Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2025    

Pfarrer Ralf Peter Jäkel kehrt in den Hohen Westerwald zurück

Nach 19 Jahren kehrt Pfarrer Ralf Peter Jäkel zu seinen Wurzeln im Hohen Westerwald zurück. Die Gemeinde Stein-Neukirch und die umliegenden Orte freuen sich auf sein Engagement.

Pfarrer Ralf Peter Jäkel kehrt nach 19 Jahren nach Stein-Neukirch zurück. Foto: Sabine Hammann-Gonschorek

Stein-Neukirch. "Es ist, wie nach Hause kommen!" - mit diesen Worten beschreibt Pfarrer Ralf Peter Jäkel seine Rückkehr in die Gemeinden Stein-Neukirch, Rabenscheid und Liebenscheid. Nach fast zwei Jahrzehnten, in denen er in Beilstein-Rodenroth tätig war, wird der Theologe nun wieder in seiner ehemaligen Gemeinde aktiv. Viele Gemeindemitglieder erinnern sich noch gut an ihn, denn Jäkel war bereits 13 Jahre lang Pfarrer "auf der Neukirch", bevor er 2006 in den hessischen Teil des Westerwalds wechselte.

Ralf Peter Jäkel wurde in Alsfeld geboren und entdeckte früh seine Leidenschaft für die Arbeit in ländlichen Gemeinden. Sein Studium absolvierte er an der Kirchlichen Hochschule Bethel in Bielefeld sowie an den Universitäten in Erlangen und Marburg. Nach Stationen als Vikar in Gießen und Redakteur bei der "Evangelischen Kirchenzeitung" in Frankfurt führte ihn sein Weg in den Westerwald, wo er sich bis heute heimisch fühlt. "Ich bin Landgemeindepfarrer aus Leidenschaft", erklärt Jäkel. "Der Zusammenhalt, das Miteinander im Dorf - das gefällt mir sehr gut."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Sommer zieht Jäkel mit seiner Familie nach Burbach, nur neun Kilometer von Stein-Neukirch entfernt. Damit kann er bis zu seiner Pensionierung Ende 2028 zwei halbe Pfarrstellen betreuen: eine in Beilstein und eine in den Gemeinden des Hohen Westerwalds. Sein erster Gottesdienst in Neukirch war für ihn ein besonderes Ereignis. "Es war wirklich schön, dort wieder anzufangen. Ich habe viele Menschen auf Anhieb wiedererkannt - es war wie nach Hause kommen."

Die Zusammenarbeit mit Pfarrerin Iris Kühmichel, die ebenfalls in Liebenscheid, Rabenscheid und Neukirch tätig ist, funktioniert reibungslos. Während sie sich vor allem um die Aufgaben in den Kirchenvorständen und die Verwaltung kümmert, übernimmt Jäkel die Beerdigungen und Geburtstagsbesuche. Die Gottesdienste werden im Wechsel gehalten und die Konfirmandenarbeit gestalten beide gemeinsam. Auch mit den Kolleginnen und Kollegen im Nachbarschaftsraum "Hoher Westerwald", zu dem die Kirchengemeinden Rennerod, Emmerichenhain und Neunkirchen/Westerwald gehören, arbeiten sie zusammen. PM/Red


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


VfL Waldbreitbach mit starken Leistungen in Hachenburg

Drei Nachwuchsathleten des VfL Waldbreitbach gingen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Mehrkampf ...

"FeierAbend" in Höhr-Grenzhausen geht in die dritte Runde

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen geht der "FeierAbend" in die ...

Kunst aus Kohle und Bleistift in der Zweiten Heimat

Im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum Zweite Heimat sind derzeit Zeichnungen aus Bleistift und Kohle ...

Musikkirche Ransbach-Baumbach feiert fünfjähriges Bestehen

Mit einem festlichen Abendgottesdienst hat die Evangelische Kantorei Ransbach-Baumbach – Hilgert das ...

Wildpark Gackenbach: Majestätische Greifvögel hautnah erleben

Am 11. Oktober 2026 bietet der Wildpark Westerwald in Gackenbach noch einmal ein berauschendes Erlebnis ...

Aktualisiert: Die vermissten Mädchen wurden gefunden

Die Polizei suchte mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung nach zwei vermissten Jugendlichen. Die Fahndung ...

Weitere Artikel


Genussradeln zur Birkenhof Brennerei: Eine Tour durch den Westerwald

Am 27. April findet die zweite Genussradeln-Tour im Westerwald statt. Die Teilnehmer erwartet eine malerische ...

Künstliche Intelligenz: Einblicke für Senioren in Bad Marienberg

Am 29. April laden die Digital-Botschafter Hartmut Wagner und Tanja Müller zu einem Vortrag über Künstliche ...

Brückeninstandsetzung bei Ransbach-Baumbach: Verkehrsänderungen und Umleitungen

Ab Mai startet die Instandsetzung eines wichtigen Brückenbauwerks über die A3 im Bereich der Anschlussstelle ...

Ein Jahr Konsumcannabisgesetz: Rheinland-Pfalz zieht Bilanz

Seit einem Jahr ist der private Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland teilweise legalisiert. ...

Rheinland-Pfalz trauert um Papst Franziskus - Trauerbeflaggung und Kondolenzbuch

In Rheinland-Pfalz wird zur Beisetzung von Papst Franziskus eine besondere Geste der Trauer vollzogen. ...

Veranstaltungs-Renner im Mai: Vielfalt in der Verbandsgemeinde Rennerod erleben

Im Mai lockt Rennerod mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungskalender. Von Musik über Theater bis ...

Werbung