Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2025    

Finanzielle Notlage der Landkreise in Rheinland-Pfalz: CDU fordert Reformen

Die finanzielle Situation vieler Landkreise in Rheinland-Pfalz ist alarmierend. Zehn Kreishaushalte wurden bisher nicht genehmigt, und die Schuldenlast wächst weiter. Die CDU-Landtagsfraktion kritisiert die Landesregierung scharf und fordert dringend Maßnahmen.

Gordon Schnieder (CDU) auf dem Landesparteitag. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Mainz. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, und der haushalts- und finanzpolitische Sprecher, Christof Reichert, äußerten sich besorgt über die finanzielle Lage der Landkreise in Rheinland-Pfalz. Laut einer aktuellen Mitteilung des Landkreistags sind bislang zehn Kreishaushalte von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) nicht genehmigt worden.

"Die ADD legt die Daumenschrauben an und setzt die Landkreise und damit auch die Kommunen unter Druck, für ein Problem, das die Landesregierung zu verantworten hat", erklärt Reichert. Er beschreibt die Situation als einen drohenden kommunalen Kollaps, verursacht durch eine aus seiner Sicht kommunalfeindliche Politik der Landesregierung.

Reichert weist darauf hin, dass die Gesamtausgaben der Kommunen stetig steigen, während Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich bei der kommunalen Verschuldung Schlusslicht sei. Trotz eines prognostizierten Überschusses von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2024 rutschen Kreise, Städte und Gemeinden immer tiefer ins Defizit, das allein 2024 über 630 Millionen Euro betragen soll. Für das Jahr 2025 wird ein weiteres Defizit von rund 380 Millionen Euro erwartet.



"Immer mehr Landkreisen geht die Puste aus"
Ein aktuelles Beispiel ist der Landkreis Germersheim, dessen Haushalt als hochgradig defizitär beschrieben wird. Der Handlungsspielraum sei maximal eingeschränkt, die gesetzlichen Aufgaben machten 99 Prozent der Ausgaben aus. Der Haushaltsplan wurde von der ADD als "globale Beanstandung" abgelehnt. Bis zur ersten Aprilhälfte seien bereits 13 von 45 Haushalten pauschal zurückgewiesen worden. Die Kosten der Pflichtaufgaben steigen, während freiwillige Leistungen auf Eis gelegt werden müssen.

Schnieder ergänzt, dass die Landesregierung Augenwischerei betreibe, wenn sie glaube, die Finanzlage durch einmalige Zuschüsse verbessern zu können. Es brauche einen Neustart in den Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen. Die CDU hatte bereits einen dauerhaften Anstieg der Kommunalfinanzen um 300 Millionen Euro pro Jahr sowie einen Härtefallfonds vorgeschlagen. "Eine dauerhafte Entspannung der Verschuldungssituation wird aber schlussendlich nur funktionieren, wenn Rheinland-Pfalz seine Kommunen finanziell endlich so ausstattet, dass sie ihre Aufgabenerfüllung selbst schultern können", betont Schnieder. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Milde Temperaturen kehren zurück

Der Herbst zeigt sich in Rheinland-Pfalz wieder von seiner milderen Seite. Nach einem kühlen Start ins ...

Millionenschäden durch Anlagebetrug im Internet - LKA warnt vor "Cybertrading Fraud"

In Rheinland-Pfalz sorgt eine perfide Betrugsmasche im Internet für Millionenschäden. Das Landeskriminalamt ...

Missbrauchsvorwürfe: Priester im Bistum Trier beurlaubt

Ein Priester im Bistum Trier sieht sich mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert. Die Entscheidung ...

Sicherheitslücke bei Landesverwaltung - Daten von 16.000 Bediensteten betroffen

Eine Sicherheitslücke in einer Softwarekomponente hat dazu geführt, dass Daten von Tausenden rheinland-pfälzischen ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Ein etwas freundlicherer Sonntag erwartet

Ein herbstliches Wetterwochenende steht bevor. Während der Freitag in Rheinland-Pfalz noch grau und regnerisch ...

Bundesrat diskutiert über unbürokratischere Beschaffung für die Bundeswehr

Der rheinland-pfälzische Justizminister Philipp Fernis setzt sich für eine effizientere Beschaffung bei ...

Weitere Artikel


Großeinsatz in Koblenz: Drogenring zerschlagen

Am frühen Morgen des Dienstags (6. Mai) starteten umfangreiche Durchsuchungen in Koblenz und Umgebung. ...

Rheinland-Pfälzer übernehmen Schlüsselpositionen in neuer Bundesregierung

Die neue Bundesregierung ist formiert und unter den ernannten Ministern befinden sich auch drei Politiker ...

Heddesdorfer Pfingstkirmes: Ein Fest für alle Sinne

Die Heddesdorfer Pfingstkirmes in Neuwied zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Vom 6. bis 10. ...

Schlagerreise auf Fuerteventura finanziert drei Schulen in Afrika

Auf Fuerteventura fand eine besondere Schlagerreise statt, die nicht nur musikalische Highlights bot, ...

Rheinland-Pfalz startet Initiative gegen Einsamkeit

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat eine umfassende Strategie vorgestellt, um der Einsamkeit ...

Neue Kontrolltrupps für mehr Verkehrssicherheit in Montabaur

Die Polizeidirektion Montabaur hat ihre Verkehrssicherheitsarbeit neu organisiert und drei spezialisierte ...

Werbung