Werbung

Pressemitteilung vom 03.05.2025    

Fest der Nächstenliebe: Glühweinstand am Rathaus Wissen sammelt für Kinderkrebshilfe

Seit 2006 verwandelt sich das Rathaus in Wissen zur Adventszeit in einen Ort der Begegnung und des Engagements. Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen geht der Erlös des Glühweinstandes an einen guten Zweck.

Stellvertretend für die Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung überreichten Tanja Weger, Janine Weitz und Christina Kipping den Scheck an Ramona Fischer. (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Wissen)

Wissen/Gielroth/Unnau. In der Vorweihnachtszeit organisiert die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen traditionell einen Glühweinstand vor dem Rathaus, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. An zehn Werktagen, jeweils von 16 Uhr bis 20 Uhr, bieten die engagierten Mitarbeiter in ihrer Freizeit Glühwein und Kinderpunsch an. Der Erlös der Vorweihnachtszeit 2024 von 1.900 Euro wurde den Freunden der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten e.V. übergeben.

Der Verein setzt sich für die Verbesserung der Lebensqualität von schwerkranken Kindern und deren Familien in der Region ein. Die ehrenamtlichen Mitglieder unterstützen 64 Familien im Westerwald und stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Neben finanziellen Hilfen von monatlich 200 bis 600 Euro bietet der Verein auch Unterstützung bei bürokratischen Angelegenheiten und mentalen Herausforderungen.



Finanziert wird der Verein durch Spenden und Veranstaltungen wie das "Sommerfest in Ingelbach", das am 31. August 2025 stattfinden wird. Auch Verkaufsstände in Supermärkten tragen zur Finanzierung bei. Frau Ramona Fischer, die 1. Vorsitzende des Vereins, äußerte den Wunsch nach geeigneten Büro- und Lagerräumen zwischen Altenkirchen und Hachenburg, um die Arbeit effizienter gestalten und den betreuten Familien einen Treffpunkt bieten zu können.

Die Glühwein-Aktion soll auch in der kommenden Adventszeit fortgesetzt werden. Die Organisatoren hoffen auf noch mehr Besucher und Unterstützer, um weiterhin wertvolle Hilfe leisten zu können. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Zukunft von PAuL e.V. im Kannenbäckerland auf der Kippe

Der Verein Projekt Arbeit und Lernen (PAuL) e.V., einst ein gewichtiger Träger sozialer Projekte im Kannenbäckerland, ...

Zukunftsbäume im Wildpark Bad Marienberg gepflanzt

In Bad Marienberg wurden die Bäume der Jahre 2024 und 2025 feierlich gepflanzt. Die Veranstaltung fand ...

20 Jahre Kinderkleider-Lädchen des Kinderschutzbundes

Das Kinderkleider-Lädchen in Höhr-Grenzhausen feiert im Mai sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung ...

Marathon an der Wied: Ein sportlicher Höhepunkt in Waldbreitbach

Der VfL Waldbreitbach hat mit dem "Marathon an der Wied" ein besonderes Sportereignis ins Leben gerufen. ...

Jugendrotkreuz Meudt sucht dringend freiwillige Helfer

Das Jugendrotkreuz in Meudt ist das größte im Kreisverband Westerwald und leistet beeindruckende Arbeit. ...

Weitere Artikel


Mit "Kinder im Blick" durch die Trennung: Caritas-Familienberatungsstellen unterstützt Eltern

Eine Trennung stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar, besonders jedoch für die Kinder. ...

Feuerwehr Westerburg unter neuer Führung: Erste Weichen für die Zukunft gestellt

Am Freitag (25. April) fand das erste Treffen der Feuerwehr Westerburg unter neuer Leitung statt. Neben ...

Aus Alt mach Neu: Repowering des Windparks in Waigandshain

In Waigandshain steht ein Schritt für die Energiewende bevor. Der alte Windpark wird durch moderne Anlagen ...

Millioneninvestitionen in Bundeswehr-Standorte in Rheinland-Pfalz

Die Stärkung der Bundeswehr in Rheinland-Pfalz ist beschlossene Sache, mit umfangreichen Investitionen ...

Zwischen Linse und Logo: Wie "Art of Jane" echte Geschichten sichtbar macht

Mit einem klaren Gespür für authentische Bilder und wirkungsvolles Design hat sich "Art of Jane" als ...

Tom Hillenbrand präsentiert "Thanatopia" in Hachenburg

Am 15. Mai wird der bekannte Autor Tom Hillenbrand im Vogtshof in Hachenburg seinen neuesten Thriller ...

Werbung