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Pressemitteilung vom 26.04.2025    

"Jetzt Pass mo off!" - Westerwald setzt auf Achtsamkeit in der Natur

Mit einer neuen Kampagne will der Westerwald Touristik-Service sowohl Gäste als auch Einheimische für einen respektvollen Umgang mit der Natur sensibilisieren. Unter dem Titel "Jetzt Pass mo off!" wird zu mehr Achtsamkeit und nachhaltigem Verhalten aufgerufen.

Logo der Kampagne (Quelle: Westerwald Touristik-Service)

Westerwald. Der Westerwald ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein Rückzugsort und eine Kraftquelle für viele Menschen. Die Kampagne "Jetzt Pass mo off!" des Westerwald Touristik-Services richtet sich an alle, die die Region besuchen oder dort leben. Sie ruft dazu auf, Natur, Umwelt und Mitmenschen mit mehr Achtsamkeit zu begegnen.

Der Appell im Wäller Dialekt steht für Respekt, Rücksicht und Verantwortung auf den Wegen, in den Wäldern und beim Reisen durch die Heimat.

Rücksicht auf Ökosystem und Mitmenschen
Ein zentraler Aspekt der Aktion ist der respektvolle Umgang mit der Natur und den Mitmenschen. Markierte Wege sollen zum Schutz empfindlicher Pflanzen genutzt werden, während Lärm und frei laufende Hunde vermieden werden sollten, da sie Wildtiere stören können - besonders während der Brut- und Setzzeit. Die Initiative fordert zudem, Müll mitzunehmen und Wasserquellen sauber zu halten. Freundlichkeit, etwa durch den Gruß "Hui Wäller!", trägt zu einer positiven Atmosphäre bei.

Mit Köpfchen auf Tour - Für die Sicherheit und die Natur
Egal ob zu Fuß oder mit dem Rad: Im Westerwald unterwegs zu sein, erfordert Aufmerksamkeit. Die Kampagne gibt konkrete Tipps für einen sicheren Aufenthalt, wie das Prüfen von Wegen und Wetterlagen im Voraus, die Nutzung von Feuerstellen nur an erlaubten Plätzen und das Respektieren von Hochsitzen oder Schutzhütten. Auch Hinweise wie "Fahre nur auf vorgesehenen Radwegen" oder "Verhalte dich im Notfall ruhig und wähle den Notruf 112" sind Teil der Kampagne.



Weniger Konsum, mehr Genuss
"Jetzt Pass mo off!" sensibilisiert auch für bewusstes Reisen: Weniger Autofahrten, mehr Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs oder Fahrgemeinschaften. Die Kampagne lädt dazu ein, regionale Gastronomie und Naturgenuss-Produkte zu entdecken, nachhaltige Unterkünfte zu wählen oder das Campingvergnügen auf offiziellen Plätzen zu genießen. Wer seinen Konsum hinterfragt, kann im Gegenzug mehr Genuss erfahren - etwa durch den Kauf heimischer Produkte wie Wäller Rind oder Hachenburger Bier. Der Tipp "Mach mal Urlaub zu Hause" regt dazu an, die eigene Heimat neu zu erleben.

Die Kampagne "Jetzt Pass mo off!" ist ein Gemeinschaftsprojekt, das alle dazu aufruft, ihr Verhalten zu reflektieren und für die Natur und Region mitzudenken. Nur durch gemeinsames Handeln kann der Westerwald ein Ort zum Wohlfühlen bleiben - für Menschen, Tiere und Pflanzen, heute und in Zukunft. (PM/Red)


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