Werbung

Pressemitteilung vom 28.04.2025    

Feuerwehren pflanzen 405 Bäume in Höhn - Ein starkes Zeichen für den Klimaschutz

Am 19. April setzten die Feuerwehren aus Höhn, Oellingen und Neuhochstein sowie die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Höhn ein beeindruckendes Zeichen für die Umwelt. Mit der Pflanzung von 405 Bäumen leisteten sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Wälder und zum Klimaschutz.

Foto: Privat

Höhn. Am Samstag, dem 19. April, fand in Höhn eine bemerkenswerte Umweltinitiative ihren Abschluss. Die Feuerwehren aus Höhn, Oellingen und Neuhochstein sowie die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Höhn pflanzten gemeinsam 405 Bäume. Rund 20 Helferinnen und Helfer waren vor Ort, um Pflanzlöcher auszuheben, die jungen Bäume einzusetzen und sie mit einem Fressschutz gegen Rehwild zu versehen.

Die Aktion wurde durch großzügige Spenden der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht, die beim Einsammeln der Weihnachtsbäume gesammelt wurden. "Von den eingegangenen Spenden wird jedes Jahr ein gemeinnütziges Projekt unterstützt", erklärte Peter Baumann, Wehrführer der Feuerwehr Höhn und Wehrleiter der Verbandsgemeinde Westerburg. In diesem Jahr entschieden sich die Verantwortlichen, die Pflanzaktion als außergewöhnliches Projekt zu unterstützen.



Ortsbürgermeisterin Karin Mohr betonte die Bedeutung solcher gemeinschaftlicher Projekte für den Umweltschutz. Auch Revierförster Samuel Weber zeigte sich erfreut über das Engagement und lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Er unterstrich die Wichtigkeit solcher Maßnahmen für die Aufforstung und den Erhalt der Wälder. Die neu gepflanzten Bäume werden nicht nur zur Verschönerung der Landschaft beitragen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht   Naturschutz  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Fahrt zur CREATIVA-Messe nach Dortmund

Die CREATIVA in Dortmund öffnet wieder ihre Türen für kreative Köpfe. Eine organisierte Fahrt ermöglicht ...

Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Motorsägen-Workshop für Frauen im Hachenburger Wald

Am 7. März 2026 bietet das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg einen speziellen Motorsägenkurs ...

A48: Vollsperrung bei Höhr-Grenzhausen wegen Brückenrückbau

Ab dem 27. Februar 2026 kommt es auf der A48 zu einer Vollsperrung zwischen dem Dreieck Dernbach und ...

Gaming-Abenteuer beim vierten Kreiszockerfest in Höhr-Grenzhausen

Am 21. Februar 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Kinderkarneval in Wahlrod: Ein Riesenfest für die Kleinen

Am 13. Februar 2026 verwandelte sich Wahlrod erneut in ein buntes Karnevalsparadies für Kinder. Unter ...

Weitere Artikel


Patrick Schnieder übernimmt das Bundesverkehrsministerium

Acht Tage vor der geplanten Kanzlerwahl hat CDU-Parteichef Friedrich Merz sein Team für die Ministerposten ...

100 Tage Trump: Was bedeutet das für Rheinland-Pfalz?

Die ersten 100 Tage von Donald Trumps zweiter Amtszeit als US-Präsident werfen Fragen über die Zukunft ...

Anerkennung für Westerwald: Stöffel-Route als "Best of Europe" ausgezeichnet

Große Ehre und hoher Besuch im Stöffel-Park bei Enspel: Zur Zertifizierung des neuen Wanderwegs im Westerwald ...

Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Mehr Lohn für Bauarbeiter in den drei Landkreisen

Bauarbeiter im Westerwaldkreis können sich über ein deutliches Lohnplus freuen. Die IG BAU Koblenz-Bad ...

Sanierungsbedarf bei Justizgebäuden in Rheinland-Pfalz erkannt

Der neue Justizminister von Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis, sieht dringenden Handlungsbedarf bei der ...

Werbung