Werbung

Nachricht vom 06.05.2025    

Rund-um-die-Uhr-Einkaufen in Rheinland-Pfalz? IHKs und Kommunen fordern Reform

Eine Allianz aus Industrie- und Handelskammern sowie kommunalen Spitzenverbänden in Rheinland-Pfalz fordert eine Reform des Ladenöffnungsgesetzes. Im Fokus stehen dabei voll automatisierte Verkaufsstellen und verkaufsoffene Sonntage.

(Foto: Magdalena Henkel/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Erlaubnis für einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb von voll automatisierten Verkaufsstellen ohne Personal und weniger Bürokratie bei verkaufsoffenen Sonntagen - das sind zwei Kernforderungen einer Allianz aus Industrie- und Handelskammern (IHK) und kommunalen Spitzenverbänden in Rheinland-Pfalz. In Mainz stellten sie gemeinsam ein Positionspapier vor, das eine Reform des Ladenöffnungsgesetzes im Land vorsieht. Darin wird gefordert, dass voll automatisierte Verkaufsflächen ohne Personal auf maximal 400 Quadratmeter Größe künftig rund um die Uhr geöffnet sein und Artikel des täglichen Bedarfs verkaufen dürfen. Auch hybride Verkaufsstellen sollen möglich werden, mit Personal während der regulären Öffnungszeiten und ohne Personal außerhalb dieser Zeiten.

Verkaufsstellen als Treffpunkte
Thomas Przybylla, stellvertretender Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm bei Koblenz, erklärte, es gehe darum, die Nahversorgung auf dem Land zu verbessern. Hybride und automatisierte Märkte könnten Treffpunkte in Gemeinden sein und zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse beitragen, ergänzte Andreas Göbel, geschäftsführender Direktor des Landkreistages.

Eine Reform des Ladenöffnungsgesetzes wäre zudem ein wichtiger Baustein zur Stärkung von Innenstädten und Ortskernen, betonte Michael Mätzig, geschäftsführender Direktor des Städtetags. Der Handel sei im Umbruch, sagte Jürgen Vogel, Hauptgeschäftsführer der IHK für die Pfalz. Es herrsche harter Wettbewerb untereinander und mit Online-Angeboten, weshalb der Branche die Chance gegeben werden müsse, Innovationen zu nutzen.

Verkaufsoffene Sonntage im Blick - Adventszeit wichtig
Die IHK-Arbeitsgemeinschaft und die kommunalen Spitzenverbände kritisieren, dass für die Genehmigung verkaufsoffener Sonntage stets ein Anlass, wie etwa ein Stadtfest, nötig ist. Jürgen Vogel fragte, warum jedes Jahr das gesamte bürokratische Verfahren durchlaufen werden müsse, wenn der Anlass jedes Jahr derselbe sei. Das Positionspapier schlägt vor, dass nach dem Vorbild Thüringens ein verkaufsoffener Sonntag automatisch genehmigt wird, wenn der Anlass bereits in den drei Jahren zuvor eine Öffnung gerechtfertigt hat.



Besonders ärgerlich sei es, dass in Rheinland-Pfalz verkaufsoffene Sonntage in der wichtigen Zeit vor Weihnachten nur dann möglich sind, wenn ein Adventswochenende in den November fällt. Laut Gesetz ist eine Öffnung an bestimmten Feiertagen und Adventssonntagen im Dezember nicht zulässig. Daher wünschen sich beide Seiten, dass verkaufsoffene Sonntage an einem der ersten beiden Adventswochenenden im Dezember möglich werden.

Blick geht Richtung Arbeitsministerium
Göbel vom Landkreistag betonte, dass das Positionspapier keine revolutionären Ideen enthalte, sondern vielmehr einen Kompromiss darstelle. Bei Läden mit Personal wollen auch die Kammern und kommunalen Spitzenverbände nicht an den geltenden Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 6 Uhr bis 22 Uhr rütteln. Zuständig für das Ladenöffnungsgesetz ist in Rheinland-Pfalz das von Dörte Schall (SPD) geführte Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, da es in erster Linie ein Gesetz zum Schutz von Arbeitnehmern ist.

Vogel von der IHK für die Pfalz sagte, von Landesseite habe man bislang eher verhaltene Signale erhalten, was Änderungen angehe. Skepsis sieht er vor allem in Bezug auf die Forderungen zu verkaufsoffenen Sonntagen. Er sehe das Land jedoch in der Pflicht, etwas zu ändern. "Es sei nicht zu verstehen, warum Tankstellen auch an Sonntagen vieles verkaufen dürften, Läden jedoch nicht."

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Führungskräfte tanken Kraft in der Falknerei Bad Marienberg

In Bad Marienberg fand Anfang August eine Veranstaltung für Führungskräfte statt. Der "Frustkiller-Freitag" ...

Rheinland-pfälzische Unternehmen unter Druck: US-Zölle belasten Wirtschaft

Die jüngsten Entwicklungen in der US-Handelspolitik sorgen für Unruhe bei den Unternehmen in Rheinland-Pfalz. ...

ISB-Beratungstag für Gründende und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am 12. August bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen Beratungstag an, ...

Fernlehrgänge der IHK-Akademie Koblenz im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen

Im Oktober 2025 eröffnet die IHK-Akademie Koblenz erneut Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung ...

Neuer Lebensabschnitt für 19 Auszubildende bei der Sparkasse Westerwald-Sieg

In Bad Marienberg beginnt für 19 junge Menschen aus der Region Altenkirchen und Westerwald eine spannende ...

Junghandwerker der Region im Wettstreit: Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2025

Noch bis zum 11. August können sich junge Gesellen aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz für ...

Weitere Artikel


Schwieriger Start für Bundeskanzler Merz: Reaktionen aus Rheinland-Pfalz

Mit einem wahren Polit-Krimi wurde Friedrich Merz erst im zweiten Wahlgang zum Bundeskanzler gewählt. ...

Neue Kontrolltrupps für mehr Verkehrssicherheit in Montabaur

Die Polizeidirektion Montabaur hat ihre Verkehrssicherheitsarbeit neu organisiert und drei spezialisierte ...

Rheinland-Pfalz startet Initiative gegen Einsamkeit

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat eine umfassende Strategie vorgestellt, um der Einsamkeit ...

Glasfaserarbeiten führen zu Straßensperrung zwischen Moschheim und Leuterod

Zwischen Montag, 12. Mai, und Samstag, 17. Mai, müssen sich Autofahrer auf Einschränkungen zwischen Moschheim ...

WIG-Schweißen 2025: Zukunft oder gibt es bessere Alternativen?

ANZEIGE | Hat das WIG-Schweißen noch Zukunft? Am 21. Mai 2025 beleuchtet TIME innovative Alternativen ...

Fahrraddemo sorgt für Verkehrsbehinderungen zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Am Samstag, 10. Mai, wird die Demonstration "Fahrrad-Demo for Future" zwischen Altenkirchen und Hachenburg ...

Werbung