Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2025    

KfW Award Gründen 2025: Bewerbungsfrist für innovative Ideen gestartet

Die Bewerbungsphase für den renommierten KfW Award Gründen 2025 hat begonnen. Mit einem Gesamtpreisgeld von 35.000 Euro richtet sich der Wettbewerb an junge Unternehmen und Start-ups aus Deutschland. Auch Existenzgründende, die ein Unternehmen übernommen haben, können teilnehmen.

Foto: Pixabay

Mainz. Bis zum 1. Juli 2025 können sich junge Unternehmen und Start-ups aller Branchen, die seit dem Jahr 2020 gegründet wurden und ihren Sitz in Deutschland haben, für den KfW Award Gründen bewerben. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) unterstützt diesen Wettbewerb, der mit insgesamt 35.000 Euro dotiert ist. Auch Existenzgründende, die im Rahmen einer Unternehmensnachfolge tätig sind, sind zur Teilnahme eingeladen.

Aus jedem Bundesland wird ein Landessieger ermittelt, der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro ausgezeichnet wird. Diese Sieger konkurrieren anschließend um den Bundessieg, der mit 9.000 Euro prämiert ist. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für Unternehmensnachfolge in Höhe von 5.000 Euro. Alle Erstplatzierten nehmen zudem an einem Online-Voting teil, bei dem ein Publikumspreis von weiteren 5.000 Euro vergeben wird.



Eine Jury, bestehend aus erfahrenen Vertretern der KfW, Förderbanken, Politik und Wirtschaft, wählt die Gewinner aus. Bewertet werden die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität sowie ihrer sozialen Verantwortung und ihrem gesellschaftlichen Mehrwert. Der wirtschaftliche Erfolg und die ökologische Nachhaltigkeit der Konzepte fließen ebenfalls in die Beurteilung ein.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind auf der Website der KfW verfügbar. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Kirmespräsident kritisiert Berichterstattung der Medien

Das Thema Gleichberechtigung hatte die Medien in jüngster Vergangenheit auf die Satzung der Hachenburger ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Unfall auf der B54 bei Diez: Motorradfahrer verletzt

Am Freitagmittag (4. September 2026) ereignete sich auf der B54 bei Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Polizei klärt schweren Raub in Bad Marienberg auf

Die Polizei in Hachenburg hat einen schweren Raub in Bad Marienberg aufgeklärt. Nach den Ermittlungen ...

Weitere Artikel


Frühjahrskonzert des Frauenchors Heiligenroth verspricht musikalische Vielfalt

Der Frauenchor Heiligenroth lädt am Samstag, 10. Mai, zu einem besonderen musikalischen Abend ein. Unter ...

Musikalische Klangreise mit Markus Kerber und Robert Haas in Höhr-Grenzhausen

Am Sonntag, 4. Mai, erwartet die Besucher in Höhr-Grenzhausen ein besonderes musikalisches Erlebnis. ...

Betrunkener Autofahrer ohne Führerschein verursacht Unfall bei Nentershausen

Am Samstagabend (19. April) kam es auf der L 318 bei Nentershausen zu einem Verkehrsunfall. Ein betrunkener ...

Agentur für Arbeit Montabaur: Vielfältige Karrierechancen bei Bundespolizei, Zoll und ab 50plus

Die Agentur für Arbeit Montabaur bietet im Mai spannende Informationsveranstaltungen zu Karrieremöglichkeiten ...

Fahrzeugbrand auf der A61 sorgt für Vollsperrung

AKTUALISIERT. Ein Fahrzeugbrand auf der Moseltalbrücke sorgte am Samstag (19. April) für eine Vollsperrung ...

Paarberatung zu dritt in Montabaur: Wer braucht hier eigentlich die Therapie?

Das Amateurtheater "die-oase" spielt ab dem 2. Mai in Montabaur die Komödie "Die Wunderübung" nach der ...

Werbung