Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2025    

Neue Kontrolltrupps für mehr Verkehrssicherheit in Montabaur

Die Polizeidirektion Montabaur hat ihre Verkehrssicherheitsarbeit neu organisiert und drei spezialisierte Kontrolltrupps ins Leben gerufen. Diese sollen gezielt Lastkraftwagen, getunte Fahrzeuge und Motorräder ins Visier nehmen. Bereits Anfang Mai fand die erste Kontrolle des Zweiradkontrolltrupps statt.

Symbolbild

Montabaur. Im Zuge der Neustrukturierung der Verkehrssicherheitsarbeit bei der Polizeidirektion Montabaur wurden drei spezielle Kontrolltrupps aufgestellt.

Der "Schwerlastkontrolltrupp" konzentriert sich auf die Überprüfung von Lastkraftwagen und Transportern, insbesondere hinsichtlich der Ladungssicherung, Fahrzeugtechnik und Einhaltung der Sozialvorschriften.

Ein weiterer Trupp, der "Tuningkontrolltrupp", wurde aufgrund der Zunahme illegal veränderter Fahrzeuge gegründet und fokussiert sich auf die Erkennung und Ahndung solcher Modifikationen.

Mit dem Beginn der Motorradsaison 2025 startete der Einsatz des neu gegründeten Zweiradkontrolltrupps. Am 2. Mai fand die erste Kontrolle an der B 260 vor dem Orteingang Singhofen statt. Dabei wurden 76 Motorräder überprüft, wobei an 18 Fahrzeugen Mängel festgestellt wurden. Dies führte zu zwölf Verwarnungen und einer Ordnungswidrigkeitenanzeige. In einem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Kontrollmaßnahme wurde von den Motorradfahrern positiv aufgenommen.



Weitere Kontrollen sind in den kommenden Monaten geplant. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Unfall auf der L315 bei Meudt: Pkw prallt gegen einen Baum

Am Sonntagnachmittag (10. August) kam es auf der L315 zwischen Meudt und Berod zu einem Verkehrsunfall. ...

Elftes Oldtimertreffen in Oberdreis zieht 1.500 Fahrzeuge an

Am Sonntag, dem 10. August, verwandelte sich Oberdreis in ein Eldorado für Liebhaber klassischer Fahrzeuge. ...

Spannendes Familienabenteuer im Aubachtal: Auf den Spuren der "Wilden Weiber"

Am Sonntag, dem 17. August, wird das malerische Aubachtal zur Kulisse für ein aufregendes Familienerlebnis. ...

Aktualisiert: Tragischer Unfall auf der 49 bei Eitelborn - Motorradfahrer stirbt

Am frühen Nachmittag (10. August) ereignete sich auf der B 49 bei Eitelborn ein tragischer Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Spektakuläre Premiere bei "Rhein in Flammen" - Faszinierende Drohnenshow

Eine beeindruckende Drohnenshow hat das traditionelle Feuerwerk bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen" ...

Körperverletzung im Kirmeszelt von Nentershausen - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Sonntag (10. August) ereignete sich im Kirmeszelt von Nentershausen ein Vorfall, bei ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz startet Initiative gegen Einsamkeit

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat eine umfassende Strategie vorgestellt, um der Einsamkeit ...

Schlagerreise auf Fuerteventura finanziert drei Schulen in Afrika

Auf Fuerteventura fand eine besondere Schlagerreise statt, die nicht nur musikalische Highlights bot, ...

Finanzielle Notlage der Landkreise in Rheinland-Pfalz: CDU fordert Reformen

Die finanzielle Situation vieler Landkreise in Rheinland-Pfalz ist alarmierend. Zehn Kreishaushalte wurden ...

Schwieriger Start für Bundeskanzler Merz: Reaktionen aus Rheinland-Pfalz

Mit einem wahren Polit-Krimi wurde Friedrich Merz erst im zweiten Wahlgang zum Bundeskanzler gewählt. ...

Rund-um-die-Uhr-Einkaufen in Rheinland-Pfalz? IHKs und Kommunen fordern Reform

Eine Allianz aus Industrie- und Handelskammern sowie kommunalen Spitzenverbänden in Rheinland-Pfalz fordert ...

Glasfaserarbeiten führen zu Straßensperrung zwischen Moschheim und Leuterod

Zwischen Montag, 12. Mai, und Samstag, 17. Mai, müssen sich Autofahrer auf Einschränkungen zwischen Moschheim ...

Werbung