Werbung

Pressemitteilung vom 22.04.2025    

Junge Liberale fordern Abschaffung der Biersteuer in Rheinland-Pfalz

Die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz fordern die Abschaffung der historischen Biersteuer. Sie argumentieren, dass diese Steuer nicht mehr zeitgemäß sei und sowohl bürokratischen Aufwand als auch finanzielle Belastungen für Brauereien verursache.

Florian Pernak, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz. (Foto: Nikolai Groben)

Mainz. Anlässlich des Tags des deutschen Bieres haben die Jungen Liberalen (JuLis) Rheinland-Pfalz ihre Forderung nach einer Abschaffung der Biersteuer erneuert. Diese Abgabe stammt aus dem 16. Jahrhundert und wird von den JuLis als veraltet angesehen. Florian Pernak, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, erklärt: "Die Biersteuer ist ein bürokratisches Überbleibsel und steuerpolitisch schlichtweg falsch. Sie belastet vor allem mittelständische und familiengeführte Brauereien und trägt zusätzlich zur Verteuerung bei."

Rheinland-Pfalz zahlt heute noch Biersteuer an Österreich
Im aktuellen Haushaltsjahr erwartet das Land Rheinland-Pfalz Einnahmen von rund 25 Millionen Euro aus der Biersteuer. Pernak weist auf einen weiteren Aspekt hin: "Doch besonders absurd ist, dass Rheinland-Pfalz davon auch heute noch rund 2.000 Euro jährlich gemäß eines Ausgleichsvertrags aus dem Jahr 1890 über den Bund an Österreich abführen muss - ein Relikt, das den Reformbedarf der Biersteuer symbolisch deutlich macht."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Jungen Liberalen setzen sich für eine faire und zeitgemäße Behandlung von Genussmitteln ein. Sie kritisieren, dass die derzeitige Regelung Bier gegenüber anderen Produkten benachteiligt und die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Brauereien beeinträchtigt. Daher fordern sie die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene für die Abschaffung der Biersteuer einzusetzen und eine modernere Steuerpolitik für Genussmittel zu fördern. (PM/Red)


Mehr dazu:   FDP   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Mainz: CDU und SPD segnen neuen Koalitionsvertrag feierlich ab

In Rheinland-Pfalz haben CDU und SPD den Weg für eine neue Landesregierung bereitet. Beide Parteien stimmten ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz - Gewitter und Regen erwarten uns

Nach einem sonnigen Start müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wechselhaftes Wetter einstellen. ...

Schnieder besorgt wegen angekündigten US-Truppenabzugs

Der geplante Abzug von US-Soldaten aus Deutschland sorgt für Besorgnis in Rheinland-Pfalz. Der designierte ...

Startschuss für den Landesehrenpreis im Genusshandwerk 2026

Ab dem 11. Mai 2026 können Bäcker, Konditoren, Metzger, Speiseeishersteller und Bierbrauer aus Rheinland-Pfalz ...

Zukunft der Gesundheitsregion Koblenz-Mittelrhein: Strategien und Herausforderungen

In Koblenz diskutierten Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen über die Zukunftsfähigkeit ...

Online-Infoveranstaltung zum Kinderzuschlag

Am 6. Mai 2026 erhalten Eltern und Erziehungsberechtigte in einer Online-Veranstaltung wichtige Informationen ...

Weitere Artikel


Obduktionsergebnis im Vermisstenfall Pawlos bestätigt Todesursache

Der am Ostersonntag in der Lahn gefundene, leblose Körper des kleinen Pawlos, wurde am Ostermontag in ...

Frühlingskurse im Jugendzentrum "Zweite Heimat" starten

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen bietet ein neues, vielseitiges ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz - Schauer und Gewitter erwartet

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz wechselhaft. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Millionenbetrug bei der Post: Urteil in Koblenz gefallen

Ein aufsehenerregender Betrugsfall hat das Landgericht Koblenz beschäftigt. Ein 49-jähriger Mann wurde ...

Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Die Gründung eines Unternehmens ist oft mit vielen rechtlichen Fragen verbunden. Die IHK Koblenz bietet ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Werbung