Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2025    

Kreative Wege zur seelischen Gesundheit im Westerwald

Die Westerwälder Allianz gegen Depression hat kürzlich zu einem besonderen Workshop eingeladen, der Kreativität und gewaltfreie Kommunikation in den Mittelpunkt stellt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden wertvolle Techniken für den Alltag.

Den ausgebuchten Workshop leiteten Susanne Kinder-Walenta (links) und Ursula Reppmann-Wörsdörfer. (Foto: Westerwaldkreis / Angela Hartmann)

Montabaur. Unter dem Motto "Kunst für die Seele" organisierte die Westerwälder Allianz gegen Depression einen zweitägigen Workshop, der sich an Menschen mit depressiven Erkrankungen richtete, die sich nicht in einer akuten Krise befinden. Die Kursleiterinnen Susanne Kinder-Walenta und Ursula Reppmann-Wörsdörfer zeigten sich erfreut über die hohe Nachfrage und den gelungenen Verlauf des Workshops.

Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden die Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation nahezubringen und kreative Methoden vorzustellen, die positive Effekte auf die seelische Gesundheit haben können. Am ersten Tag erhielten die Teilnehmer Informationen und Tipps zur "Gewaltfreien Kommunikation". Der zweite Tag stand im Zeichen der Kreativität, bei dem die Teilnehmer begleitet von Musik Gefühlsmonster erstellten und lernten, wie sie durch Spaziergänge und Atemübungen kleine Auszeiten in ihren Alltag integrieren können.

Angela Hartmann von der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie des Westerwaldkreises betonte: "Die Westerwälder Allianz gegen Depression verfolgt das Ziel, die Erkrankung Depression aus der "Stigmatisierungsschublade" zu holen. Und wenn dabei dann auch noch so wundervolle Kunstwerke entstehen, sind wir auf dem richtigen Weg." Der Workshop wurde durch die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises und Mittel des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit finanziert.



Als nächstes lädt die Westerwälder Allianz gegen Depression gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises zu einem Vortrag ein. Am 26. August um 18 Uhr wird Dr. med. Franz Bossong im Peter-Paul-Weinert-Saal der Kreisverwaltung in Montabaur über die "Volkskrankheit Depression" referieren. Die Veranstaltung bietet Einblicke in Symptome, Ursachen und Behandlungsansätze. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnahme ist kostenfrei. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Sicher durch den Winter: Was Eltern über Kinderkleidung im Auto wissen sollten

Dicke Winterjacken sind im Kindersitz ein unterschätztes Risiko. Warum sie gefährlich sind und wie Eltern ...

Verdacht auf Wolfsangriff: Mindestens 15 Lämmer in Liebenscheid gerissen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Liebenscheid mindestens 15 Lämmer Opfer eines mutmaßlichen ...

Diebstähle aus Fahrzeugen in Langenbach bei Kirburg

In Langenbach bei Kirburg kam es über die Weihnachtsfeiertage zu mehreren Diebstählen aus Fahrzeugen. ...

Letzte Chance für Musical-Talente: "DRUIDENSTEIN - Das Musical" sucht Darsteller

Das ambitionierte Projekt "DRUIDENSTEIN - Das Musical" geht in die heiße Phase. Interessierte, insbesondere ...

Die Weihnachtskultrockparty in Oberraden mit "Wolle Petry" und den "Backstreet Boys"?

Wenn der Burschenverein Oberraden zur inzwischen legendären "Weihnachtskultrockparty" einlädt, können ...

Weitere Artikel


Grill für die Outdoor-Saison vorbereiten: So gelingt der Start in den Frühling

Der Frühling naht und mit ihm die Grillsaison. Bevor Sie jedoch loslegen, sollten Sie Ihren Grill gründlich ...

Rettet die Bienen: So einfach wird Ihr Garten zum Paradies für Bestäuber

Bienen sind essenziell für unser Ökosystem, doch ihr Lebensraum schwindet. Ein bienenfreundlicher Garten ...

Rückenschmerzen in Rheinland-Pfalz: Jeder Vierte betroffen

Eine aktuelle Analyse der Krankenkasse Barmer zeigt, dass Rückenschmerzen in Rheinland-Pfalz weit verbreitet ...

Ausbildung für angehende Betreuer der Sportjugend startet im Mai

Mitte Mai beginnt die Ausbildung für neue Betreuer bei der Sportjugend. Diese bereiten sich bereits auf ...

Kritik von Kreisen und Kommunen an der Ausgestaltung der Bezahlkarte für Geflüchtete

Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne) will mit den kritischen Kommunen und Kreisen über die Ausgestaltung ...

Straßensperrungen wegen Brückensanierung an A3 zwischen Großholbach und Nentershausen

Die Sanierung von Brückenbauwerken entlang der Autobahn A3 führt zu umfassenden Straßensperrungen in ...

Werbung