Currywurst-Festival in Wirges trotzte dem Wetterchaos
Von Wolfgang Rabsch
Die Wetterdienste prognostizierten für Samstag (3. Mai) leider unwetterartige Regenschauer und starken Wind. Von diesen düsteren Prognosen ließen sich die Verantwortlichen von "Frei weg" nicht abschrecken und hielten an der beliebten Veranstaltung des Currywurst-Festivals fest … und das war gut so.

Wirges. "Das Glück ist mit den Tüchtigen", so lautet ein altbekanntes Sprichwort, das sich in Wirges beim diesjährigen Currywurst-Festival des Spielmannszuges "Frei weg" als absolut zutreffend erwies. Denn in den letzten Tagen herrschten teilweise hochsommerliche Temperaturen, die aber leider am Samstag (3. Mai) jäh endeten.
Der Sturm kam auch wie vorhergesagt. Aber nach nur 15 Minuten Unterbrechung konnte die Veranstaltung wieder weitergehen.
Mit hungrigem Magen
Obwohl das Currywurst-Festival erst um 13 Uhr starten sollte, fanden sich viele Besucher bereits eine Stunde vorher ein. Wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, das sonst übliche Mittagessen zu Hause ausfallen zu lassen und stattdessen leckere Currywürste zu verspeisen. Frei nach dem Motto: heute bleibt die Küche kalt.
Die Organisatoren hatten ein neben der AWO in der Jahnstraße in Wirges gelegenes Grundstück ansehnlich hergerichtet und waren auf die hungrigen Besucher bestens vorbereitet. Zwei Partyzelte sollten die Besucher vor Sonne und Regen schützen.
Currywurst in verschiedenen Variationen
Die Currywurst soll angeblich in Deutschland die beliebteste Mahlzeit sein. Um diesem Ruf gerecht zu werden, konnten die Liebhaber der beliebten Currywurst diese in verschiedenen Variationen genießen. Wer auf scharfe, oder besonders scharfe Currysaucen stand, der konnte zwischen der "Berliner-Sauce" und der "Ruhrpott-Sauce" wählen. Für empfindliche Gaumen wartete natürlich auch eine "normale" Currysauce darauf, genossen zu werden. Da es heute unumgänglich ist, wurden in diesem Jahr auch vegane Bratwürste angeboten, damit auch diejenigen, die besonders gesund leben wollen, auf ihre Kosten kamen.
Prima Stimmung mit "Da Capo" und den "Köppelstürmern"
Die Besucher des Festivals durften sich nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen, für ihre Ohren wurde auch einiges geboten. Der Akkordeonverein "Da Capo" Wirges begleitete das Currywurst-Festival musikalisch und wurde für seinen Auftritt mit viel Applaus bedacht.
Stellenanzeige
![]() |
Fachkraft Ersatzteilverkauf (m/w/d) Rox - Klimatechnik GmbH |
Im weiteren Verlauf des Festivals durften die "Köppelstürmer" nicht fehlen. Ansgar Ballmann, Tim und Dirk Kaltenbach heizten die Stimmung weiter auf, da es ihr Ziel ist, bei verschiedenen Veranstaltungen, insbesondere bei Karnevalssitzungen, für fröhliche Stimmung zu sorgen. Passender als mit dem Song "Currywurst" von Herbert Grönemeyer, konnten sie ihre Performance nicht beginnen. Auch mit ihren weiteren Songs "Wär´ ich doch ein Möbelstück…", "Oben, unten" und "Griechischer Wein", nahmen sie die Besucher mit und sorgten für ausgelassene Stimmung.
Der ursprünglich geplante Auftritt des Männergesangsvereins "Frohsinn" Wirges konnte aus verschiedenen Gründen leider nicht stattfinden, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.
Ein Unwetter fegte über Wirges hinweg
Die "Köppelstürmer" und die Besucher schauten am späten Nachmittag besorgt zum Himmel, denn innerhalb von wenigen Minuten änderte sich die Wetterlage und das prophezeite Unwetter stand unmittelbar bevor. Die Musiker konnten gerade noch ihr Equipment in Sicherheit bringen, als in der folgenden Viertelstunde die Welt untergehen schien. Die "Wetterfrösche" lagen mit ihrer Prognose richtig, sogar die Uhrzeit wurde fast auf die Minute genau vorausgesagt, weshalb das Unwetter die Organisatoren auch nicht ganz unvorbereitet traf.
Viele Besucher fanden im Haus der AWO Unterschlupf, um abzuwarten, bis sich die Wetterlage wieder etwas beruhigte. Schon nach etwa 15 Minuten war der Spuk beendet, und die Besucher trauten sich wieder auf das Festivalgelände, um weiterzufeiern.
Grillmeister wurden gelobt
Letztendlich konnten die Organisatoren vom Spielmannszug "Frei weg" trotz der Wetterkapriolen zufrieden sein. Das kleine Currywurst-Festival dient nicht nur dazu, zu essen und zu trinken, es ist auch ein Treffpunkt vieler Bürger aus Wirges, die Gelegenheit haben, miteinander zu reden und feiern können. Zuletzt müssen auch die Grillmeister erwähnt werden, die für die delikate Zubereitung der Currywürste viel anerkennendes Lob erhielten. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Gesellschaft
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |