Pressemitteilung vom 16.05.2025
Kunst trifft auf Regeln: Schüler gestalten Hinweisbanner für b-05 in Montabaur
Im Kunst-Kultur-Naturzentrum b-05 in Montabaur wird ab nächster Woche ein besonderes Hinweisbanner zu sehen sein. Gestaltet von Schülern der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges, verbindet es Kunst mit wichtigen Verhaltensregeln.

Montabaur. Besucher im Kunst-Kultur-Naturzentrum b-05 im Stadtwald von Montabaur werden durch ein kreatives Hinweisbanner auf die dort geltenden Schutzregelungen aufmerksam gemacht. Das Banner wurde von 24 Schülern der Klasse 8.3. der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges entworfen. Es enthält klare Botschaften wie "Hunde an die Leine", "Pflanzen stehen lassen" und "Müll mitnehmen". Darüber hinaus thematisiert das Banner auch soziale Aspekte wie "keine Diskriminierung" und "keine Aggression und Gewalt". Diese Regeln wurden im Kunstunterricht durch Bilder und Piktogramme anschaulich umgesetzt.
Am Donnerstag, 22. Mai, um 15 Uhr, wird das Banner feierlich vorgestellt. Anwesend sind der Vorstand des b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V., die Schulleitung der Theodor-Heuss-Realschule plus sowie die beteiligten Schülerinnen und Schüler.
Der Verein b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V. hat sich seit seiner Gründung aus einem ehemaligen NATO-Sondermunitionslager zu einem Zentrum für Kunst und Kultur entwickelt. Seit 2014 gehören auch Naturschutz und Naturerfahrung zu den Vereinszielen. Die Anlage, die 13 restaurierte Bunker umfasst, dient als Veranstaltungsort für Kunstausstellungen, Workshops und Konzerte. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |