Pressemitteilung vom 10.05.2025
Ein Blick hinter die Kulissen: Internationaler Museumstag im Westerwald
Am Sonntag, dem 18. Mai, öffnet das Landschaftsmuseum Westerwald seine Türen zu einem besonderen Ereignis. Der Internationale Museumstag bietet spannende Einblicke und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

Hachenburg. Am 18. Mai lädt das Landschaftsmuseum Westerwald zum Internationalen Museumstag ein und verspricht dabei gleich mehrere Highlights. Besucherinnen und Besucher haben die seltene Gelegenheit, bei offenen Führungen um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr Bereiche wie die Museumswerkstatt, die Bibliothek sowie die Depots und Magazine zu erkunden, die normalerweise nicht zugänglich sind.
Für Kinder gibt es ganztägig museumspädagogische Aktionen. Sie können an der Drehscheibe töpfern oder Schürzen und Handtücher an einer fußbetriebenen Nähmaschine gestalten.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist die Eröffnung der Sonderausstellung "Von Kopf bis Fuß. Schätze aus Westerwälder Kleiderschränken", die ab 15.00 Uhr in der Ausstellungshalle zu sehen sein wird.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Eintopf und Brot sowie Kaffee und Kuchen werden im Freien an der alten Kochmaschine angeboten. Das Team des Landschaftsmuseums freut sich zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr auf zahlreiche Gäste in der Leipziger Straße 1 in Hachenburg. Eine Anmeldung zu den Führungen und Mitmach-Aktionen ist nicht erforderlich. PM/Red
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion