Pressemitteilung vom 06.05.2025
Neue Kontrolltrupps für mehr Verkehrssicherheit in Montabaur
Die Polizeidirektion Montabaur hat ihre Verkehrssicherheitsarbeit neu organisiert und drei spezialisierte Kontrolltrupps ins Leben gerufen. Diese sollen gezielt Lastkraftwagen, getunte Fahrzeuge und Motorräder ins Visier nehmen. Bereits Anfang Mai fand die erste Kontrolle des Zweiradkontrolltrupps statt.

Montabaur. Im Zuge der Neustrukturierung der Verkehrssicherheitsarbeit bei der Polizeidirektion Montabaur wurden drei spezielle Kontrolltrupps aufgestellt.
Der "Schwerlastkontrolltrupp" konzentriert sich auf die Überprüfung von Lastkraftwagen und Transportern, insbesondere hinsichtlich der Ladungssicherung, Fahrzeugtechnik und Einhaltung der Sozialvorschriften.
Ein weiterer Trupp, der "Tuningkontrolltrupp", wurde aufgrund der Zunahme illegal veränderter Fahrzeuge gegründet und fokussiert sich auf die Erkennung und Ahndung solcher Modifikationen.
Mit dem Beginn der Motorradsaison 2025 startete der Einsatz des neu gegründeten Zweiradkontrolltrupps. Am 2. Mai fand die erste Kontrolle an der B 260 vor dem Orteingang Singhofen statt. Dabei wurden 76 Motorräder überprüft, wobei an 18 Fahrzeugen Mängel festgestellt wurden. Dies führte zu zwölf Verwarnungen und einer Ordnungswidrigkeitenanzeige. In einem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Kontrollmaßnahme wurde von den Motorradfahrern positiv aufgenommen.
Weitere Kontrollen sind in den kommenden Monaten geplant. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion