Werbung

Nachricht vom 28.04.2025    

Sanierungsbedarf bei Justizgebäuden in Rheinland-Pfalz erkannt

Der neue Justizminister von Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis, sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Modernisierung von Justizgebäuden im Land. Die meisten dieser Gebäude sind über 50 Jahre alt und bedürfen einer umfassenden Sanierung.

Philipp Fernis auf dem Grünen Sofa. Foto: Lando Hass/dpa

Mainz. Der rheinland-pfälzische Justizminister Philipp Fernis hat auf den erheblichen Sanierungsbedarf bei den Justizgebäuden hingewiesen. "Wir haben einen überwiegend sehr alten Gebäudebestand, der laufend instand gehalten und modernisiert werden muss", erklärte der FDP-Politiker im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Trotz des Alters der Bauten sei die Arbeitsfähigkeit gewährleistet, betonte Fernis.

Er unterstrich jedoch, dass bei Diskussionen über Investitionen in die Infrastruktur auch die rechtsstaatliche Infrastruktur berücksichtigt werden müsse, zu der Gerichte und Vollzugseinrichtungen gehören. Besonders im Hinblick auf Modernisierungsmaßnahmen gebe es Herausforderungen, die auch für die Anwerbung neuer Arbeitskräfte relevant seien.

Viele der Justizgebäude - darunter Gerichte, Staatsanwaltschaften und Gefängnisse - sind laut Ministerium mehr als 50 Jahre alt. Einige dieser Gebäude sind historisch oder denkmalgeschützt, dennoch befinden sie sich "in einem altersgemäß grundsätzlich gut nutzbaren Zustand".



Neben regelmäßigen Sanierungsarbeiten zur Erhaltung der Bausubstanz und energetischen Instandsetzungen fallen immer wieder Modernisierungsmaßnahmen an. Dazu zählen die Ausstattung mit moderner IT-Verkabelung, die Einführung der E-Akte ermöglicht, sowie Verbesserungen im Brandschutz und der Barrierefreiheit.

Die Zunahme umfangreicher Strafprozesse vor den Landgerichten erfordert zudem größere Sitzungssäle, während steigende Gefangenenzahlen zusätzlichen Platz notwendig machen. Zu den großen Bauvorhaben zählen eine Mutter-Kind-Einrichtung in der Justizvollzugsanstalt Zweibrücken sowie die Wiederinbetriebnahme des historischen Haftgebäudes in Wittlich. Auch am Amtsgericht Bitburg wird gebaut. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerferien als Risikozeit: SOLWODI warnt vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung

Während viele Familien die Sommerferien für Erholung und Reisen nutzen, sieht die Frauenrechtsorganisation ...

Verkehrsunfall auf der A3 bei Heiligenroth: Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Mittwochnachmittag kam es auf der Autobahn 3 nahe Heiligenroth zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere ...

BVB-Legende René Tretschok besuchte Altenkirchen

René Tretschok hat zwar kein Fußballspiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritten, trotzdem kann ...

Bürgerbegehren gegen Windkraftpläne offiziell eingereicht

Die Bürgerinitiative "Erhaltet unsere Natur und Wälder" hat ihr Bürgerbegehren gegen die Verpachtung ...

Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz steigt deutlich an

Die Waldbrandgefahr nimmt in Rheinland-Pfalz weiter zu. Landesforsten appelliert an alle Waldbesucher, ...

Verkehrsunfall in Hachenburg: Rollerfahrer verletzt

Am Nachmittag des Mittwochs (23. Juni 2026) kam es in Hachenburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


Mehr Lohn für Bauarbeiter in den drei Landkreisen

Bauarbeiter im Westerwaldkreis können sich über ein deutliches Lohnplus freuen. Die IG BAU Koblenz-Bad ...

Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Feuerwehren pflanzen 405 Bäume in Höhn - Ein starkes Zeichen für den Klimaschutz

Am 19. April setzten die Feuerwehren aus Höhn, Oellingen und Neuhochstein sowie die Jugendfeuerwehr der ...

Sommerliche Temperaturen am 1. Mai in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf eine warme Feiertagswoche freuen, die mit sommerlichen ...

Asiatische Tigermücke: Rheinland-Pfalz rüstet sich zur Bekämpfung

Die Asiatische Tigermücke, ein aggressiver und potenziell krankheitsübertragender Eindringling, stellt ...

Motorrad-Saisonauftakt in der Eifel zieht über 40.000 Besucher an

Zum Start der Motorradsaison versammelten sich am Nürburgring in der Eifel zehntausende Menschen, um ...

Werbung