Grüne kritisieren Auswirkungen der Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz
Die verschärften Grenzkontrollen unter der neuen Bundesregierung stoßen bei den Grünen auf Kritik. Besonders die Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz stehen im Fokus.

Mainz. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Landtagsfraktion, Carl-Bernhard von Heusinger, äußerte sich besorgt über die Folgen der verstärkten Grenzkontrollen für Rheinland-Pfalz. Er betonte, dass sowohl die Wirtschaft als auch die Menschen in den betroffenen Regionen unter den Kontrollen leiden.
Von Heusinger erklärte in Mainz, es gebe "keine Ausnahmesituation, die die Grenzkontrollen rechtfertigen". Aktuell sei keine Schleuserroute bekannt, die nach Rheinland-Pfalz führe. Zudem wies er darauf hin, dass Polizisten, die an der Grenze eingesetzt werden, beispielsweise bei der Bahn fehlen. Von Heusinger forderte ein "verhältnismäßigeres Vorgehen" und plädierte für eine gemeinsame europäische Lösung.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Bündnis 90/Die Grünen
Politik & Wahlen
Feedback: Hinweise an die Redaktion