Werbung

Pressemitteilung vom 21.04.2025    

Wildkräuterwanderung im WällerLand: Entdecken und genießen

Am 3. Mai lädt der zertifizierte Kräuterpädagoge Klaus-Dieter Stahl zur ersten Wildkräuterwanderung des Jahres im WällerLand ein. Die Teilnehmer erwartet eine spannende Entdeckungstour in die Welt der Wildkräuter, die mit einer kulinarischen Überraschung endet.

Klaus-Dieter Stahl weiß eine Menge über Wildkräuter. (Foto: Veranstalter)

Stahlhofen am Wiesensee. Am 3. Mai um 14 Uhr startet die erste Wildkräuterwanderung des Jahres im WällerLand. Unter der fachkundigen Leitung von Klaus-Dieter Stahl werden essbare Pflanzen am Wegesrand aufgespürt und bestimmt. "Sie begleiten uns auf Schritt und Tritt, wer kennt sie? Sind die essbar oder ungenießbar?", fragt Stahl und lädt dazu ein, die Natur in ihrer Vielfalt zu erleben.

Klaus-Dieter Stahl, ein erfahrener Kräuterpädagoge, zeigt den Teilnehmern, wo Wildkräuter und Wildfrüchte gefunden werden können, hilft beim Erkennen und gibt praktische Tipps zur Verwendung in der Küche. Nach der etwa dreistündigen Wanderung, die auch die Zubereitung einschließt, wird aus den gesammelten Wildkräutern etwas Köstliches zubereitet, wie ein Kräuter-Cocktail oder Kräuterbutter.



Eine Anmeldung ist erforderlich. Interessierte sollten ein Behältnis für die gesammelten Kräuter, ein Getränk und wetterangepasste Kleidung mitbringen. Der Treffpunkt ist an der Tourist-Information WällerLand, Winner Ufer 9 in 56459 Stahlhofen a.W. Der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro pro Person. Weitere Termine sind am 7. Juni, 5. Juli, 2. August und 6. September geplant.

Anmeldungen werden telefonisch unter 02663-291494 oder per E-Mail an post@waellerland.com entgegengenommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feiern für den guten Zweck: 6.000 Euro für Dernbacher Hospiz St. Thomas gesammelt

Eine Spendenaktion in Dernbach führte zu einer Unterstützung für das Hospiz St. Thomas. Dank der Initiative ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Asphaltarbeiten in Dreifelden: Sanierung der K 2 beginnt im April 2026

Die geplante Sanierung der K 2 in Dreifelden steht vor der Tür. Der Landesbetrieb Mobilität Diez hat ...

Diebstahl auf Friedhof in Weroth: Grabschmuck entwendet

In Weroth wurden in zwei Nächten insgesamt acht Diebstähle auf dem örtlichen Friedhof verübt. Die Täter ...

Werkausschuss stellt einstimmig Weichen für die Zukunft in der VG Hachenburg

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg mit zentralen Zukunftsfragen ...

Weitere Artikel


Friedensaktivisten demonstrieren bei Ostermarsch in Büchel

Auch am Ostermontag setzten Friedensaktivisten in Rheinland-Pfalz ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt. ...

Einbruch in Hachenburg: Unbekannte dringen in Geräteraum ein

In der Nacht vom 20. auf den 21. April ereignete sich in Hachenburg ein Einbruch, der die Anwohner beunruhigt. ...

Aktualisiert: Defektes Stellwerk sorgt für Zugausfälle in Siegen

Ein defektes Stellwerk beeinträchtigt derzeit den Bahnverkehr rund um Siegen Hauptbahnhof. Fahrgäste ...

Trauriger Fund in der Lahn: Vermisster Junge aus Weilburg tot aufgefunden

Am Ostersonntag ereignete sich in Weilburg ein tragisches Ereignis. Ein Kanufahrer entdeckte den leblosen ...

Hadamarer Orgelspaziergang lebt wieder auf

Die Kulturvereinigung, die katholische und die evangelische Kirchengemeinde wollen die Hadamarer Orgelspaziergänge ...

Frühjahrskonzert Frauenchor Heiligenroth: "Ich bin ich – wir sind Chor"

Der Frauenchor Heiligenroth lädt am 10. Mai 2025 zu seinem Frühjahrskonzert in die Vogelsanghalle ein. ...

Werbung