Werbung

Nachricht vom 12.04.2012    

Selterser Schülerinnen ganz weit vorn im Fritz-Walter-Cup-Finale

Team der Integrierten-Gesamtschule verpasste in Kaiserslautern nur knapp das Endspiel

Selters. Was war da nur los in der Universitäts-Sporthalle in Kaiserslautern? Die außergewöhnliche Atmosphäre beim 12. Fritz-Walter-Cup beeindruckte neben FCK-Chef Stefan Kuntz und Idol Hans-Peter Briegel auch Weltmeister Legende Horst Eckel. Alle drei waren vor Ort und gratulierten den teilnehmenden Schülermannschaften bei der Siegerehrung. Bei den Mädchen triumphierte Selters ewiger Rivale, die Kooperative Gesamtschule aus Kirchberg.

Das erfolgreiche Team der IGS Selters. Auch über den dritten Platz konnten sich die Mädchen und ihre Betreuer freuen.

Der 2:0-Vorrundensieg gegen das Helmholtz Gymnasium Zweibrücken bedeutete für die jungen Spielerinnen aus Selters bereits den Einzug ins Halbfinale. Im zweiten Gruppenspiel unterlagen die Westerwälder dem Gymnasium Konz mit 1:2.

Im Halbfinale wartete kein geringerer Gegner als die Kooperative Gesamtschule Kirchberg, die im Regionalentscheid bereits die Nase vorn hatte. Diesmal mussten sich die Mädchen aus Selters mit einem 0:1 geschlagen geben. Bitter, denn es war ein enges, spannendes Spiel mit einem glücklichen Sieger.

Im Spiel um Platz drei demonstrierten die jungen Schülerinnen all ihr Können. Das Otfried-von-Weißenburg Gymnasium Dahn fegten sie mit 5:0 regelgerecht vom Feld. Jedes Tor wurde vom eigenen Anhang, aber auch von neutralen Zuschauern lautstark bejubelt.

Neben Trainerin Petra Fuß-Schmidt begleiteten Konrektorin Natascha Delgado, Sport-Fachkonferenzleiterin Verena Lesinski und Sanitäterin Isolde Goltz die Mädchenmannschaft der Klassenstufen fünf und sechs (Jahrgang 1999/2000) nach Kaiserslautern. Mit dabei waren auch Eltern und zahlreiche Mitschülerinnen und Mitschüler. Selters hatte mit über zwei Stunden Fahrt den weitesten Anreiseweg.

„Nachdem wir letztes Jahr das erste Mal eine Mädchenmannschaft gemeldet haben und gleich Zweiter im Landesfinale wurden, hat uns dieses Jahr der absolute Siegeswille gefehlt. Das war letztendlich ausschlaggebend für die knappe Niederlage im Halbfinale gegen Kirchberg. Eine gewisse Enttäuschung herrscht schon“, sagte AG-Leiterin Petra Fuß-Schmidt nach dem Turnier, fügte aber mit einem Lächeln hinzu: „Trotzdem ist es wieder ein Erfolg in der Endrunde gewesen zu sein. Wir immerhin sind die drittbeste Schüler-Mädchenmannschaft in ganz Rheinland-Pfalz.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Weltmeister von 1954 Horst Eckel, FCK-Chef Stefan Kuntz und Hans-Peter Briegel gratulierten bei der Siegerehrung den Mädchen aus Selters zu ihrem hervorragenden dritten Platz. Die Idole versorgten zuvor die Zuschauer in der vollen Uni-Sporthalle mit Autogrammkarten. „Wenn ich sehe, was hier los ist und in die Gesichter der Spielerinnen und Spieler blicke, dann ist das genau das, was wir mit dieser Veranstaltung unterstützen wollen. Für die Schüler, deren Leidenschaft der Fußball ist, ist es doch das Größte, vor so einem großartigen Publikum zu spielen“, lobte Kuntz die gesamte Organisation der Fritz-Walter-Stiftung und verfolgte mit einem Lächeln den Finalsieg der Mädchen und den grenzenlosen Jubel danach.

Bei den Jungen verteidigte das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern den Titel. Im Endspiel gab es einen 2:0 Erfolg über die Integrierte Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn.
Sportartikel Hersteller und FCK-Ausstatter „Uhlsport“ schenkte allen zwölf teilnehmenden Schülermannschaften einen kompletten Trikotsatz. Zahlreiche Ehrengäste waren geladen. Nicht alle konnten erscheinen. Innenminister Roger Lewentz, zugleich Vorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung ließ sich entschuldigen. Das Organisationsteam um Sven Weilemann, Armin Bauer und Peter Jochen Degen hatte mit der 12. Auflage des Fritz-Walter-Cups wieder sehenswerte Arbeit geleistet. Fabian Schmitt


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf A3 bei Dernbach: Pkw überschlägt sich, Stau Richtung Frankfurt

Ein Unfall auf der A3 in Richtung Frankfurt sorgte am Mittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Ein ...

Naturschutzinitiative aus Quirnbach kritisiert Solarprojekt im Nahetal

Im malerischen Nahetal bei Staudernheim sorgt ein geplantes Solargebiet für Diskussionen. Die Naturschutzinitiative ...

Unterstützung in Vallendar: Hilfe für Angehörige von Menschen mit Hirnschädigung

Am 13. Mai bietet die BDH-Klinik Vallendar gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein besonderes Treffen an. ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Girls’ Day 2026: Mädchen entdecken den Wald im Forstamt Hachenburg

Am 23. April 2026 erlebten 15 Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren einen besonderen Tag im Forstamt ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Weitere Artikel


Sprechtag für Existenzgründer in Hachenburg

Die Gründung einer eigenen Firma, der Schritt in die Selbstständigkeit erfordert eine gründliche Vorbereitung. ...

Mind Award Jury vorgestellt

Der "Mind Award" Initiator Achim Kunst aus Ruppach-Goldhausen stellt die Jury vor, die über die diesjährige ...

Wer ist die Schönste im Westerwald?

Wiesenwettbewerb 2012 des BUND – Preise im Gesamtwert von 1.200 Euro

Region. Schmetterlinge auf blumenbunten ...

Tankbetrüger flüchtete als Geisterfahrer über die A3 vor der Polizei

Wilde Verfolgungsjagd endete vor der Kirche in Isenburg – 22-jähriger Slowene in grünem Polo ließ sich ...

Das Miteinander der Generationen kreativ gestaltet

„jugend creativ“ anno 2012: Hauptthema des diesjährigen internationalen Jugendwettbewerbs war die Frage ...

Der neue Held der Sahara kommt in den Westerwald

Die 17. Reihe "Musik in alten Dorfkirchen startet mit "Bombino", dem jungen Tuareg aus dem Niger, ...

Werbung