Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2025    

Zahl der gemeldeten Behandlungsfehler in Rheinland-Pfalz steigt

Die Techniker Krankenkasse (TK) verzeichnet im Jahr 2024 einen Anstieg der gemeldeten Fälle vermuteter Behandlungsfehler in Rheinland-Pfalz. Die aktuellen Zahlen werfen ein Licht auf die Häufigkeit solcher Vorkommnisse und die mögliche Dunkelziffer.

TK in Hamburg. (Foto: Malte Christians/dpa)

Mainz. Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) in Rheinland-Pfalz haben im Jahr 2024 insgesamt 286 Verdachtsfälle von Behandlungsfehlern gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr, als 266 Meldungen eingingen, zeigt sich ein erneuter Anstieg.

"Wir schätzen, dass auf jeden uns gemeldeten Fall rund 30 nicht gemeldete kommen", erklärt Jörn Simon, Leiter der TK-Landesvertretung. Diese hohe Dunkelziffer verdeutlicht das Ausmaß des Problems.

Bei jedem dritten Verdachtsfall erhärtet sich zudem die Vermutung im Zuge der Überprüfungen, so Simon weiter.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Unwetter am Sonntag - Sonne und Wärme zum Wochenstart erwartet

Nach einem regnerischen Sonntag mit Unwettern in Rheinland-Pfalz wird der Wochenbeginn sonnig und warm. ...

Landwirte in Rheinland-Pfalz fordern Maßnahmen gegen Saatkrähen

Die Landwirte in Rheinland-Pfalz sind zunehmend besorgt über die Schäden, die Saatkrähen an ihren Ernten ...

Bürgergeld-Ausgaben in Rheinland-Pfalz erleben deutlichen Anstieg

Die Ausgaben für das Bürgergeld in Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr stark angestiegen. Dies geht ...

Starkes Zeichen aus Hachenburg: Platz 3 beim Kinderrechtepreis 2025

Jugendministerin Katharina Binz hat in Mainz die diesjährigen Preisträger des Kinderrechtepreises Rheinland-Pfalz ...

Jan Bollinger strebt Spitzenkandidatur der AfD in Rheinland-Pfalz an

Die rheinland-pfälzische AfD bereitet sich selbstbewusst auf die Landtagswahl im März 2026 vor. Parteichef ...

Sicherheitsmaßnahmen in Rheinland-Pfalz wegen Nahost-Konflikt verstärkt

Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten haben die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz alarmiert. ...

Weitere Artikel


Veranstaltungs-Renner im Mai: Vielfalt in der Verbandsgemeinde Rennerod erleben

Im Mai lockt Rennerod mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungskalender. Von Musik über Theater bis ...

Rheinland-Pfalz trauert um Papst Franziskus - Trauerbeflaggung und Kondolenzbuch

In Rheinland-Pfalz wird zur Beisetzung von Papst Franziskus eine besondere Geste der Trauer vollzogen. ...

Ein Jahr Konsumcannabisgesetz: Rheinland-Pfalz zieht Bilanz

Seit einem Jahr ist der private Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland teilweise legalisiert. ...

Schweitzer räumt Fehler ein - Neutralitätsgebot verletzt

Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat sich gegenüber der CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz zu ...

Vorsicht vor falschen Polizeibeamten: Betrugsanrufe in Nassau

Im Raum Nassau häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizisten ausgeben. Die Täter ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

Werbung