Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2025    

Waldspaziergang um die Landshuber Weiher: Wie der Klimawandel die Forstwirtschaft verändert

Das Forstamt Neuhäusel zu einem Waldspaziergang rund um die Landshuber Weiher ein. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, mehr über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wälder und zukünftige Strategien zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung zu erfahren.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 9. Mai, um 15 Uhr treffen sich Interessierte am Wanderparkplatz Landshube, um gemeinsam mit Friedbert Ritter, dem Forstamtsleiter des Forstamtes Neuhäusel, den Wald rund um die Landshuber Weiher zu erkunden. Diese Gegend ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch kulturhistorisch von Bedeutung.

Der Spaziergang bietet eine Gelegenheit, die Veränderungen im Wald nach den Trockenjahren 2018 bis 2020 zu betrachten. Friedbert Ritter wird erläutern, wie das Konzept "Naturwald-plus" helfen könnte, den Wald an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird diskutiert, welche Baumarten möglicherweise besser geeignet sind, um die naturnahe Waldentwicklung der Zukunft zu unterstützen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte sollten festes Schuhwerk tragen. Weitere Informationen können per E-Mail an friedbert.ritter@wald-rlp.de erfragt werden. Der Nachmittag ist Teil der Aktion Treffpunkt Wald von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Weitere Veranstaltungen sind online zu finden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Vielfalt in Rennerod: Ein Abend voller Klänge

In der evangelischen Kirche Rennerod fand unter dem Titel "...unter Nachbarn!" ein bemerkenswertes Konzert ...

Herausforderung "Essen auf Rädern": Unterstützung gesucht!

In der Verbandsgemeinde Hachenburg gibt es eine wachsende Herausforderung: die zuverlässige Versorgung ...

Kommandoübergabe und Verabschiedung in Rennerod beim Sanitätsregiment 2 "Westerwald"

Beim Regimentsappell des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" (SanRgt 2) durften viele Zuschauer ein eindrucksvolles ...

Landesregierung fördert Straßenbauprojekte und unterstützt Fachkräfteintegration

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat bedeutende Fördermittel für den Ausbau kommunaler Straßen ...

Ostersonntag in Ransbach-Baumbach: Musikalischer Gottesdienst mit Frechblech

Am Ostersonntag, dem 5. April, erwartet die Besucher der Musikkirche in Ransbach-Baumbach ein außergewöhnlicher ...

Kreativer Startschuss: Osterkirmes in Neuwied vereint Kunst, Karussells und kulinarische Köstlichkeiten

Pünktlich zum offiziellen Start der Osterkirmes am Samstagnachmittag um 14 Uhr zogen die Regenwolken ...

Weitere Artikel


Unterwegs im Moor: Exkursion im Schenkelberger Bruch

Am Mittwoch, 7. Mai, lädt der NABU Kroppacher Schweiz zu einer Wanderung durch den Schenkelberger Bruch ...

Polizei sucht Einbrecher im Raum Westerburg

Die Kriminalinspektion Montabaur ermittelt in mehreren Einbruchsfällen im Raum Westerburg. Die Täter ...

Fahrraddemo sorgt für Verkehrsbehinderungen zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Am Samstag, 10. Mai, wird die Demonstration "Fahrrad-Demo for Future" zwischen Altenkirchen und Hachenburg ...

Neue Vielfalt auf der Montabaurer Höhe: Ein Abendspaziergang im Wandel des Waldes

Der Wald auf der Montabaurer Höhe steht vor einem Wandel. Nach dem Verschwinden der Fichtenbestände zeigt ...

Aktualisiert: Unfall auf der A 3 bei Girod: Fahrbahnblockade ist aufgehoben

Ein Verkehrsunfall auf der A 3 sorgte am Dienstamorgen (6. Mai) für erhebliche Behinderungen. Ein Sattelzug ...

Abschied von "Mamarazza": Promi-Fotografin Sayn-Wittgenstein-Sayn verstorben

Die bekannte Fotografin Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, auch bekannt als "Mamarazza", ist ...

Werbung