Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2025    

Krypto oder Gold: Junge Menschen im Westerwald entscheiden über ihre Investment-Zukunft

Bei einer Veranstaltung der Westerwald Bank wurden junge Erwachsene vor die Wahl gestellt: Krypto oder Gold? Die Entscheidung fiel knapp aus. Spannende Vorträge lieferten wertvolle Einblicke in beide Anlageformen.

V.l.: Sören Hettler (DZ Bank), Johann Gess (pro aurum), Lorenz Candrix (Leiter Filiale Hachenburg, Westerwald Bank), Nicola Koska (pro aurum), Sercan Tasdelen (Produktmanager, Westerwald Bank), Jannis Holly (Trainee Private Banking, Westerwald Bank). (Foto: Carolin Stahl, Westerwald Bank eG)

Hachenburg. Bei der Veranstaltung "Next Generation Banking" der Westerwald Bank im Cinexx Hachenburg wurden rund 150 junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren befragt, ob sie bei einem zukünftigen Investment eher auf Krypto oder Gold setzen würden. Eine knappe Mehrheit entschied sich in einer Liveumfrage für Gold. Im Anschluss folgten Impulsvorträge zu beiden Themen sowie die Vorstellung eines neuen Krypto-Wallets in der VR Banking App, das im zweiten Halbjahr starten soll.

Lorenz Candrix, Geschäftsstellenleiter in Hachenburg, eröffnete die Veranstaltung mit der Frage: "Krypto oder Gold - neu gedacht oder alt bewährt?" Er betonte die unterschiedlichen Werte von Gold und Krypto und versprach, beide Seiten zu Wort kommen zu lassen.

Chancen und Risiken von Kryptowährungen
Sören Hettler von der DZ Bank stellte die Frage: "Kryptowährungen: Gold und Geld der Zukunft oder reines Spekulationsobjekt?" Er erklärte, dass eine seriöse Prognose nicht möglich sei, aber die Auseinandersetzung mit Bitcoin und Co. wichtig bleibe. "Der Bitcoin lebt davon, dass traditionelle Währungen an Vertrauen gewinnen oder verlieren", sagte Hettler. Er wies darauf hin, dass Kryptowährungen sowohl Chancen als auch Risiken bergen und schloss mit dem Fazit: "Das Potenzial ist vorhanden. Jede Prognose kann aber bestenfalls nur ein Bauchgefühl sein."



Gold ist als Wert "unkaputtbar"
Johann Gess und Nicola Koska vom Edelmetall-Handelshaus pro aurum in München beleuchteten die Rolle von Gold. Koska erklärte, dass unser Wirtschaftssystem auf Glauben basiert und Psychologie dabei eine große Rolle spielt. Gess zog Parallelen zwischen der Tulpenmanie des 17. Jahrhunderts und dem aktuellen Krypto-Hype, betonte jedoch: "Gold ist als Wert unkaputtbar."

Transaktionen auf dem Handy
Sercan Tasdelen und Jannis Holly von der Westerwald Bank präsentierten das neue Krypto-Wallet in der VR Banking App. Tasdelen berichtete von einer erfolgreichen Testphase und kündigte den Start für das zweite Halbjahr an. Holly führte die App live vor und zeigte Transaktionen auf dem Handy.

Den Abschluss bildete ein Gewinnspiel, bei dem drei Bluetooth-Kopfhörer und ein goldenes Kinoticket verlost wurden. Die Gäste entschieden sich anschließend für den Film "The Amateur" als krönenden Abschluss eines informativen Abends. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Wirtschaft  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Digitale Lösungen für nachhaltige Lieferketten: Die Green & Trade Tech Messe in Koblenz

Am 25. August öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für die Kompaktmesse Green & Trade Tech. Diese Veranstaltung ...

Ausbildungsmesse "Zukunft mit Tarif" verbindet Unternehmen und Nachwuchstalente

Am 3. September öffnet die Sayner Hütte in Bendorf ihre Türen für eine besondere Veranstaltung. Zahlreiche ...

Führungskräfte tanken Kraft in der Falknerei Bad Marienberg

In Bad Marienberg fand Anfang August eine Veranstaltung für Führungskräfte statt. Der "Frustkiller-Freitag" ...

Rheinland-pfälzische Unternehmen unter Druck: US-Zölle belasten Wirtschaft

Die jüngsten Entwicklungen in der US-Handelspolitik sorgen für Unruhe bei den Unternehmen in Rheinland-Pfalz. ...

ISB-Beratungstag für Gründende und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am 12. August bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen Beratungstag an, ...

Fernlehrgänge der IHK-Akademie Koblenz im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen

Im Oktober 2025 eröffnet die IHK-Akademie Koblenz erneut Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung ...

Weitere Artikel


Nachhaltige Gärten: So überstehen sie heiße Sommer

Angesichts zunehmender Wetterextreme in den Sommermonaten wird die Pflege von Gärten immer anspruchsvoller. ...

Tim Punke wird neuer stellvertretender Wehrleiter in Wirges

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges hat einen neuen stellvertretenden Wehrleiter. Im Mai wurde ...

Nicole nörgelt … über Gewalt gegen Einsatzkräfte

Nicht schon wieder dieses leidige Thema mag sich der ein oder andere Leser an dieser Stelle jetzt denken, ...

Aktualisiert: Beide Verletzten in Urmersbach sind tot - auch ein dreijähriges Mädchen

In der kleinen Gemeinde Urmersbach mit 470 Einwohnern im Landkreis Cochem-Zell nahe Koblenz ereignete ...

Rheinland-Pfalz baut auf den neuen Papst Leo XIV.

Der Bischof von Speyer, Karl-Heinz Wiesemann, zeigt sich nach der Wahl des neuen Papstes Leo XIV. dankbar ...

Kunstvolle Begegnungen: Bleistift und Kohle in der "Zweiten Heimat"

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" Höhr-Grenzhausen werden Werke aus einem Zeichenkurs ...

Werbung