Werbung

Nachricht vom 28.04.2025    

Sanierungsbedarf bei Justizgebäuden in Rheinland-Pfalz erkannt

Der neue Justizminister von Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis, sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Modernisierung von Justizgebäuden im Land. Die meisten dieser Gebäude sind über 50 Jahre alt und bedürfen einer umfassenden Sanierung.

Philipp Fernis auf dem Grünen Sofa. Foto: Lando Hass/dpa

Mainz. Der rheinland-pfälzische Justizminister Philipp Fernis hat auf den erheblichen Sanierungsbedarf bei den Justizgebäuden hingewiesen. "Wir haben einen überwiegend sehr alten Gebäudebestand, der laufend instand gehalten und modernisiert werden muss", erklärte der FDP-Politiker im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Trotz des Alters der Bauten sei die Arbeitsfähigkeit gewährleistet, betonte Fernis.

Er unterstrich jedoch, dass bei Diskussionen über Investitionen in die Infrastruktur auch die rechtsstaatliche Infrastruktur berücksichtigt werden müsse, zu der Gerichte und Vollzugseinrichtungen gehören. Besonders im Hinblick auf Modernisierungsmaßnahmen gebe es Herausforderungen, die auch für die Anwerbung neuer Arbeitskräfte relevant seien.

Viele der Justizgebäude - darunter Gerichte, Staatsanwaltschaften und Gefängnisse - sind laut Ministerium mehr als 50 Jahre alt. Einige dieser Gebäude sind historisch oder denkmalgeschützt, dennoch befinden sie sich "in einem altersgemäß grundsätzlich gut nutzbaren Zustand".



Neben regelmäßigen Sanierungsarbeiten zur Erhaltung der Bausubstanz und energetischen Instandsetzungen fallen immer wieder Modernisierungsmaßnahmen an. Dazu zählen die Ausstattung mit moderner IT-Verkabelung, die Einführung der E-Akte ermöglicht, sowie Verbesserungen im Brandschutz und der Barrierefreiheit.

Die Zunahme umfangreicher Strafprozesse vor den Landgerichten erfordert zudem größere Sitzungssäle, während steigende Gefangenenzahlen zusätzlichen Platz notwendig machen. Zu den großen Bauvorhaben zählen eine Mutter-Kind-Einrichtung in der Justizvollzugsanstalt Zweibrücken sowie die Wiederinbetriebnahme des historischen Haftgebäudes in Wittlich. Auch am Amtsgericht Bitburg wird gebaut. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


NABU Hundsangen: Frühjahrsputz für Nistkästen

Der NABU Hundsangen ruft zur alljährlichen Reinigung der Nistkästen auf. Mit den ersten Anzeichen des ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

E-Scooter-Fahrer mit 1,70 Promille in Bad Marienberg gestoppt

Am frühen Morgen des 22. Februar wurde in Bad Marienberg ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. ...

Einbruch in Café in Hachenburg: Unbekannte Täter hinterlassen Rätsel

In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar drangen unbekannte Täter in ein Café in der Hachenburger Fußgängerzone ...

Trunkenheitsfahrt auf der A3: Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

Am Samstagvormittag ereignete sich auf der Autobahn 3 ein weiterer Vorfall von Trunkenheit am Steuer. ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Höhn

In Höhn kam es am Freitag, dem 20. Februar, zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein schwarzer BMW ...

Weitere Artikel


Mehr Lohn für Bauarbeiter in den drei Landkreisen

Bauarbeiter im Westerwaldkreis können sich über ein deutliches Lohnplus freuen. Die IG BAU Koblenz-Bad ...

Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Feuerwehren pflanzen 405 Bäume in Höhn - Ein starkes Zeichen für den Klimaschutz

Am 19. April setzten die Feuerwehren aus Höhn, Oellingen und Neuhochstein sowie die Jugendfeuerwehr der ...

Sommerliche Temperaturen am 1. Mai in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf eine warme Feiertagswoche freuen, die mit sommerlichen ...

Asiatische Tigermücke: Rheinland-Pfalz rüstet sich zur Bekämpfung

Die Asiatische Tigermücke, ein aggressiver und potenziell krankheitsübertragender Eindringling, stellt ...

Motorrad-Saisonauftakt in der Eifel zieht über 40.000 Besucher an

Zum Start der Motorradsaison versammelten sich am Nürburgring in der Eifel zehntausende Menschen, um ...

Werbung