Pressemitteilung vom 20.05.2025
Brückenarbeiten bei Montabaur: Vollsperrung der B255 geplant
Seit Ende März führt die Autobahn GmbH West eine Großmaßnahme zur Instandsetzung von insgesamt sieben Unterführungsbauwerken entlang der A3 durch. Eine dieser Maßnahmen betrifft die B255 bei Montabaur und erfordert eine mehrtägige Vollsperrung.

Montabaur. Im Rahmen einer umfassenden Instandsetzungsmaßnahme lässt die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes zwischen dem 28. Mai, ab 21 Uhr, und dem 2. Juni, gegen 5 Uhr, Betoninstandsetzungsarbeiten an der A3-Unterführung der B255 bei Montabaur durchführen. Diese Arbeiten sind notwendig, um die Verkehrssicherheit und die Langlebigkeit des Bauwerks zu gewährleisten.
Die B255 wird während dieser Zeit vollständig gesperrt, während der Verkehr auf der A3 unbeeinträchtigt bleibt. Eine örtliche Umleitung wird sowohl im nachgeordneten Straßennetz als auch über die A3 eingerichtet. Die Niederlassung West investiert rund 200.000 Euro in diese Maßnahme, die vom Bund finanziert wird.
Hintergrund:
Bis voraussichtlich Ende Mai im nächsten Jahr werden weitere Unterführungsbauwerke unter der A3 instand gesetzt. Dazu gehören Bauwerke bei Heiligenroth, Nentershausen, Nomborn und Ebernhahn. Die meisten Arbeiten erfolgen unterhalb der Autobahn und führen laut Planung nicht zu Einschränkungen für den Autobahnverkehr. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 1,8 Millionen Euro, die ebenfalls der Bund übernimmt.
Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für unvermeidbare Verkehrsbeeinträchtigungen und umsichtiges Fahren auf den Umleitungsstrecken. (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion