Werbung

Nachricht vom 18.04.2025    

Schweitzer fordert Neuanfang für die SPD nach Wahlschlappe

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl sieht Ministerpräsident Alexander Schweitzer aus Rheinland-Pfalz dringenden Handlungsbedarf. Dabei geht es ihm nicht nur um personelle Veränderungen, sondern auch um strategische Weichenstellungen.

Alexander Schweitzer (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Mainz. Der sozialdemokratische Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, hat seine Partei nach dem schlechten Ergebnis von 16,4 Prozent bei der Bundestagswahl zu einem Neuanfang aufgerufen. "Die SPD braucht nach diesem Wahlergebnis aber wirklich einen neuen Aufschlag", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Dies betreffe nicht nur Köpfe im Kabinett und in der Fraktion, sondern auch in der gesamten Partei. "Wir müssen auf allen Ebenen Veränderung sehen."

Auf die Frage, ob die Parteivorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken beim kommenden Parteitag im Juni nicht erneut als Parteichefs antreten sollten, äußerte sich Schweitzer zurückhaltend: "Es ist klug, Personalfragen erst nach der Abstimmung über den Koalitionsvertrag zu klären, damit sich Inhalte und Personalien nicht in die Quere kommen."



Union und SPD hatten am 9. April die Koalitionsverhandlungen für eine künftige Bundesregierung abgeschlossen. Gut 358.000 Mitglieder der SPD sollen nun bis zum 29. April um 23.59 Uhr über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU abstimmen. "Trotz der zum Teil kontroversen Debatte werden die SPD-Mitglieder mit deutlicher Mehrheit zustimmen, weil wir viel erreicht haben und die Alternativen keine sind", so Schweitzer weiter. Er betonte, dass ein starkes Votum notwendig sei. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kurt Beck über Sondierungsgespräche: Vertrauen und Strategie entscheidend

Nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz gibt der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck Einblicke in ...

Frühsommerliches Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf Sonne und steigende Temperaturen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Optimistischer Start in die Campingsaison: Rheinland-Pfalz ist bereit

Die Campingplatzbetreiber in Rheinland-Pfalz blicken optimistisch auf die kommende Saison. Der Trend ...

Sonnige Tage in Rheinland-Pfalz - Temperaturen steigen bis 24 Grad

Freuen Sie sich auf einen sonnigen Wochenbeginn in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verspricht ...

Heitere Ostern: Bischof Bätzing über den tröstlichen Glauben

Bischof Georg Bätzing hat in seiner Osterpredigt im Limburger Dom die Bedeutung von Heiterkeit für gläubige ...

Gezielte Kontrollen der Tuning-Szene in Koblenz zeigen Wirkung

Die Polizeidirektion Koblenz hat auch in diesem Jahr an Karfreitag und Karsamstag (3. und 4. April 2026) ...

Weitere Artikel


Osterfeuer und Feldhasen: Ein naturverträgliches Osterfest gestalten

Das Osterfest steht vor der Tür und mit ihm die Tradition des Osterfeuers. Doch wie kann man dieses Brauchtum ...

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe ...

Bischöfe in Rheinland-Pfalz mahnen zur Versöhnung an Karfreitag

Die christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben am Karfreitag mit eindringlichen Botschaften zur Versöhnung ...

Verbraucherzentrale RLP warnt: Vorsicht bei ETA-Anträgen für Großbritannien

Seit April 2025 benötigen Reisende eine elektronische Genehmigung, die sogenannte ETA, um nach Großbritannien ...

Frühjahrsauktion am 26. April 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Die Frühjahrsauktion 2025 bei Philippi-Auktionen in Moschheim verspricht spannende Highlights: ...

Debatte um Ärztezentrum: Karsten Lucke fordert Investition in Bad Marienberg

Die geplante Errichtung eines Ärztezentrums "Wäller Land" in Westerburg steht im Zentrum der kommunalpolitischen ...

Werbung