Pressemitteilung vom 01.05.2025
Faszination Nachtigall: Exkursion ins Engerser Feld bei Neuwied
Im Mai lädt die Naturschutzinitiative e.V. zu besonderen Abendexkursionen ein, um die Nachtigall hautnah zu erleben. Das Engerser Feld bei Neuwied bietet den idealen Rahmen für dieses Naturerlebnis.

Neuwied. Das Engerser Feld im Neuwieder Becken ist ein über 400 Hektar großes Vogelschutzgebiet, das durch seine Kiesseen und umgebenden Grünland- sowie Gehölzbestände besticht. Bekannt als Anziehungspunkt für seltene Zug- und Brutvögel wie die Rohrweihe und den Wachtelkönig, wird es im Mai zum Schauplatz einer besonderen Exkursion.
An zwei Abenden, am Samstag, 10. Mai, und Samstag, 24. Mai, jeweils von 19 Uhr bis etwa 21.30 Uhr, führt die Ornithologin Heide Bollen interessierte Teilnehmer durch das Gebiet. Im Mittelpunkt steht die Nachtigall, deren Gesang nicht nur in der Volkstradition, sondern auch in Mythologie, Dichtung und Musik eine bedeutende Rolle spielt. Die Exkursion ermöglicht, mehr über diesen faszinierenden Vogel zu erfahren und seinem einzigartigen Gesang zu lauschen.
Teilnehmer sollten festes Schuhwerk tragen und können ruhige Hunde mitbringen. Ferngläser und Fotoapparate sind ebenfalls empfehlenswert. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei, jedoch freut sich die Naturschutzinitiative über Spenden. Weitere Informationen zur Anmeldung sind auf der Webseite der Naturschutzinitiative verfügbar. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Feedback: Hinweise an die Redaktion