Pressemitteilung vom 02.05.2025
Asthma im Fokus: Schulungen in Rheinland-Pfalz zum Welt-Asthma-Tag
Am Welt-Asthma-Tag stehen die richtige Anwendung von Asthmasprays und die Verbesserung der Lebensqualität für Betroffene im Mittelpunkt. Apotheken in Rheinland-Pfalz bieten dazu spezielle Schulungen an.

Rheinland-Pfalz. Apotheken in Rheinland-Pfalz laden am Welt-Asthma-Tag, diesem Freitag, zu Schulungen über die korrekte Anwendung von Asthmasprays ein. Der Landesapothekerverband mit Sitz in Mainz teilt mit, dass Betroffene lernen können, wie sie ihre Sprays richtig handhaben. Die Schulungen umfassen praktische Übungen und die Analyse typischer Fehler, die gemeinsam korrigiert werden sollen.
Die Sprays sind darauf ausgelegt, Symptome wie Atemnot, Husten und das klassische Engegefühl in der Brust zu lindern. Falsche Anwendung kann jedoch die Krankheit verschlimmern, da möglicherweise immer neue Medikamente benötigt werden. "Studien haben gezeigt, dass zwischen 50 und 80 Prozent aller Patienten Fehler bei der Anwendung ihrer Asthma-Medikamente machen", erklärte Petra Engel-Djabarian aus dem Vorstand des Apothekerverbandes in einer früheren Mitteilung. Dies könne bedeuten, dass der Patient entweder zu wenig oder zu viel Wirkstoff aufnimmt. "Im schlimmsten Fall wird ein Krankenhausaufenthalt nötig", warnte Engel-Djabarian.
Stellenanzeige
![]() |
Mitarbeiter/-innen (m/w/d) im Betreuungsverein der AWO Altenkirchen e.V. Betreuungsverein der AWO Altenkirchen |
Zusätzlich zu den praktischen Übungen geben die Schulungen auch Tipps zur allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität und zur Medikamenteneinnahme. Die Kosten für diese Schulungen werden von den Krankenkassen übernommen.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Feedback: Hinweise an die Redaktion