Werbung

Pressemitteilung vom 23.05.2025    

LEADER-Förderung: 455.000 Euro für Projekte im Westerwald

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat in ihrer dritten Sitzung der aktuellen Förderperiode beschlossen, fünf regionale Projekte mit Mitteln aus dem EU-Programm LEADER zu unterstützen. Die ausgewählten Vorhaben sollen die touristische Attraktivität und die Lebensqualität der Region steigern.

Fünf Projekte aus dem Westerwald werden mit LEADER Geldern unterstützt. (Foto: Kreisverwaltung des Westerwaldkreises)

Region. Bei der jüngsten Sitzung der LAG Westerwald wurden insgesamt 455.000 Euro an Fördergeldern auf fünf Projekte verteilt. Das Besucherbergwerk "Grube Edelstein" in Luckenbach erhält einen Zuschuss von etwa 145.000 Euro. Mit diesen Mitteln wird ein Unterstandsgebäude mit Lagerraum errichtet sowie eine neue Beleuchtung und Medientechnik für Führungen installiert.

Der Fremdenverkehrsverein Westerburger Land plant, die Geschichte der Braunkohleförderung und -verstromung im Westerwald durch einen Themenwanderweg erlebbar zu machen. Dank einer Förderung von 10.000 Euro kann nun ein Konzept zur Inszenierung dieses Weges entwickelt werden.

Ein weiteres Ziel der LEADER-Förderung ist die Verbesserung der Zugänglichkeit öffentlicher Räume. Dafür wird das Dorfgemeinschaftshaus in Wirscheid barrierefrei umgestaltet, unterstützt durch rund 60.000 Euro.



Familie Schneider aus Seck erhält etwa 235.000 Euro, um ein Gebäude des Hofguts Dapprich umzubauen. Geplant sind Ferienwohnungen und ein Seminarraum, der auch für Schulen und Kindergärten nutzbar sein soll. Der Bau erfolgt in Fachwerk-Bauweise mit Glas, um sich harmonisch in die Umgebung einzufügen.

Auch der Verein Wäller Helfen wird mit rund 5.000 Euro gefördert. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts sollen Wunschwichtel-Boxen an caritativen Standorten aufgestellt werden, in denen Menschen ihre Wünsche hinterlegen können. Eine neu entwickelte Internetplattform ermöglicht Freiwilligen, diese Wünsche einzusehen und zu erfüllen.

Für die zweite Jahreshälfte ist ein weiterer LEADER-Förderaufruf geplant, dessen Details rechtzeitig auf der Webseite bekannt gegeben werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   Tourismus   Wäller helfen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

Fortschritte und Einschränkungen auf der B 255 bei Montabaur

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 255 bei der Brackleystraße in Montabaur schreiten voran. Während ...

Mandolinenklänge im Kurpark: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am Sonntag, den 7. Juni 2026, lädt der Mandolinenclub Jugendlust Dreisbach zu einem freizugänglichen ...

46. Europäischer Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen am 6. und 7. Juni

Der erste Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen fand 1979 statt. So ist im Laufe der Zeit eine international ...

Spannendes Finale beim Grundschul-Fußballturnier in Ruppach-Goldhausen

Beim traditionellen Fußballturnier der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur zeigte sich, dass ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Weitere Artikel


Rückkehr eines pelzigen Bewohners nach Rheinland-Pfalz: Hoffnungen und Befürchtungen

In Rheinland-Pfalz gibt es Hoffnung auf die Rückkehr des Eurasischen Fischotters. Vor einigen Monaten ...

Unbekannte beschädigen Fensterscheibe in Dreifelden

In Dreifelden kam es zu einem Vorfall, bei dem eine Fensterscheibe eines Bürogebäudes zerstört wurde. ...

Nostalgie pur: Die TENNE-Revival-Party in Höhr-Grenzhausen

Am 31. Mai wird in Höhr-Grenzhausen ein Stück Geschichte lebendig. Die legendäre TENNE öffnet für einen ...

Wiedereröffnung des Mons-Tabor-Stadions: Ein Fest für die ganze Familie

Nach intensiver Planung und umfangreichen Arbeiten öffnet das Mons-Tabor-Stadion in Montabaur seine Tore ...

Wolken und Regen: Kühles Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Zum Ende dieser Woche ziehen Wolken und Regen über Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert ...

Südamerika trifft auf Australien im Zoo Neuwied: Capybaras und Nandu erobern ihr neues Zuhause

Nach langer Wartezeit hat der Zoo Neuwied seine neue Südamerikaanlage eröffnet. Die Besucher können nun ...

Werbung