Werbung

Pressemitteilung vom 05.05.2025    

Aktualisiert: Unwetter sorgt für Chaos in Westerwald-Gemeinden

Das angekündigte heftige Unwetter hat am Samstag (3. Mai) in den Verbandsgemeinden Westerburg, Rennerod und Wallmerod für erhebliche Schäden gesorgt. Umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste führten sogar zu Stromausfällen und Straßensperrungen. Nun hat die Feuerwehr der VG Westerburg weitere Details gemeldet

(Alle Fotos: Feuerwehren VG Westerburg)

Westerburg/Rennerod/Wallmerod. Mit einem lauten Donnerschlag begann in den Verbandsgemeinden Westerburg, Rennerod und Wallmerod am Samstagnachmittag (3. Mai) das angekündigte Unwetter, das zahlreiche Bäume umstürzen ließ und Äste zu Boden brachte.

In der Ortsgemeinde Seck wurde eine Stromleitung beschädigt, was zu kurzzeitigen Stromausfällen führte. Auch Straßen mussten zeitweise gesperrt werden.

Die Ortsfeuerwehren und Straßenmeistereien waren ununterbrochen im Einsatz, um die Schäden zu beseitigen und die Sicherheit wiederherzustellen.

Autofahrer zwischen umgestürzten Bäumen eingeschlossen
Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westerburg waren ab etwa 17.25 Uhr pausenlos im Einsatz. In Willmenrod führte ein abgebrochener Dachständer an einem Wohnhaus zum ersten Einsatz. Kurz darauf wurden auf der Landesstraße 302 zwischen Willmenrod und Berzhahn mehrere umgestürzte Bäume gemeldet. Ein Autofahrer wurde mit seinem Pkw zwischen den Bäumen eingeschlossen, blieb jedoch unverletzt.

In Berzhahn deckten Sturmböen ein Dach ab, brachen einen Strommast und entwurzelten mehrere Bäume sowohl im Ortsgebiet als auch entlang der L-302 Richtung Willmenrod und der L-321 Richtung Wilsenroth. Zur Beseitigung der Schäden war neben den Ortswehren auch die Drehleiter aus Westerburg im Einsatz.

Girkenroth meldete ebenfalls ein abgedecktes Dach, das durch die Feuerwehren Girkenroth und Weltersburg zusammen mit der Drehleiter provisorisch abgedichtet wurde.

Drei kleine Eulenküken in umgestürztem Baum
Auf der Bundesstraße 255 zwischen Obersayn und dem Hahner Stock musste ein umgestürzter Baum entfernt werden. Da sich darin ein Nest mit drei jungen Eulen befand, gestalteten sich die Arbeiten aufwendiger. Nach Rücksprache mit Fachleuten der Bergischen Greifvogelhilfe wurden die Jungtiere gerettet und zur Auffangstation nach Rösrath bei Köln gebracht.



Weitere umgestürzte Bäume wurden bei Gemünden, Sainscheid, Höhn-Oellingen, Stockum-Püschen und Stahlhofen am Wiesensee beseitigt. In Enspel entfernten die Einsatzkräfte eine lose Kaminverkleidung.

Abgeknickte Strommasten führten in mehreren Gemeinden zu kurzzeitigen Stromausfällen. Zur Unterstützung der Koordination der Einsatzkräfte wurde die Führungsstaffel der VG Westerburg hinzu alarmiert.

Lagezentrum Bevölkerungsschutz involviert
Auch das Lagezentrum Bevölkerungsschutz des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz informierte sich über die laufenden Einsätze und Stromausfälle. Die letzten Feuerwehrkräfte kehrten gegen 21.10 Uhr in ihre Gerätehäuser zurück.

Eingesetzte Feuerwehren alleine in der Verbandsgemeinde Westerburg:
FEZ Westerburg, FF Berzhahn, FF Enspel, FF Gemünden, FF Girkenroth, FF Höhn, FF Obersayn, FF Oellingen, FF Sainscheid, FF Stahlhofen am Wiesensee, FF Stockum-Püschen, FF Weltersburg, FF Westerburg, FF Willmenrod, FF Winnen, FF Wengenroth, Führungsstaffel VG Westerburg, Presseteam FF VG Westerburg mit insgesamt mehr als 170 Einsatzkräfte.

Weitere Hilfsorganisationen: Polizei, Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Lagezentrum Bevölkerungsschutz beim Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rettung des Familienferiendorfs Hübingen steht auf der Kippe

In Hübingen entscheidet sich im Juli das Schicksal des Familienferiendorfs. Kann die Anlage durch ein ...

Vollsperrung der L292 in Herschbach: Umleitungen eingerichtet

Die Landesstraße 292 in Herschbach wird im Juli 2026 aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer ...

Triathlon in Dreikirchen: Hitzeschlacht mit Erfolgen für LT Puderbach

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 1. Juli 2026 der 28. "Systemceram Sprint-Triathlon" in Dreikirchen ...

Mord in Neuwied – Landgericht Koblenz verhängt milde Jugendstrafe

Vor der 2. Strafkammer des Landgerichts, unter dem Vorsitz von Richter Andreas Groß, endete am Mittwoch ...

Unterstützung für Musik und Sport in der Verbandsgemeinde Selters

Im Rahmen der "evm-Ehrensache" werden jährlich regionale Vereine gefördert. In diesem Jahr profitieren ...

Verbandsgemeinde Selters erweitert Taxi-Angebot für Senioren und Jugendliche

Die Verbandsgemeinde Selters verbessert ihr Taxi-Angebot für Senioren und Jugendliche erheblich. Ab dem ...

Weitere Artikel


May the 4th Be With You: Die ultimative Feier des Star Wars Tags

„May the 4th be with you!“ – der 4. Mai ist der inoffizielle Feiertag für alle Jedi-Ritter, Sith-Lords ...

Vielfältiges Kulturprogramm im Mai auf dem b-05 Gelände bei Montabaur

Im Mai erwartet Besucher des b-05 Geländes in Montabaur ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Von Musik ...

Nicole nörgelt … über die (alb)traumhafte Planung von Baustellen

Wenn wir in Deutschland alles so reichlich hätten wie Baustellenschilder und Absperrungen für vermeintliche ...

Currywurst-Festival in Wirges trotzte dem Wetterchaos

Die Wetterdienste prognostizierten für Samstag (3. Mai) leider unwetterartige Regenschauer und starken ...

Gefahren für Weißstörche in Rheinland-Pfalz: Stromleitungen und Plastik

Die Weißstörche in Rheinland-Pfalz stehen vor erheblichen Gefahren. Besonders Jungtiere sind bedroht, ...

Immer mehr Vandalismus in Kirchen: Respekt vor sakralen Räumen schwindet

Kirchen sind traditionell Orte der Ruhe und Besinnung. Doch in Rheinland-Pfalz häufen sich Berichte über ...

Werbung