Werbung

Pressemitteilung vom 14.05.2025    

Veranstaltung zur Wolfsprävention auf August verschoben

Die für den 17. Mai geplante Veranstaltung der Bürgerinitiative Wolfsprävention wurde kurzfristig abgesagt. Der neue Termin ist für August vorgesehen. Die Gründe für die Verschiebung sind vielschichtig.

Symbolbild.

Hachenburg. Die Bürgerinitiative (BI) Wolfsprävention hat die für den 17. Mai angesetzte Veranstaltung abgesagt und plant nun, diese im August nachzuholen. Als Grund gibt die BI an, dass den Verantwortlichen in politischen Gremien und Naturschutzverbänden mehr Zeit eingeräumt werden soll, um Entscheidungen zu treffen. Diese betreffen angekündigte Neuerungen im Bundes- und EU-Recht, insbesondere die Herabstufung des Schutzstatus des Wolfes, die in den Gremien diskutiert werden soll.

Die Verbandsgemeinde betont, dass die Unterstützung der Weidetierhalter weiterhin hohe Priorität habe. "Diesen Aussagen müssen nun Taten folgen", erklärte Bianca Belleflamme, Vertreterin der BI. Die Veranstalter möchten zunächst den Fortgang der Diskussionen abwarten und dann eine erneute Bewertung vornehmen.



Das Hauptziel der BI bleibt ein unbürokratisches und aktives Wolfsmanagement zum Schutz der Weidetiere. Dies sei auch wichtig für die Akzeptanz des Wolfes, so Belleflamme weiter. Über den neuen Termin wird die BI frühzeitig informieren. PM/Red


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in Ettinghausen: Rollerfahrer lebensgefährlich verletzt

Am Abend des 6. Juli ereignete sich in Ettinghausen ein schwerer Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein ...

RadWanderung von Limbach zu den "Sieben Buchen": Natur trifft Kultur

Am Sonntag, dem 12. Juli 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren RadWanderung ...

Flächenbrand bei Dieblich-Berg: Feuerwehr im Einsatz

Im Bereich Dieblich-Berg ist am frühen Montagmorgen (6. Juli) ein größerer Flächenbrand ausgebrochen. ...

Einblicke in die Natur: NABU-Infotag an der Westerwälder Seenplatte

Das NABU-Projektbüro Rheinland-Pfalz lud zu einem informativen Tag in Dreifelden ein. Besucher erhielten ...

Vier Wettkampfbahnen, ein Ziel: HeRpSl-Länderjugendwettkampf als Sprungbrett nach Mannheim

Am Sonntag (5. Juli 2026) fand in Frankenberg (Eder) ein Wettkampf statt, bei dem 160 junge Helfer ihr ...

"Siegtal pur" ist auch nach 30 Jahren ein Ereignis mit steigender Beliebtheit

Radfahrer aller Altersklassen nehmen von Beginn an diesem Event teil. Vor 30 Jahren hatten einige findige ...

Weitere Artikel


Feierliche Einweihung: THW Montabaur eröffnet neue Halle und begrüßt Einsatzfahrzeuge

In Montabaur wurde am Samstag ein bedeutender Meilenstein für den Ortsverband des Technischen Hilfswerks ...

Bauarbeiten auf der A3: Verschiebung von Abdichtungs- und Asphaltarbeiten

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Ransbach-Baumbach und Diez stehen umfangreiche Bauarbeiten an. ...

30 Jahre Villa Musica: Jubiläumskonzerte im Schloss Engers

Die Villa Musica feiert das 30-jährige Bestehen ihrer Kammermusik-Akademie mit zwei Festkonzerten im ...

Sven Teuber übernimmt das Bildungsministerium in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hat einen neuen Bildungsminister: Sven Teuber. Der erfahrene Lehrer und SPD-Politiker ...

Riesling trifft Realpolitik: Merz lädt Trump in die Pfalz ein

Ein Besuch von Donald Trump in der Pfalz könnte mehr sein als nur eine nostalgische Reise. Bundeskanzler ...

Schnieder: Keine Zusammenarbeit mit AfD und Linke

Der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Gordon Schnieder hat eine klare Haltung zur Zusammenarbeit mit ...

Werbung