Werbung

Pressemitteilung vom 28.04.2025    

Olaf Neumann: Der neue Netzwerker im Evangelischen Dekanat Westerwald

Olaf Neumann, bekannt für sein Engagement als Jugendpfleger in Selters, hat eine neue Herausforderung angenommen. Ab sofort ist er als Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Westerwald tätig und bringt seine Leidenschaft für Menschen und Kommunikation mit.

Olaf Neumann vor der Selterser "Skyline" (Foto: Peter Bongard)

Sayn-Wied. Olaf Neumann ist vielen im unteren Westerwald ein Begriff. Als ehemaliger Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Selters prägte er das öffentliche Leben über Jahre hinweg. Mit 59 Jahren hat er nun den Beruf gewechselt und ist neuer Gemeindepädagoge im Nachbarschaftsraum Sayn-Wied des Evangelischen Dekanats Westerwald. Neumanns beruflicher Werdegang zeigt eine starke Verbindung zur Arbeit mit Menschen. "Mir ist eben die Arbeit mit Menschen wichtig", erklärt er. "Ich mag die Kommunikation auf Augenhöhe, den respektvollen Umgang miteinander. Egal, ob ich nun mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen spreche." Während seiner Zeit als Jugendpfleger stand die Arbeit mit jungen Menschen im Vordergrund. Nun möchte er sich als Gemeindepädagoge verstärkt den Familien widmen - durch Gottesdienste, Freizeiten und besondere Formate.

Sein Ziel ist es, bestehende Projekte weiterzuentwickeln und neue Orte der Begegnung zu schaffen. Er plant, Ausschüsse und Schulen zu besuchen, Tagesausflüge zu organisieren und eng mit den Kollegen des Evangelischen Dekanats zusammenzuarbeiten. "Die Beziehungsarbeit ist in meinem neuen Job besonders wichtig und besonders tief. Ich hoffe, dass es mir gelingt, neue Orte der Begegnung zu schaffen", sagt Neumann.



Vom Nachrichtentechnik-Ingenieur bis zum Jugendpfleger
Seine berufliche Laufbahn begann Neumann als Nachrichtentechnik-Ingenieur, bevor er Anfang der 1990er-Jahre ins Lehramt wechselte. Nach einer freiberuflichen Tätigkeit bei der Regionalen Diakonie Westerburg wurde er 2001 Jugendpfleger in Selters, einem Beruf, dem er fast 25 Jahre lang treu blieb. Nebenbei engagiert er sich ehrenamtlich, zum Beispiel als Guide in der Gedenkstätte Hadamar.

Neumann schöpft seine Energie aus der Natur und seinem Hobby, dem Bahnfahren. "Ich liebe es, in historischen Zügen Touren zu machen und dabei zuzusehen, wie die Landschaft an mir vorbeizieht. Ich kann abschalten oder manchmal auch richtig gute Gespräche führen."

Mit seiner Offenheit für Begegnungen wird Olaf Neumann als neuer Gemeindepädagoge viele Möglichkeiten haben, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Aktualisiert: Feuerwehr rettete Menschen aus brennendem Gebäude in Herschbach

Am Dienstag (24. März 2026) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Herschbach gerufen. Ein Einfamilienhaus ...

Neuer Vikar im Westerwald: Tristan Quaschinski bereichert die Kirchengemeinde

Tristan Quaschinski, ein aufstrebender Theologe, hat seinen Weg ins Wäller Land gefunden. Der 31-Jährige ...

Baumaßnahmen im Schienenverkehr: Auswirkungen auf den Nahverkehr im Westerwald

Ab April 2026 stehen im nördlichen Rheinland-Pfalz umfangreiche Baumaßnahmen an, die den Schienenpersonennahverkehr ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Weitere Artikel


Diebstahl von 32 Lämmern in Hahn am See

In Hahn am See wurden in der Nacht von Samstag (26. April) auf Sonntag (27. April) 32 Lämmer aus einer ...

Jüngster Fahrer in der DTM-Geschichte: Tom Kalender feiert Debüt in Oschersleben

Am letzten Aprilwochenende (25. bis 27. April) feierte der 17-jährige Tom Kalender sein Debüt in der ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Rheinland-Pfalz setzt verstärkt auf Recyclingbaustoffe im öffentlichen Bau

Rheinland-Pfalz hat sich das Ziel gesetzt, beim Bau öffentlicher Gebäude mehr Recyclingmaterialien zu ...

Bezahlkarte für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz bereit zur Einführung in den Kommunen

Die Vorbereitungen zur Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz sind abgeschlossen. ...

Aktuelle Warnmeldung vor Schockanrufen: Betrügerische Anrufe in den VGs Montabaur und Selters

In den Verbandsgemeinden (VGs) Montabaur und Selters häufen sich seit Montagvormittag (28. April) betrügerische ...

Werbung