Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2025    

Gesundheitsinitiative ActIv besucht Walking Footballer in Neitersen

Die Kommission "Fußball und Gesundheit" des Fußballverbandes Rheinland hat die Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen e.V. besucht. Im Fokus stand das ActIv-Projekt, das Informationen zu Gesundheit und Risikofaktoren im Breitensport bietet.

Die Kommission "Fußball und Gesundheit" des Fussballverbandes Rheinland
besuchte eine Trainingseinheit der Wiedbachtaler Sportfreunde. (Fotos: WSN)

Neitersen. Die Kommission "Fußball und Gesundheit" des Fußballverbandes Rheinland besuchte eine Trainingseinheit der Walking Footballer der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen e.V. Die Kommission wurde von Prof. Dr. Christoph Bickel und Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk vertreten. Die beiden Experten stellten das ActIv-Projekt ("Activate Individuals") vor, eine Gesundheitsinitiative der Forschungsgruppe Leistungsepidemiologie der Deutschen Sporthochschule Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk.

Ziel des Projekts ist es, durch eine Befragung vor sportlichen Aktivitäten mögliche gesundheitliche Risikofaktoren der Teilnehmer zu identifizieren. Das Ergebnis gibt Aufschluss darüber, ob man sportgesund ist oder ein medizinischer Check-up beim Hausarzt sinnvoll wäre. Prof. Dr. Dr. Dieter Leyk betonte: "Über ActIv kann jeder Einzelne wichtige Informationen zu seiner persönlichen Situation erhalten. Deshalb ist die ActIv-Befragung sehr wertvoll, zumal es über Gesundheit, Alltagsgewohnheiten, Training und Motivation im Breitensport-Fußball bisher noch keine wissenschaftlich belastbaren Daten gibt."



Die Teilnahme am ActIv-Projekt ist kostenfrei, und alle Daten werden anonymisiert sowie gemäß der Datenschutz-Grundverordnung ausgewertet. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelmord in Bad Breisig: Liebesschwur der Angeklagten vor dem Landgericht Koblenz

Der Satz des Tages fiel am Donnerstag, dem 10. Juli, als die Mitangeklagte in dem Doppelmordprozess vor ...

Deichstadtfest Neuwied gestartet - Vier Tage großartige Unterhaltung

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde das 44. Deichstadtfest durch Oberbürgermeister Einig eröffnet. ...

100 Jahre Berufskrankheitenliste: Ein Meilenstein im Arbeitsschutz

Vor 100 Jahren wurde mit der Einführung der Berufskrankheitenliste ein Grundstein für den modernen Arbeits- ...

Autofreier Gelbachtag: Straßensperrungen zwischen Montabaur und Weinähr

Am 13. Juli verwandeln sich die Landesstraßen L 313 und L 325 in eine autofreie Zone. Der Gelbachtag ...

Hachenburger CDU verabschiedet langjährige Ehrenamtler

In einer feierlichen Fraktionssitzung wurden in Hachenburg fünf verdiente Mitglieder für ihre jahrzehntelange ...

Sachverständigentag in Koblenz: Neue Experten vereidigt und spannende Einblicke gewährt

Am Sachverständigentag der Handwerkskammer Koblenz wurden drei neue Sachverständige feierlich vereidigt. ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über den Irrsinn und die Kälte des Alltags

Betrachtet man sich unsere Gesellschaft und verfolgt, was so jeden Tag auf Social Media geschieht, muss ...

Verkehrskontrollen am "Car-Friday": Zahlreiche Verstöße festgestellt

Der Karfreitag hat sich in der Tuning- und Poser-Szene als "Carfriday" etabliert und lockt jährlich zahlreiche ...

Rock in den Mai: "The Mouthmonkeys" live in Höhr-Grenzhausen erleben

Die Kasinogesellschaft Gambrinus e.V. lädt zu einem besonderen Konzertabend ein. Am Mittwoch, 30. April, ...

Auf den Spuren fast vergessener Wesen: Hausgeister-Ausstellung eröffnet in Herborn

Im Museum Hohe Schule in Herborn können Besucher bis zum 5. Juni in die mystische Welt der Hausgeister ...

Regnerisches Osterwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Osterwochenende in Rheinland-Pfalz steht unter dem Einfluss wechselhafter Wetterbedingungen. Der ...

Biber-Sonntag im Westerwald: Einblicke in die Welt der Landschaftsgestalter

Am zweiten Biber-Sonntag der Naturschutzinitiative e.V. (NI) erhielten fast 40 Teilnehmer spannende Einblicke ...

Werbung