der Region fordern bessere Arbeitsbedingungen

Im Westerwaldkreis arbeiten über 50 Floristinnen unter herausfordernden Bedingungen. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt ...

Unwetterwarnung: Schauer und Gewitter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges Wetter einstellen. ...

CDU-Fraktion verschärft Klage gegen Schweitzer

Der Streit zwischen der CDU-Fraktion und dem Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer ...

Werbung