Werbung

Nachricht vom 27.04.2025    

Motorrad-Saisonauftakt in der Eifel zieht über 40.000 Besucher an

Zum Start der Motorradsaison versammelten sich am Nürburgring in der Eifel zehntausende Menschen, um das traditionelle "Anlassen" zu feiern. Bei sonnigem Wetter herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Auftakt der Motorradsaison - "Anlassen" am Nürburgring. Foto: Thomas Frey/dpa

Nürburg. Zum Auftakt der Motorrad-Saison haben sich mehr als 40.000 Menschen zum traditionellen "Anlassen" am Nürburgring in der Eifel getroffen. "Die Stimmung ist super, es ist ein friedliches Beisammensein", sagte Alexander Gerhard vom Veranstalter Nürburgring. "Die Menschen sind gut gelaunt, genießen den Ring und das Wetter, es ist eine atemberaubende Atmosphäre."

Laut Schätzungen der Polizei in Adenau waren rund 42.000 Bikerinnen, Biker und andere Interessierte gekommen. "Alles verläuft ruhig", hieß es auch dort. Es gebe keine besonderen Vorkommnisse, bis auf einzelne Verkehrsstörungen, was bei der Menge an Menschen aber nicht ungewöhnlich sei.

Bei der jährlichen Veranstaltung drehte sich alles rund um das Thema Motorrad und Verkehrssicherheit, wie die Organisatoren mitteilten. Ein Highlight war der ökumenische Gottesdienst. Im Anschluss starteten die Besucher dann zum traditionellen, kostenfreien Korso über die Nordschleife.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Auch die Polizei Rheinland-Pfalz war bei dem Saisonauftakt dabei. So konnten Interessierte am Informationsstand des Landeskriminalamts ihr Reaktionsvermögen prüfen. Auch das theoretische Wissen zum Thema Verkehrssicherheit und Regelungen konnte an einer Multimediasäule getestet werden. Laut dem LKA kamen im vergangenen Jahr bei Unfällen mit Motorrädern in Rheinland-Pfalz 35 Menschen ums Leben. 521 wurden schwer verletzt.

Im vergangenen Jahr waren rund 45.000 Menschen zur Rennstrecke in der Eifel gekommen - laut den Veranstaltern ein Besucherrekord. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zentrale Ausländerbehörde in Rheinland-Pfalz verzeichnet weiterhin hohe Nachfrage

Die zentrale Ausländerbehörde von Rheinland-Pfalz spielt eine entscheidende Rolle bei der Anwerbung ausländischer ...

Ganztagsbetreuung in Rheinland-Pfalz: Umsetzung des Rechtsanspruchs auf der Kippe

Der Countdown läuft: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule wird ab dem kommenden ...

Winterliches Wochenende im Westerwald: Schnee und Frost erwartet

Die Westerwälder müssen sich auf ein winterliches Wochenende einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Schweitzer fordert mehr Einsatz von Reiche für die Wirtschaft

Vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz richtet Ministerpräsident Alexander Schweitzer deutliche Worte ...

Schweitzer drängt auf Erneuerung der SPD-Programme

Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender, ...

Zukunftsweichen gestellt: Was Rheinland-Pfalz 2026 bewegt

Neue Regierung, höhere Löhne und ein Pflichtfach Informatik: Für Rheinland-Pfalz bringt 2026 zahlreiche ...

Weitere Artikel


Asiatische Tigermücke: Rheinland-Pfalz rüstet sich zur Bekämpfung

Die Asiatische Tigermücke, ein aggressiver und potenziell krankheitsübertragender Eindringling, stellt ...

Sommerliche Temperaturen am 1. Mai in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf eine warme Feiertagswoche freuen, die mit sommerlichen ...

Sanierungsbedarf bei Justizgebäuden in Rheinland-Pfalz erkannt

Der neue Justizminister von Rheinland-Pfalz, Philipp Fernis, sieht dringenden Handlungsbedarf bei der ...

Limbacher Spendenwanderung der Sparkasse Westerwald-Sieg: ein sportliches Highlight

Kein Wölkchen trübte den Himmel über dem Westerwald und speziell über Limbach, die Sonne schien pausenlos ...

Alkoholisierter Fahrer kracht in Tankstelle

Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Morgen des 27. April in Koblenz. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ...

Historiker stellt umfassendes Werk zur Geschichte Gebhardshains und der Region vor

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins der Gebhardshainer Heimatfreunde e.V. am Donnerstag (24. April) ...

Werbung