Werbung

Pressemitteilung vom 07.05.2025    

Aktualisiert: Finanzielle Unterstützung und neuer Träger für Hachenburger Krankenhaus

Der Westerwälder Kreistag hat eine Entscheidung getroffen, die das Krankenhaus Hachenburg in eine vielversprechende Zukunft führen soll. Mit einem neuen Träger und einer finanziellen Unterstützung des Kreises wird ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Gesundheitsversorgung unternommen.

Aktueller Eingangsbereich Krankenhaus Hachenburg (Foto: Karl-Heinz Boll)

Hachenburg. Der Westerwälder Kreistag hat einstimmig dem Trägerwechsel des Krankenhauses Hachenburg zur Krankenhausgesellschaft Selters-Dierdorf zugestimmt. Landrat Achim Schwickert hatte diesen Wechsel vorgeschlagen, und der Kreis stellt nun die notwendigen Finanzmittel bereit. Dr. Stephan Krempel, CDU-Fraktionsvorsitzender, lobte das Verhandlungsergebnis und dankte den Mitarbeitenden des Krankenhauses, die trotz der Insolvenz treu geblieben sind. "Die normale Reaktion von Arbeitnehmern, wenn sie von der Insolvenz ihres Arbeitgebers hören, ist, möglichst schnell das Weite zu suchen", erklärte Krempel. Er betonte, dass die Entscheidung der Mitarbeitenden, dem Krankenhaus die Treue zu halten, entscheidend für die Übernahme durch einen neuen Träger war.

Krempel sprach auch dem Landrat Achim Schwickert seinen Dank aus. "Danke auch an unseren Landrat Achim Schwickert, der auch in dieser schwierigen Frage seriös, vertrauensvoll und engagiert verhandelt hat", sagte er. Die finanzielle Unterstützung sei möglich geworden durch die sparsame Haushaltsführung des Kreises.

Mit dem neuen Träger sieht Krempel eine positive Zukunft für das Krankenhaus: "Wir sind sehr froh, dass wir mit der Krankenhausgesellschaft Selters-Dierdorf einen Partner gefunden haben, der die Weiterführung des Standortes Hachenburg dauerhaft garantiert." Die Verlängerung des Erbbaurechtes um 50 Jahre sei ein starkes Zeichen in die Zukunft. Das Konzept des neuen Trägers, die bestehende Mannschaft vollständig weiterzubeschäftigen und den Standort Hachenburg aufzuwerten, habe überzeugt.

Abschließend betonte Krempel die Bedeutung der Entscheidung: "Heute ist ein guter Tag für den Westerwaldkreis. Ja, wir nehmen über elf Millionen Euro in die Hand, um das Konzept auf den Weg zu bringen. Aber wir wissen, es gab keine bessere Alternative." Diese Investition sichere Arbeitsplätze und die Gesundheitsversorgung im nördlichen Westerwald.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Auch Hendrik Hering freut sich über die Lösung
"Das Land Rheinland-Pfalz bekennt sich zum Krankenhausstandort Hachenburg durch die Bestätigung des Sicherstellungsauftrages und hat so dem Westerwaldkreis ermöglicht, sich finanziell an den Betriebs- und Sanierungskosten für den neuen Betreiber zu beteiligen", erläutert Hendrik Hering MdL im Namen der SPD-Kreistagsfraktion Westerwald.

Hering lobt die Mitarbeiter des Krankenhauses für ihren herausragenden Einsatz. Trotz dreier Insolvenzen des bisherigen Betreibers und ständiger Herausforderungen konnte die Leistungsfähigkeit des Krankenhauses gesteigert werden. "Das Krankenhaus Hachenburg hat u.a. wegen den Abteilungen Orthopädie und Kardiologie einen ausgezeichneten Ruf."

Mit dem Einstieg der Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters gGmbH als neuem Betreiber sollen die drei Standorte als ein Krankenhaus betrachtet werden. "An jedem Standort wird es eine Notfallaufnahme und spezielle Schwerpunkte geben", erklärt Hendrik Hering. "Dabei kann das gesamte Leistungsspektrum in Hachenburg aufrechterhalten und die Intensivstation ausgebaut werden."

Im Namen der SPD-Fraktion bedankt sich Hering bei Landrat Achim Schwickert für dessen Engagement, um die Beschlüsse des Kreistages zu ermöglichen. "So gibt es weiterhin drei Krankenhausstandorte im Westerwaldkreis, die eine gute Versorgung unserer Bevölkerung sicherstellen."(PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Wolken, Regen und Sonnenschein

In den kommenden Tagen erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz ein wechselhaftes Wetter mit einer Mischung ...

"Miteinander" in Alsbach und Montabaur: Chorkonzerte mit drei Chören

Drei Chöre laden am 11. Mai in Montabaur und am 18. Mai in Alsbach zu gemeinsamen Konzertabenden ein. ...

Musikalischer Abendgottesdienst am 17. Mai in Ransbach-Baumbach

Die Musikkirche lädt am Samstag, 17. Mai um 17 Uhr in die Evangelische Kirche, Kirchstraße 13 in 56235 ...

Unbekanntes Fahrzeug beschädigt Verkehrsschilder in Hillscheid

In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich in Hillscheid ein Verkehrsunfall. Ein unbekanntes ...

Alkoholisierte Fahrerin ohne Führerschein in Malberg gestoppt

In der Nacht zu Dienstag (6. Mai) fiel einer Polizeistreife in Malberg ein Pkw wegen seiner auffälligen ...

Eintauchen in die Welt der Immersion: Kunstfestival auf der Sayner Hütte

Das Kunstfestival "INTO" auf der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn lädt Besucher ein, sich mit dem Thema Immersion ...

Werbung