Werbung

Pressemitteilung vom 22.05.2025    

Projekt "Lebensmelodien": Musik als Brücke zur Vergangenheit in Vallendar

Am Dienstag, den 3. Juni, lädt das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz zusammen mit der Stommel-Stiftung und der Firma Hüttenbrauck zu einem ganz besonderen Konzert in die Pallottikirche Vallendar ein.

Das Konzert "Lebensmelodien" soll gegen das Vergessen sein. (Foto: Landesmusikgymnasium)

Vallendar. "Lebensmelodien" – schon im dritten Jahr findet am Landesmusikgymnasium ein musikalisches Projekt statt, mit dem die Schüler der zehnten Klassen für die Auseinandersetzung mit der jüngeren deutschen Geschichte sensibilisiert werden sollen: Es geht um die Verfolgung und die Vernichtung jüdischen Lebens während des Zweiten Weltkrieges. Der sogenannte Holocaust oder die Shoah sollten dazu dienen, dass ganz Europa "judenrein" wird. Die Menschenverachtung und die Brutalität der Vernichtungsmaschinerie der Nazis, sie sollen gerade in der heutigen Zeit im Gedächtnis der heranwachsenden Generationen bleiben. In der Auseinandersetzung mit Melodien, die in den Ghettos und den KZs den Gefangenen Trost und Widerstandskräfte verliehen haben, nähern sich die Schüler nicht nur der Geschichte und ihren dunklen Zeiten, sie wollen durch das Lebensmelodien-Konzert, das sie gemeinsam vorbereiten und aufführen, ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus, Fremden- und Demokratiefeindlichkeit setzen.

Den Gefahren, die durch die wiedererstarkende Rechtsradikalität in diesem Land entstehen, wollen sie mit Musik – eben Lebensmelodien – aktiv begegnen. So sollen die Opfer in der Musik wieder ins Leben zurückgeholt werden. Jede Melodie hat ihre eigene Geschichte. Es sind keine düsteren Melodien, im Gegenteil – diese Melodien sind lebensbejahend, fröhlich, manchmal ausgelassen, im Tanzrhythmus. Manch Melodien sind in den Lagern und KZs entstanden, andere wurden aus dem religiösen Alltag mitgenommen. So entstanden durch die Musik oft sogar kleine verborgene Gemeinden, in denen man gemeinsam all das Schwere und Bedrückende für einen kurzen Augenblick hinter sich lassen konnte.



Der Veranstalter lädt ganz herzlich ein zum "Lebensmelodien"-Konzert am Dienstag, den 3. Juni, um 19 Uhr in der Pallottikirche in Vallendar, Pallottistr.2. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Infos und Berichte mit Bildern und Hörbeispielen sind auf der Webseite der Schule unter www.musikgymnasium.de erhältlich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Melodiöser Jazz und Swing mit dem Michele Alberti Trio in Höhr-Grenzhausen

Seit 2012 präsentiert die Gruppe um Michele Alberti melodiösen Jazz, Swing und Latin Jazz inspiriert ...

Brass Band Hessen kehrt mit Konzertabend nach Westerburg zurück

ANZEIGE | Nach 15 Jahren gastiert die Brass Band Hessen erneut in der Stadthalle Westerburg. Am Sonntag, ...

Kultur lohnt sich im Westerwald: Der Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Ob Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater oder Vertreter aus einem anderen kultur- schaffenden, regional ...

Bunte Musiknacht beim "Monkey Jump" Kneipenfestival am 14. März in Hachenburg

Am Samstag, den 14.03.2026, startet das Hachenburger "Monkey Jump" Kneipenfestival bereits zum 21. Mal ...

Lehrerkonzert der Kreismusikschule Westerwald am 1. März

Musikalische Highlights werden den Besuchern am 1. März im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen beim Lehrerkonzert ...

Schützenverein Tell Hundsangen veranstaltet Verbandsgemeindepokalschießen für verschiedene Gruppen

Von Freitag, 27.März, bis zum Sonntag, 29. März 2026, findet das Schießen um den Verbandsgemeindepokal ...

Weitere Artikel


Einbruch in Härtlinger Fahrradgeschäft - Hochwertige Räder gestohlen

In Härtlingen ereignete sich ein Einbruch, bei dem mehrere teure Fahrräder entwendet wurden. Die Polizei ...

Zivilverfahren im Fall Luise vor Gericht in Koblenz

Der gewaltsame Tod der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg im März 2023 erschütterte die Öffentlichkeit. ...

Polizei in Rheinland-Pfalz: Pilotprojekt bringt Beamte näher zu den Bürgern

Ein neues Pilotprojekt soll die Polizei in Rheinland-Pfalz näher an die Menschen bringen. Der Bezirksdienst ...

Wechsel in der CDU-Kreistagsfraktion Westerwald: Susanne Görg neue Fraktionsgeschäftsführerin

Auf der jüngsten Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion Westerwald wurde Susanne Görg zur neuen Fraktionsgeschäftsführerin ...

WällerLand erhält TourCert-Zertifikat für nachhaltigen Tourismus

WällerLand darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Die Region wurde offiziell als nachhaltiger ...

Musikalische Löwen Nentershausen präsentieren Konzert "Nordlichter"

Ein Kreuzfahrtschiff, flackernde Polarlichter und ferne Wikingerrufe – was wie der Auftakt eines Abenteuerromans ...

Werbung