Werbung

Pressemitteilung vom 05.05.2025    

Aktualisiert: Unwetter sorgt für Chaos in Westerwald-Gemeinden

Das angekündigte heftige Unwetter hat am Samstag (3. Mai) in den Verbandsgemeinden Westerburg, Rennerod und Wallmerod für erhebliche Schäden gesorgt. Umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste führten sogar zu Stromausfällen und Straßensperrungen. Nun hat die Feuerwehr der VG Westerburg weitere Details gemeldet

(Alle Fotos: Feuerwehren VG Westerburg)

Westerburg/Rennerod/Wallmerod. Mit einem lauten Donnerschlag begann in den Verbandsgemeinden Westerburg, Rennerod und Wallmerod am Samstagnachmittag (3. Mai) das angekündigte Unwetter, das zahlreiche Bäume umstürzen ließ und Äste zu Boden brachte.

In der Ortsgemeinde Seck wurde eine Stromleitung beschädigt, was zu kurzzeitigen Stromausfällen führte. Auch Straßen mussten zeitweise gesperrt werden.

Die Ortsfeuerwehren und Straßenmeistereien waren ununterbrochen im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen und die Sicherheit wiederherzustellen.

Autofahrer zwischen umgestürzten Bäumen eingeschlossen
Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westerburg waren ab etwa 17.25 Uhr pausenlos im Einsatz. In Willmenrod führte ein abgebrochener Dachständer an einem Wohnhaus zum ersten Einsatz. Kurz darauf wurden auf der Landesstraße 302 zwischen Willmenrod und Berzhahn mehrere umgestürzte Bäume gemeldet. Ein Autofahrer wurde mit seinem Pkw zwischen den Bäumen eingeschlossen, blieb jedoch unverletzt.

In Berzhahn deckten Sturmböen ein Dach ab, brachen einen Strommast und entwurzelten mehrere Bäume sowohl im Ortsgebiet als auch entlang der L-302 Richtung Willmenrod und der L-321 Richtung Wilsenroth. Zur Beseitigung der Schäden war neben den Ortswehren auch die Drehleiter aus Westerburg im Einsatz.

Girkenroth meldete ebenfalls ein abgedecktes Dach, das durch die Feuerwehren Girkenroth und Weltersburg zusammen mit der Drehleiter provisorisch abgedichtet wurde.

Drei kleine Eulenküken in umgestürztem Baum
Auf der Bundesstraße 255 zwischen Obersayn und dem Hahner Stock musste ein umgestürzter Baum entfernt werden. Da sich darin ein Nest mit drei jungen Eulen befand, gestalteten sich die Arbeiten aufwendiger. Nach Rücksprache mit Fachleuten der Bergischen Greifvogelhilfe wurden die Jungtiere gerettet und zur Auffangstation nach Rösrath bei Köln gebracht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weitere umgestürzte Bäume wurden bei Gemünden, Sainscheid, Höhn-Oellingen, Stockum-Püschen und Stahlhofen am Wiesensee beseitigt. In Enspel entfernten die Einsatzkräfte eine lose Kaminverkleidung.

Abgeknickte Strommasten führten in mehreren Gemeinden zu kurzzeitigen Stromausfällen. Zur Unterstützung der Koordination der Einsatzkräfte wurde die Führungsstaffel der VG Westerburg hinzu alarmiert.

Lagezentrum Bevölkerungsschutz involviert
Auch das Lagezentrum Bevölkerungsschutz des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz informierte sich über die laufenden Einsätze und Stromausfälle. Die letzten Feuerwehrkräfte kehrten gegen 21.10 Uhr in ihre Gerätehäuser zurück.

Eingesetzte Feuerwehren alleine in der Verbandsgemeinde Westerburg:
FEZ Westerburg, FF Berzhahn, FF Enspel, FF Gemünden, FF Girkenroth, FF Höhn, FF Obersayn, FF Oellingen, FF Sainscheid, FF Stahlhofen am Wiesensee, FF Stockum-Püschen, FF Weltersburg, FF Westerburg, FF Willmenrod, FF Winnen, FF Wengenroth, Führungsstaffel VG Westerburg, Presseteam FF VG Westerburg mit insgesamt mehr als 170 Einsatzkräfte.

Weitere Hilfsorganisationen: Polizei, Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Lagezentrum Bevölkerungsschutz beim Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Geführte E-Bike-Tour: Altenkirchenrunde im Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer weiteren E-Bike-Tour ein. Die Altenkirchenrunde ...

Gesundheitsvortrag in Limburg: Frühwarnzeichen von Nierenerkrankungen erkennen

Nierenerkrankungen bleiben oft lange unbemerkt, bis sie ernsthafte Probleme verursachen. Doch es gibt ...

Benefizkonzert in Wissen: Europäisches Orchesterfestival für den guten Zweck

Am 22. August 2026 findet im Kulturwerk Wissen das dritte europäische Orchesterfestival für den guten ...

Falsche Polizeibeamte täuschen Schockanrufe im Raum Westerburg vor

Im Raum Westerburg häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Diese ...

Musikalische Schnupperstunden im Westerwald

Die Kreismusikschule Westerwald öffnet im August ihre Türen für neugierige Musikliebhaber. Vor dem Start ...

75 Jahre Polizeiautobahnstation Montabaur: Tag der offenen Tür am 15. August

Die Polizeiautobahnstation Montabaur feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Am 15. August 2026 öffnet die Station ...

Weitere Artikel


May the 4th Be With You: Die ultimative Feier des Star Wars Tags

„May the 4th be with you!“ – der 4. Mai ist der inoffizielle Feiertag für alle Jedi-Ritter, Sith-Lords ...

Vielfältiges Kulturprogramm im Mai auf dem b-05 Gelände bei Montabaur

Im Mai erwartet Besucher des b-05 Geländes in Montabaur ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Von Musik ...

Nicole nörgelt … über die (alb)traumhafte Planung von Baustellen

Wenn wir in Deutschland alles so reichlich hätten wie Baustellenschilder und Absperrungen für vermeintliche ...

Currywurst-Festival in Wirges trotzte dem Wetterchaos

Die Wetterdienste prognostizierten für Samstag (3. Mai) leider unwetterartige Regenschauer und starken ...

Gefahren für Weißstörche in Rheinland-Pfalz: Stromleitungen und Plastik

Die Weißstörche in Rheinland-Pfalz stehen vor erheblichen Gefahren. Besonders Jungtiere sind bedroht, ...

Immer mehr Vandalismus in Kirchen: Respekt vor sakralen Räumen schwindet

Kirchen sind traditionell Orte der Ruhe und Besinnung. Doch in Rheinland-Pfalz häufen sich Berichte über ...

Werbung