Werbung

Pressemitteilung vom 28.04.2025    

Feuerwehren pflanzen 405 Bäume in Höhn - Ein starkes Zeichen für den Klimaschutz

Am 19. April setzten die Feuerwehren aus Höhn, Oellingen und Neuhochstein sowie die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Höhn ein beeindruckendes Zeichen für die Umwelt. Mit der Pflanzung von 405 Bäumen leisteten sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Wälder und zum Klimaschutz.

Foto: Privat

Höhn. Am Samstag, dem 19. April, fand in Höhn eine bemerkenswerte Umweltinitiative ihren Abschluss. Die Feuerwehren aus Höhn, Oellingen und Neuhochstein sowie die Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Höhn pflanzten gemeinsam 405 Bäume. Rund 20 Helferinnen und Helfer waren vor Ort, um Pflanzlöcher auszuheben, die jungen Bäume einzusetzen und sie mit einem Fressschutz gegen Rehwild zu versehen.

Die Aktion wurde durch großzügige Spenden der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht, die beim Einsammeln der Weihnachtsbäume gesammelt wurden. "Von den eingegangenen Spenden wird jedes Jahr ein gemeinnütziges Projekt unterstützt", erklärte Peter Baumann, Wehrführer der Feuerwehr Höhn und Wehrleiter der Verbandsgemeinde Westerburg. In diesem Jahr entschieden sich die Verantwortlichen, die Pflanzaktion als außergewöhnliches Projekt zu unterstützen.



Ortsbürgermeisterin Karin Mohr betonte die Bedeutung solcher gemeinschaftlicher Projekte für den Umweltschutz. Auch Revierförster Samuel Weber zeigte sich erfreut über das Engagement und lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Er unterstrich die Wichtigkeit solcher Maßnahmen für die Aufforstung und den Erhalt der Wälder. Die neu gepflanzten Bäume werden nicht nur zur Verschönerung der Landschaft beitragen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht   Naturschutz  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Montabaur und Landkreis Westerwald: Beschäftigte im Durchschnitt an 22 Tagen krankgeschrieben

Der Krankenstand lag im Jahr 2025 mit sechs Prozent auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Dabei verursachten ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Petermännchen-Theater lädt zur "Halbpension mit Leiche" nach Rothenbach ein

Für alle, die ihren Urlaub für das Jahr 2026 noch nicht geplant haben, bietet das Petermännchen-Theater ...

Rockets dominieren in Moers und starten mit Kantersieg in die heiße Eishockey-Saisonphase

Mit einem deutlichen Auswärtserfolg haben die Rockets ihr letztes Spiel der Hauptrunde beendet. Beim ...

37-Jähriger in Hachenburg unter Drogeneinfluss am Steuer gestoppt

Am Abend des Mittwochs (11. Februar 2026) führte die Polizei in Hachenburg routinemäßige Verkehrskontrollen ...

Enrico Förderer aus Leuterod: Auf dem Weg zum Meistertitel in der GT4 Winter Series

Der 19-jährige Enrico Förderer aus Leuterod zeigt beeindruckende Leistungen in der GT4 Winter Series. ...

Weitere Artikel


Patrick Schnieder übernimmt das Bundesverkehrsministerium

Acht Tage vor der geplanten Kanzlerwahl hat CDU-Parteichef Friedrich Merz sein Team für die Ministerposten ...

100 Tage Trump: Was bedeutet das für Rheinland-Pfalz?

Die ersten 100 Tage von Donald Trumps zweiter Amtszeit als US-Präsident werfen Fragen über die Zukunft ...

Anerkennung für Westerwald: Stöffel-Route als "Best of Europe" ausgezeichnet

Große Ehre und hoher Besuch im Stöffel-Park bei Enspel: Zur Zertifizierung des neuen Wanderwegs im Westerwald ...

Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Mehr Lohn für Bauarbeiter in den drei Landkreisen

Bauarbeiter im Westerwaldkreis können sich über ein deutliches Lohnplus freuen. Die IG BAU Koblenz-Bad ...

Sanierungsbedarf bei Justizgebäuden in Rheinland-Pfalz erkannt

Der neue Justizminister von Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis, sieht dringenden Handlungsbedarf bei der ...

Werbung