Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2025    

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN Naturenergie" in Langenbach bei Kirburg ein. Im Mittelpunkt stehen intelligente Energiesysteme und die Rolle der IT in der modernen Energieversorgung.

Fotos: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH

Langenbach bei Kirburg. Am Dienstag, 6. Mai, um 18.30 Uhr findet der nächste Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg bei "MANN Naturenergie" statt. Die Veranstaltung bietet Einblicke in die Digitalisierung der Energiewelt und zeigt, wie IT und smarte Systeme den Wandel aktiv mitgestalten können. In zwei Keynotes wird das Thema praxisnah beleuchtet.

Markus Mann von "MANN Naturenergie" thematisiert in seiner Keynote die Integration von Eigenstrom durch Flexibilisierung des Verbrauchs und die Nutzung von Großspeichern. Er erklärt die Struktur digitaler Stromnetze und demonstriert mit Realdaten, wie Lastspitzen erkannt und vermieden werden können. Weitere Themen sind Batterie-Container, Speicherlösungen sowie digitale Steuerung und Regelung im Energiesystem.



Prof. Dr. Ralf Simon von der Technischen Hochschule Bingen widmet sich der Frage, ob 100 Prozent erneuerbarer Strom für Deutschland möglich ist. Er beleuchtet die Energiewende als datengetriebenes System und erläutert die Rolle der IT bei der Koordination dezentraler Erzeugung und Netzstabilität. Beispiele aus Forschung und Praxis veranschaulichen Windparksteuerungen, virtuelle Kraftwerke und intelligentes Lastmanagement.

Die Veranstaltung richtet sich an IT-Experten, Entwickler, Systemarchitekten, Energieprofis, Entscheider und Tech-Interessierte. Eine Anmeldung ist über die Website des Digital-Stammtisches möglich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Stromanbieter Grüüün stellt Vertrieb ein - EVM übernimmt Ersatzversorgung

Der Stromanbieter Grüüün will seinen bundesweiten Vertrieb zum 31. Oktober einstellen. In den Grundversorgungsgebieten ...

IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Mozartakademie mit Johannes Pramsohler im Schloss Engers

Opernarien und Kammermusik stehen am Samstag, 17. Oktober 2026, bei der "Mozartakademie" im Schloss Engers ...

Auszeichnung für IHK-Akademie Koblenz: Fernlehrgang erhält renommiertes Siegel

Ein etabliertes Online-Angebot zur Weiterbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern wurde erneut prämiert. ...

1&1 in Montabaur streicht Homeoffice ausgerechnet für Bereich mit Betriebsrat

Das Unternehmen 1&1 Telecommunication SE in Montabaur will das Homeoffice abschaffen - zumindest für ...

Müschenbach: Hehls Backhaus erhält Landesehrenpreis zum siebten Mal

ANZEIGE | Als einzige Bäckerei im Westerwald hat Hehls Backhaus aus Müschenbach den Landesehrenpreis ...

Weitere Artikel


Spannender Landesentscheid der deutschen Landjugend in Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach fand vergangene Woche der Landesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend ...

Alexander Schweitzer konzentriert sich auf Rheinland-Pfalz - Kein Interesse am SPD-Bundesvorsitz

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert sich zu seiner politischen Zukunft ...

Sticker im öffentlichen Raum – Kunst oder Krawall?

RATGEBER | Sticker, die einfach an Laternenpfosten, Parkbänke oder Mülleimer geklebt werden, sind ein ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Einladung zum 9. Kreisfamilienfest im Stöffel-Park in Enspel

Am Sonntag, 11. Mai, verwandelt sich der Stöffel-Park in Enspel von 13 bis 18 Uhr in ein buntes Erlebnisparadies ...

Grüne drängen auf schnelle Umsetzung des Radverkehrskonzepts im Westerwaldkreis

Am 20. März trafen sich Vertreter der Grünen mit der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, um über die ...

Werbung