Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2025    

Jobcenter Westerwald: Neuer Weg für sichere Datenübermittlung

Ab dem 5. Mai beendet das Jobcenter Westerwald die Nutzung von E-Mails zur Übermittlung von Dokumenten und Informationen. Diese Maßnahme soll den Datenschutz verbessern und Sicherheitsrisiken minimieren.

Symbolbild.

Montabaur. Das Jobcenter Westerwald stellt ab dem 5. Mai den E-Mail-Kommunikationsweg ein, um die Sicherheit bei der Übermittlung von Daten zu erhöhen. Christian Reitz, Geschäftsführer des Jobcenters Westerwald, erklärt: "Der Versand von Daten per herkömmlicher E-Mail ist mit Risiken verbunden. Die so übermittelten Nachrichten können verändert oder verfälscht werden. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt, die Vertraulichkeit ist unter Umständen nicht gewahrt."

Als Reaktion auf diese bekannten Risiken bietet das Jobcenter nun digitale Postfachservices an. Diese modernen Alternativen ermöglichen es Bürgerinnen und Bürgern, unkompliziert und sicher mit dem Jobcenter zu kommunizieren. Über das Online-Postfach können Anträge gestellt, Veränderungen mitgeteilt, Weiterbewilligungen beantragt und Nachrichten gesendet werden. Diese Methode entspricht in ihrer Funktionalität einer E-Mail, schützt jedoch besser die persönlichen Daten der Nutzer.



Das Jobcenter stellt zudem weitere Informationen und Unterstützungsangebote im Online-Service bereit, die auch mobil abrufbar sind. PM/Red


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Einbruch in Kindertagesstätte in Horbach: Unbekannte entwenden Bargeld

In Horbach ereignete sich ein Einbruch in der Kindertagesstätte Buchfinkennest. Die Täter verschafften ...

Zukunft der Arbeit im Westerwald: Seniorentalk beleuchtet Chancen älterer Beschäftigter

Im Westerwald rückt der Arbeitsmarkt für ältere Menschen in den Fokus. Beim WW-Seniorentalk am Mittwoch, ...

Weitere Artikel


Niedrigwasser am Rhein: CDU fordert schnelle Maßnahmen

Das anhaltende Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz stellt eine Herausforderung für die Wirtschaft und Umwelt ...

Hilfsgüter aus Rheinland-Pfalz für Myanmar: DRK startet umfassenden Transport

Nach dem schweren Erdbeben in Myanmar am 28. März ist die Not groß. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

Kinderpass soll Karies verhindern - Neue Unterstützung für Eltern in Rheinland-Pfalz

Zähneputzen zählt nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen von kleinen Kindern. Um dennoch Karies ...

Fahrrad-Demo auf der B414: Radweg gefordert

Am Samstag, 10. Mai, findet eine Fahrraddemonstration von Altenkirchen nach Hachenburg und zurück statt. ...

Genuss und Begegnung im Westerwald: Dreschhallenmarkt in Driedorf-Münchhausen

Der beliebte Dreschhallenmarkt in Driedorf-Münchhausen lädt ab Freitag, 9. Mai, wieder zum Genießen, ...

Werbung