Werbung

Pressemitteilung vom 20.05.2025    

Aeham Ahmad: Der Pianist aus den Trümmern verzaubert im Hachenburger Pfarrhof

Im katholischen Pfarrhof in Hachenburg fand ein besonderer musikalischer Nachmittag statt. Aeham Ahmad, bekannt als der "Pianist aus den Trümmern", begeisterte das Publikum mit seinen Klavierklängen und persönlichen Geschichten.

(Foto: Peter Bongard)

Hachenburg. Die Töne des Klaviers von Aeham Ahmad flirren durch den katholischen Pfarrhof in Hachenburg und erzählen wortlos Geschichten von Heimat, Flucht, Angst und Freude. Ahmad, der als "Pianist aus den Trümmern" bekannt wurde, brachte einst Hoffnung in das vom Krieg zerstörte Damaskus. Nun war der palästinensisch-syrische Pianist zu Gast beim Event "Ankommen - wie schaffen wir das?" des Arbeitskreises Integration und Asyl, der sich seit rund 25 Jahren für Migranten und Asylbewerber einsetzt.

Pfarrer i.R. Martin Fries, Mitbegründer des Arbeitskreises, eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: "Heute geht es um Beispiele gelungener Integration." Der Arbeitskreis möchte den Geflüchteten eine Stimme geben, besonders in Zeiten, in denen Populismus sowohl Geflüchtete als auch Helfende einschüchtere.

Die Veranstaltung bot Raum für verschiedene Fluchtgeschichten. So erzählte die 15-jährige Asra, die 2015 zu Fuß aus Pakistan nach Deutschland floh, von ihrem beschwerlichen Weg: "Die Flucht war so schwer. Mein Vater wurde geschlagen, nur weil er eine Pause brauchte. Aber heute bin ich in Deutschland, habe neue Freunde und ein neues Leben."

Geschichten von Beschwernissen auf der Flucht
Auch Mariam teilte ihre Erfahrungen. Vor zehn Jahren kam sie aus Pakistan nach Deutschland und lernte die Sprache, während sie ihren kranken Mann pflegte. Heute arbeitet sie als Lehrerin und Übersetzerin. "Damit Integration funktioniert, muss man die Kultur eines Landes kennen, die Sprache lernen, eine Arbeit finden und die Menschen respektieren", sagte sie.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aeham Ahmad hat ebenfalls eine bewegende Fluchtgeschichte, die er in seiner Musik und seinem Buch "Ankommen - Wie schaffen wir das?" verarbeitet. Christoph Bautz las aus dem Buch: "Der Weg zur Arbeit ist lang. Wir sind dazu verdammt, herumzusitzen und nichts zu tun." Doch Ahmad findet Freiheit in der Musik: "Sie gibt mir die Freiheit, die mir keiner nehmen oder einschränken kann."

An diesem Abend erzählte Ahmad Geschichten auf dem Klavier, sein Spiel bewegte sich zwischen europäischer Harmonik und arabischer Tonalität. Bekannte Melodien wie "Freude schöner Götterfunken" oder "Die Gedanken sind frei" luden die Zuhörer zum Mitsingen ein. Musik verbindet und schafft ein Gefühl von Heimat, nicht nur für Ahmad, sondern auch für das Publikum. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kirche & Religion  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtlicher Dachstuhlbrand in Hahn am See: Feuerwehr im Großeinsatz

In der Nacht zum 12. Juli 2026 ereignete sich in Hahn am See ein folgenschwerer Brand. Der Dachstuhl ...

Verkehrsunfall auf der B8 bei Meudt: Rollerfahrer verletzt

Am Abend des 11. Juli 2026 ereignete sich auf der Bundesstraße 8 bei Meudt ein Verkehrsunfall. Ein Autofahrer ...

Westerburg: Technikkeller im Westerwaldbad überflutet - Bad bleibt vorerst geschlossen

Am Samstagmorgen (11. Juli 2026) wurde die Feuerwehr Westerburg zu einem Einsatz im Westerwaldbad gerufen. ...

Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Brückenarbeiten bei Montabaur: Vollsperrung der B255 geplant

Seit Ende März führt die Autobahn GmbH West eine Großmaßnahme zur Instandsetzung von insgesamt sieben ...

Wanderlust im "4-Dörfer-Wald": Entdeckungstour auf der Limbacher Runde

Am 25. Mai lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zur ersten "Flotten Runde" des Jahres ein. Die Wanderung ...

Großkontrolle im Rotlichtmilieu: Behörden in Koblenz aktiv

Am Montagabend (19. Mai) führten die Koblenzer Behörden eine umfangreiche Kontrolle im Rotlichtmilieu ...

Wechsel an der Spitze der GdP Rheinland-Pfalz: Aline Raber übernimmt Vorsitz

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Rheinland-Pfalz hat eine neue Landesvorsitzende. Erneut wird das ...

Zweite Aktualisierung: B 414 nach Kollision zwischen Bus und Lkw wieder freigegeben

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmittag (20. Mai) auf der Bundesstraße 414 bei Lautzenbrücken. ...

Gefahr aus der Küche: Fette und Öle verstopfen Neuwieds Abwasserrohre

In Neuwied sorgen verstopfte Abwasserrohre weiterhin für Probleme. Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) ...

Werbung