Pressemitteilung vom 04.05.2025
Prisma 2025: Großes Pfadfinderleiter-Treffen in Westernohe
Mit mehr als 4.000 Teilnehmenden hat das Prisma 2025 im Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Westernohe begonnen. Unter dem Motto "Prisma - Vielfalt streuen" tauschten sich ehrenamtliche Pfadfinderleiter aus ganz Deutschland aus und lernten voneinander.

Westernohe. Am 1. Mai startete das Programm von Prisma 2025 mit einer Eröffnungsfeier in der Arena des DPSG-Zeltplatzes. Die Veranstaltung bot Workshops, Geländespiele und Diskussionsrunden, die eine Plattform für gemeinsame Erlebnisse und persönliche Weiterentwicklung schufen. Bei der sogenannten "Scout-Uni" erhielten die Ehrenamtlichen neue Impulse für ihren Pfadfinder-Alltag.
Auf dem Programm standen unter anderem Kurse zum Jurtenaufbau, zu erster Hilfe auf Outdoor-Touren und zur Organisation klimaneutraler Lager.
Beeindruckende Lagerbauten aus Holz und Jurtenstoff sorgten für eine inspirierende Atmosphäre. Die Teilnehmenden betreuen in ihrem Alltag rund 60.000 Kinder und Jugendliche.
Emotionale Abschlussfeier
Am Sonntag (4. Mai) endete das Treffen mit einer emotionalen Abschlussfeier, einem großen Lagerfeuer und einer spektakulären Drohnenshow. Diese würdigte das Engagement der Pfadfinderleiter, die wöchentlich Kinder und Jugendliche in vier Altersstufen betreuen. Leuchtende Drohnen formten am Himmel die Pfadfinderlilie und den Schriftzug "DPSG".
Das fünftägige Treffen bot ein breites Spektrum an Workshops, Diskussionen und Kreativangeboten. Inmitten eindrucksvoller Lagerbauten entstanden Räume für Austausch und neue Ideen. Die Abende klangen bei Konzerten, Lagerfeuern und festlicher Stimmung aus.
Die DPSG-Bundesvorsitzende Annka Meyer lobte die Veranstaltung: "Die vielen inhaltlichen Angebote auf dem Platz waren eine tolle Unterstützung für die Arbeit in den Stämmen vor Ort." (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Gesellschaft
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() |