Werbung

Nachricht vom 29.04.2025    

Bendorfs grüne Entdeckerlounge eröffnet: Ein Ort zum Verweilen und Mitmachen

Am 25. April eröffnete die Stadt Bendorf die Grüne Entdeckerlounge auf dem Kirchplatz. Diese neue Attraktion verspricht nicht nur eine grüne Oase im Herzen der Stadt, sondern bietet auch zahlreiche Informationen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Grüne Entdeckerlounge zeigt Beispiele für Begrünung, die auch für Privatleute interessant sein können. Foto: T. Artzdorf/Stadt Bendorf

Bendorf. Am 25. April wurde die Grüne Entdeckerlounge auf dem Bendorfer Kirchplatz feierlich eingeweiht. Im Rahmen des Wochenmarktes präsentierte die Stadt erstmals den mobilen Stadtgarten, der mit liebevoll angelegten Pflanzbeeten und gemütlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet ist. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Projektpartner nahmen an der Eröffnung teil.

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider betonte, dass die Entdeckerlounge ein Ort des Verweilens, Entdeckens und Mitmachens sei. Die grüne Oase überzeugt durch ein nachhaltiges Pflanzkonzept, das nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch Informationen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit vermittelt. Infotafeln bieten Inspirationen für die heimische Gartengestaltung und thematisieren Begrünung und Biodiversität. Eine Klimawaage zeigt zudem, ob Aktivitäten klimafreundlich sind.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Modellvorhabens "Innenstadt Impulse" des Innenministeriums Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, Bendorf zur Grünen Entdeckerstadt zu machen - ein Ort, der den Herausforderungen des Klimawandels mit Kreativität und Gemeinschaftsgeist begegnet, so Schneider.

Mit verschiedenen Mitmachaktionen soll die Bevölkerung aktiv eingebunden werden. In Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Koblenz wird ein buntes Programm für alle Generationen angeboten. Im Mai sind unter anderem das Basteln von Insektenhotels mit Kindern und eine Pflanzentauschbörse geplant. Auch ein Generationenfrühstück mit den Bendorfer Digitalbotschaftern ist vorgesehen.



Peter Schneider dankte den Fördergebern vom Innenministerium sowie allen Kooperationspartnern und Unterstützern. Besonders lobte er Claudia Braun und Emma Hörstel vom Fachbereich 4, die das Projekt initiiert und umgesetzt haben. Klaus Döring, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn, freute sich über die Belebung der Innenstadt und die steigende Aufenthaltsqualität.

Alexandra Menge und Kerstin Hüntemann von der Firma Presto Humus hoben hervor, wie torffreie Erde zum Natur- und Umweltschutz beiträgt. Das Unternehmen aus Kobern-Gondorf setzt auf regionale Wertschöpfung und natürliche Ressourcen.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um die Entdeckerlounge finden Interessierte auf www.entdeckerstadt.de und den Social-Media-Kanälen der "Grünen Entdeckerstadt Bendorf" auf Facebook und Instagram. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Letzte Heilstollen-Therapie des Jahres startet am 11. Oktober

Im Heilstollen der Grube Bindweide in Steinebach an der Sieg beginnen die letzten Therapiewochen der ...

DGB Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Aktionstag für soziale Sicherheit auf

Unter dem Motto "Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente." finden am Samstag, 26. ...

TGC Redoute holt fünf Landesmeistertitel in Neuwied

Fünf Landesmeistertitel, ein Vizemeistertitel und ein dritter Platz: Für die Turnierpaare des TGC Redoute ...

Neues Verbandsgemeindehaus in Montabaur vor dem Einzug der Verwaltung

Das neue Verbandsgemeindehaus in Montabaur ist nahezu fertiggestellt. Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich ...

Jugendamt sucht ehrenamtliche Vormünder für Kinder und Jugendliche im Westerwaldkreis

Wenn Eltern die Fürsorge für ihr Kind rechtlich nicht mehr ausüben können, entscheidet das Familiengericht ...

Finissage der Ausstellung "Klammer auf: Wir" in Neuwied

Die Ausstellung "Klammer auf: Wir" von Verena Issel und Alex Müller beschäftigt sich mit der Frage, was ...

Weitere Artikel


Wirtschaft unter Druck: Rheinland-Pfalz berät über US-Zollpolitik

In der Mainzer Staatskanzlei kommen Fachleute zusammen, um über die Auswirkungen der US-Zollpolitik auf ...

Kostenlose Online-Vorträge: Gut informiert ins Erwachsenenleben starten

Der Übergang von der Schule ins eigenständige Leben ist für viele junge Menschen eine aufregende, aber ...

Neue Allianz gegen Hochwasser: Mayen-Koblenz tritt Partnerschaft bei

Die Interkommunale Hochwasserpartnerschaft in Rheinland-Pfalz hat ein neues Mitglied gewonnen. Der Landkreis ...

Rheinland-Pfälzische SPD vor Mitgliedervotum: Kritik und Verantwortung

Die SPD in Rheinland-Pfalz steht elf Monate vor der Landtagswahl vor einer wichtigen Entscheidung. Trotz ...

Mehr Schwimmabzeichen in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024

In Rheinland-Pfalz haben im Jahr 2024 mehr Menschen ein Schwimmabzeichen erworben als im Vorjahr. Die ...

Einschränkungen auf der Zugstrecke zwischen Mainz und Koblenz im Mai

Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Mainz und Koblenz führen im Mai zu erheblichen Einschränkungen. ...

Werbung