Pressemitteilung vom 24.05.2025
Landesehrenpreis im Genusshandwerk: Bewerbungsstart in Rheinland-Pfalz
Ab Montag, dem 26. Mai, können sich Bäcker, Konditoren, Metzger, Speiseeishersteller und Bierbrauer aus Rheinland-Pfalz um den renommierten Landesehrenpreis im Genusshandwerk bewerben. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt möchte mit diesem Preis die Bedeutung des Genusshandwerks hervorheben.

Koblenz/Region. Der Landesehrenpreis im Genusshandwerk ermöglicht Bäckern, Konditoren, Metzgern, Speiseeisherstellern und Bierbrauern, ihre handwerklichen Fähigkeiten und die Qualität ihrer Produkte auszuzeichnen. Ab Montag, dem 26. Mai, können interessierte Betriebe ihre Bewerbung einreichen. Ziel des Preises ist es, das Genusshandwerk sichtbarer zu machen und die Menschen hinter den Produkten zu würdigen.
"Leckeres Brot, ein saftiger Schinken, wunderbare Kuchen oder Pralinen, cremiges Eis oder ein süffiges Bier - jeder von uns erinnert sich an einen besonderen Geschmack, der hängengeblieben ist. Dahinter steht immer Genusshandwerk - von herausragender Qualität und mit langer Tradition", erklärt die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.
Unterstützung erhält der Preis von der Handwerkskammer Koblenz, deren Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich betont: "Wir begrüßen die Ausschreibung sehr und hoffen, dass dieser Preis auch dazu beiträgt, jungen Menschen Lust auf eine Ausbildung im Genusshandwerk zu machen."
Stellenanzeige
![]() |
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Sitzungsdienst (m/w/d) Rathaus Siegen |
Auszeichnung für regional verankerte Betriebe
Die Auszeichnung richtet sich an Betriebe aus dem Kammerbezirk der HwK Koblenz und ganz Rheinland-Pfalz, die Lebensmittel handwerklich und qualitativ hochwertig herstellen. Bei der Auswahl spielen Kriterien wie die Verwendung regionaler Zutaten, die regionale Verankerung der Betriebe, gesellschaftliche Verantwortung sowie Nachhaltigkeit eine Rolle.
Die Preisträger werden in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern und Fachverbänden ermittelt und am 14. September im Rahmen des Herbstmarktes in Landau von der Wirtschaftsministerin persönlich ausgezeichnet. Der Ehrenpreis umfasst je Preisträger eine Urkunde, ein spezielles Türschild und das Logo "Landesehrenpreis Genusshandwerk", welches ein Jahr lang werbewirksam genutzt werden darf.
Das Bewerbungsverfahren endet am 6. Juli. Weitere Informationen und Materialien zur Bewerbung sind online verfügbar. (PM/Red)
Mehr dazu:
Handwerk
Wirtschaft
Feedback: Hinweise an die Redaktion