Werbung

Nachricht vom 19.05.2025    

Bauarbeiten der Bahn sorgen für Einschränkungen südlich von Koblenz

Pendler und Reisende müssen sich in den kommenden Wochen auf erhebliche Einschränkungen im Schienenverkehr südlich von Koblenz einstellen. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten, die zu Voll- und Teilsperrungen führen.

Bahnprobleme in Rheinland-Pfalz. Foto: Mona Wenisch/dpa

Koblenz. Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Ab dem 20. Mai bis zum 15. Juni werden laut der Deutschen Bahn zahlreiche Gleise und Weichen am linken Rheinufer südlich von Koblenz erneuert. Dies führt zu abwechselnden Voll- und Teilsperrungen zwischen Koblenz und Mainz-Mombach.

Im Regionalverkehr bleibt die RE2-Verbindung zwischen Bingen und Frankfurt bestehen. Zwischen dem Hauptbahnhof Koblenz und Bingen wird jedoch nur teilweise gefahren, und die Bahn hat Ersatzbusse angekündigt. Die Mittelrheinbahn RB 26 verkehrt tagsüber zu geänderten Zeiten, nachts wird ein Schienenersatzverkehr angeboten.

Auch der Fernverkehr ist betroffen: Züge zwischen Köln und Mainz fahren mindestens alle zwei Stunden über Umleitungen. Der Hauptbahnhof Bingen wird dabei nicht bedient, und die Fahrzeit zwischen Köln oder Koblenz und Mainz verlängert sich um etwa 30 Minuten. Bis zum 6. Juni entfallen zudem bei allen Fernverkehrszügen die Halte an den Hauptbahnhöfen Köln, Bonn, Remagen und Andernach; einige Züge halten auch nicht am Koblenzer Hauptbahnhof. Stattdessen halten sie ersatzweise in Köln Messe/Deutz und IC-Züge zusätzlich in Bonn-Beuel.



Einige Züge im Mittelrheintal fallen aus: «Die Züge der ICE/IC-Linie Dresden - Hannover - Köln - Mannheim - Karlsruhe/Stuttgart verkehren nur auf dem Abschnitt Dresden - Köln. Der Teilabschnitt Köln - Karlsruhe/Stuttgart kann während der Bauphase nicht angeboten werden», gibt die Bahn bekannt.

Weitere Bauarbeiten betreffen die Strecke Richtung Trier: Vom 23. bis zum 26. Mai - also von Freitag bis Montag - entfallen einige Züge zwischen Trier und Koblenz. Betroffen sind die Linien RE1, RB81 und RB83. «Die Züge fallen zwischen Trier Hbf und Koblenz Hbf aus und werden durch Busse ersetzt», so die Bahn.

Zwischen Frankfurt und Mainz kommt es ebenfalls vereinzelt zu Zugausfällen. Als Alternative empfiehlt die Bahn die S-Bahn S1 zwischen Frankfurt und Mainz-Kastel.

Gibt es auch gute Nachrichten? Während es Richtung Mainz schwieriger werden kann, können Pendler in den Norden etwas aufatmen. Die Bauarbeiten am Kölner Hauptbahnhof sollen ab Dienstag beendet sein, sodass statt Ersatzbussen wieder Züge fahren sollten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommer-Camp in Montabaur: Kreativität auf der Bühne

In Montabaur erwartet kreative Kinder ein besonderes Sommererlebnis. Von Montag, 4. August, bis Freitag, ...

20 Jahre Nationales Naturerbe Stegskopf: Ein Paradies für Flora und Fauna

Das Nationale Naturerbe Stegskopf zieht seit über einem Jahrzehnt Naturliebhaber in seinen Bann. Die ...

Erlebnistage in Bad Marienberg: Natur, Tiere und Geschichte hautnah

Bad Marienberg bietet im Juli spannende Veranstaltungen für die ganze Familie. Ob im Wildpark, Basaltpark ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler erzielt Top-Ergebnis bei SPD-Parteitag

Beim Parteitag der Bundes-SPD in Berlin konnte Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Landtagsabgeordnete aus ...

Hebammenzentrale im Kreis Altenkirchen wird hervorragend angenommen

"Don’t google with a Kugel": Mit dieser witzigen Botschaft wird eines deutlich: Die Suche nach einer ...

Internationale Bühne für Bäckertalent aus Rheinland-Pfalz: Niklas Ring bei EuroSkills und Bäckerjugend-WM

Niklas Ring, ein talentierter 22-jähriger Bäcker aus Kaifenheim, steht vor der nächsten Herausforderung. ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Titelverteidigung und Überraschungen bei den Landesmeisterschaften

Das Team Schäfer Shop vom RSC Betzdorf feiert Erfolge bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren ...

Monika Runkel aus Hachenburg im Rennen um den Deutschen Waldpreis 2025

Monika Runkel, die engagierte Leiterin des Forstamts Hachenburg, hat es unter die Finalisten des renommierten ...

Harald Orthey: Neue Aufgaben im Bundestag für den Westerwald

Der frisch gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey aus dem Wahlkreis Montabaur steht vor dem ...

Jan van Weyde begeistert Hachenburg dank mitreißendem Humor und Stimmenkunst

Ausverkauftes Haus, stimmungsvolles Kerzenlicht und ein Comedian, der mit Witz und Wärme durch die kleinen ...

Vorreiter in der Digitalisierung: Vier Verbandsgemeinden in Rheinland-Pfalz optimieren Prozesse digital

Das Pilotprojekt für digitale Prozessoptimierung in öffentlichen Verwaltungen geht voran: Vier Verbandsgemeinden ...

Sport und Spaß in der Schusterstadt: Montabaur aktiv lockt tausende Besucher

In Montabaur wurde am vergangenen Wochenende (17. und 18. Mai) mit der Aktion "Montabaur aktiv" für sportliche ...

Werbung