Werbung

Nachricht vom 28.04.2025    

Bezahlkarte für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz bereit zur Einführung in den Kommunen

Die Vorbereitungen zur Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz sind abgeschlossen. Nach einem erfolgreichen Gespräch mit Integrationsministerin Katharina Binz zeigen sich die kommunalen Spitzenverbände zuversichtlich.

Bezahlkarten für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz (Foto: Harald Tittel/dpa)

Mainz. Nach Einschätzung des Landkreistags und des Städtetags kann die Bezahlkarte für Geflüchtete in rheinland-pfälzischen Kommunen und Kreisen zeitnah eingeführt werden. Andreas Göbel und Lisa Diener, geschäftsführende Direktoren der beiden kommunalen Spitzenverbände, berichteten nach einem Treffen mit Ministerin Katharina Binz (Grüne) in Mainz von einer einvernehmlichen Einigung über eine schmale Positivliste. "Wir haben erreicht, was wir wollten", erklärte Göbel. Eine Stellungnahme des Ministeriums wurde für den Nachmittag erwartet.

Die Bezahlkarte wird keine allgemeine Überweisungsfunktion bieten und ist nicht für Überweisungen auf eigene Konten nutzbar. "Die Restriktionsfunktion bleibt erhalten", betonte Göbel. Auf der Positivliste stehen Mietzahlungen, Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr sowie Handyverträge, wie Göbel und Diener erläuterten. Laut Diener wird das Ziel einer Lenkungsfunktion erfüllt sein, auch wenn anfänglich Verwaltungsaufwand entsteht, um die IBANs der Personen freizuschalten.



Ein technisches Problem sehen die Verbände nicht mehr, da das Ministerium angekündigt hat, dass die Kommunen im Laufe dieses Quartals nach Zeichnung einer Kooperationsvereinbarung an der Bezahlkarte des Landes teilnehmen können. Seit Mitte März sind Bezahlkarten in allen sechs Aufnahmeeinrichtungen des Landes einsatzbereit. Volljährige, alleinstehende Asylbewerber erhalten 196 Euro, von denen sie monatlich 130 Euro abheben können.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Fliegerbombe in Dernau: Entschärfung startet nach erfolgreicher Evakuierung

In Dernau im Ahrtal wurde eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Rund 600 Menschen ...

Wirtschaftliche Verflechtungen: Rheinland-Pfalz und seine WM-Gegner

Die Fußball-Weltmeisterschaft bringt nicht nur sportliche Begegnungen, sondern auch wirtschaftliche Verbindungen ...

Ermittlungen nach Großbrand in Bad Ems: Hoher Sachschaden

In Bad Ems ist es zu einem folgenschweren Brand gekommen, der die Feuerwehr am Morgen auf Trab hielt. ...

Evakuierung in Dernau: Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Am Freitag steht Dernau im Ahrtal eine großangelegte Evakuierungsaktion bevor, nachdem bei Sondierungsarbeiten ...

Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz setzt verstärkt auf Recyclingbaustoffe im öffentlichen Bau

Rheinland-Pfalz hat sich das Ziel gesetzt, beim Bau öffentlicher Gebäude mehr Recyclingmaterialien zu ...

Olaf Neumann: Der neue Netzwerker im Evangelischen Dekanat Westerwald

Olaf Neumann, bekannt für sein Engagement als Jugendpfleger in Selters, hat eine neue Herausforderung ...

Diebstahl von 32 Lämmern in Hahn am See

In Hahn am See wurden in der Nacht von Samstag (26. April) auf Sonntag (27. April) 32 Lämmer aus einer ...

Aktuelle Warnmeldung vor Schockanrufen: Betrügerische Anrufe in den VGs Montabaur und Selters

In den Verbandsgemeinden (VGs) Montabaur und Selters häufen sich seit Montagvormittag (28. April) betrügerische ...

Anerkennung für Westerwald: Stöffel-Route als "Best of Europe" ausgezeichnet

Große Ehre und hoher Besuch im Stöffel-Park bei Enspel: Zur Zertifizierung des neuen Wanderwegs im Westerwald ...

100 Tage Trump: Was bedeutet das für Rheinland-Pfalz?

Die ersten 100 Tage von Donald Trumps zweiter Amtszeit als US-Präsident werfen Fragen über die Zukunft ...

Werbung