Werbung

Pressemitteilung vom 14.05.2025    

Vertreterversammlung der VR Bank RheinAhrEifel eG in Koblenz setzt Impulse

In Koblenz fand am 13.05.2025 die Vertreterversammlung der VR Bank RheinAhrEifel eG statt. Rund 750 Gäste verfolgten spannende Einblicke in die Zukunft der Bank und einen aufschlussreichen Vortrag von Ingo Zamperoni.

v.l.n.r.: Oliver Rake (stv. Aufsichtsratsvorsitzender), Christoph A. Parbel (stv. Aufsichtsratsvorsitzender), Karl-Heinz Krämer (Aufsichtsratsvorsitzender), Matthias Herfurth (Vorstandsmitglied VR Bank RheinAhrEifel eG.), Michael C. Kuch (Vorstandsmitglied VR Bank RheinAhrEifel eG.), Markus Müller (stv. Vorstandsvorsitzender VR Bank RheinAhrEifel eG.) und Sascha Monschauer (Vorstandsvorsitzender VR Bank RheinAhrEifel eG.) (Foto: Jonas Jankowski/Janko.Media)

Koblenz. Die jährliche Vertreterversammlung der VR Bank RheinAhrEifel eG fand am 13.05.2025 in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt. Rund 750 Vertreter und Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Der Abend bot nicht nur Gelegenheit zur Rückschau auf das vergangene Geschäftsjahr, sondern auch Ausblicke auf die Zukunft der Genossenschaftsbank.

Zu Beginn begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Karl-Heinz Krämer die Gäste. Anschließend präsentierte der Vorstandsvorsitzende Sascha Monschauer, gemeinsam mit seinen Kollegen Markus Müller (stv. Vorstandsvorsitzender), Matthias Herfurth und Michael C. Kuch, die Geschäftszahlen des Jahres 2024. Die VR Bank RheinAhrEifel eG konnte ihre Bilanzsumme um rund 300 Millionen Euro auf insgesamt 6,9 Milliarden Euro steigern, was einem Wachstum von 4,3 Prozent entspricht.

Besonders positiv entwickelte sich das Kreditgeschäft, das um 260 Millionen Euro auf 4,7 Milliarden Euro anstieg (+5,8 Prozent). Auch die Kundeneinlagen verzeichneten einen deutlichen Zuwachs um 245 Millionen Euro auf 5,4 Milliarden Euro (+4,7 Prozent). Insgesamt stieg das betreute Kundenvolumen um etwa 770 Millionen Euro auf rund 15 Milliarden Euro (+5,5 Prozent). Darüber hinaus wurde das wirtschaftliche Eigenkapital gestärkt und liegt nun bei 752 Millionen Euro. Der Vorstand und Aufsichtsrat schlugen der Vertreterversammlung eine Dividende und Bonuszahlung in Höhe von insgesamt 4 Prozent vor.

Mitgliederwachstum stärkt die Bank
Die VR Bank RheinAhrEifel eG konnte auch beim Zuwachs überzeugen: 5.356 neue Kunden und 2.406 neue Mitglieder entschieden sich im Jahr 2024 für die Genossenschaftsbank. Somit stieg die Zahl der Mitglieder auf rund 142.000, was die Attraktivität der Bank und das Vertrauen in ihre genossenschaftlichen Werte unterstreicht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss an die Berichte stimmten die Vertreter einstimmig für die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Zudem wurden die Aufsichtsräte Werner Gasper, Christoph Münch, Christoph A. Parbel, Thomas Przybylla und Iris Steinacker-Creutzfeldt in ihren Ämtern bestätigt.

Ingo Zamperoni blickt in die Zukunft
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Gastvortrag von Ingo Zamperoni, Moderator der ARD-"Tagesthemen" und ehemaliger USA-Korrespondent. Sein Beitrag beleuchtete die Folgen der jüngsten US-Wahlen für Deutschland, Europa und die globale politische Ordnung. Mit Fachkenntnis und persönlicher Erfahrung analysierte Zamperoni die Dynamik des US-Wahlkampfs und die Auswirkungen auf die transatlantischen Beziehungen. Sein Vortrag lieferte Denkanstöße und Orientierung in einer sich wandelnden Welt.

Zamperonis Impulse verdeutlichten die Bedeutung klarer Worte und eines fundierten Verständnisses internationaler Zusammenhänge. Damit setzte der Gastbeitrag einen starken politischen Akzent und rundete den Abend ab, der von inhaltlicher Tiefe und Zukunftsperspektiven geprägt war. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Altbundespräsident Christian Wulff zeichnet Westerwälder Familienunternehmen aus

Das Familienunternehmen Probus Maschinenbau GmbH aus Marienrachdorf wurde für seine herausragende Innovationskraft ...

Frauentreff Kirburg besucht Fassadenspezialisten in Eichenstruth

Mit einem historischen Reisebus ging es für den Frauentreff der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg ...

evm aus Koblenz im Finale des Stadtwerke-Award 2026

ANZEIGE | Mit einem intelligenten Energiemanagementsystem hat sich die Energieversorgung Mittelrhein ...

Frustkiller-Freitag 2026: Pferde als Lehrmeister

Am Freitag, 24. Juli 2026, findet der nächste Frustkiller-Freitag auf der Reitanlage Reuscher in Rennerod ...

IHK ehrt Absolventen der Sommerprüfung 2026 in Wirges

Am 2. Juli 2026 fand im Bürgerhaus Wirges eine feierliche Zeugnisübergabe statt, bei der die Industrie- ...

Abschied nach 49 Jahren: VR Bank RheinAhrEifel eG verabschiedet Stefan Linden

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der VR Bank RheinAhrEifel eG wurde Stefan Linden, der langjährige ...

Weitere Artikel


Junge FREIE WÄHLER: Kritik am neuen Landesjagdgesetz – David Eilert spricht von ideologischem Anschlag

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Aktualisiert: Debatte über neues Bestattungsrecht - Sargpflicht soll fallen

Das Bestattungsrecht in Rheinland-Pfalz steht vor einer umfassenden Reform. Der Landtag diskutiert über ...

Rehkitze in der Natur lassen - Polizei Koblenz warnt vor Eingriffen

Der Frühling bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch zahlreiche Wildtiere mit sich. Besonders ...

Frühjahrskonzert des Frauenchors Heiligenroth begeistert mit Vielfalt

Beim Frühjahrskonzert in der ausverkauften Vogelsanghalle in Heiligenroth präsentierte der Frauenchor ...

Steuerliche Erstberatung für Gründer: IHK Montabaur bietet Unterstützung

In Montabaur erhalten Existenzgründer im Jahr 2025 wieder die Möglichkeit, sich kostenlos in steuerlichen ...

Ludger K. bringt "Verstehen Sie Doitsch?" nach Höhr-Grenzhausen

Der bekannte Stand-Up-Kabarettist Ludger K., der für seine scharfsinnigen Beobachtungen und charmante ...

Werbung