Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2025    

CDU fordert Verbesserungen: Polizeigebäude in Rheinland-Pfalz in schlechtem Zustand

Die baulichen Zustände vieler Polizeigebäude in Rheinland-Pfalz sind besorgniserregend. Alte Toiletten, marode Dächer und bröckelnde Fassaden prägen das Bild. Die CDU-Fraktion hat nun eine Große Anfrage gestartet, um die Missstände zu beleuchten.

Symbolbild

Mainz. In Rheinland-Pfalz herrscht Unzufriedenheit über den baulich maroden Zustand zahlreicher Polizeidienststellen. Seit Jahren werden immer wieder Klagen laut, die auf die schlechten baulichen Bedingungen hinweisen.

Jüngst meldete sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zu Wort und erinnerte die Landesregierung an ihre Fürsorgepflicht gegenüber den Polizisten.

Zeitgemäßes Arbeiten unmöglich
Der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dirk Herber, äußerte sich besorgt: "In vielen rheinland-pfälzischen Polizeidienststellen ist ein zeitgemäßes Arbeiten schlicht unmöglich. Immer häufiger kritisieren rheinland-pfälzische Polizistinnen und Polizisten öffentlich ihre schlechten Arbeitsumstände." Herber betonte, dass diejenigen, die täglich für die Sicherheit der Bürger sorgen, Anspruch auf bestmögliche Arbeitsbedingungen haben sollten. "Wer arbeitet schon gerne in einer Bruchbude?", fragt Herber.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Er lobte die Arbeit der Polizei: "Landauf und landab leisten unsere Polizistinnen und Polizisten herausragendes in einem der anspruchsvollsten Jobs. Danke dafür, dass sie täglich Ihre Gesundheit und Ihr Leben für unsere Freiheit und unsere Verfassung aufs Spiel setzen." Herber fügte hinzu, dass moderne Polizeiarbeit auch moderne Arbeitsbedingungen erfordere. Mit der Großen Anfrage wolle die CDU-Fraktion die Missstände parlamentarisch hinterfragen und aufarbeiten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   CDU   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Preis für Zivilcourage sucht mutige Helfer in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden Menschen gesucht, die in schwierigen Situationen nicht weggesehen haben. Mit ...

Temperaturanstieg in Rheinland-Pfalz erwartet: Sonne und Wolken im Wechsel

Nach einem wechselhaften Wochenende mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern steigen ...

Wohnungslosigkeit in Rheinland-Pfalz: Marias Weg aus der Abwärtsspirale

Maria, eine 38-jährige Litauerin, kämpft darum, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ihre Geschichte ...

Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Fliegerbombe in Dernau: Entschärfung startet nach erfolgreicher Evakuierung

In Dernau im Ahrtal wurde eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Rund 600 Menschen ...

Wirtschaftliche Verflechtungen: Rheinland-Pfalz und seine WM-Gegner

Die Fußball-Weltmeisterschaft bringt nicht nur sportliche Begegnungen, sondern auch wirtschaftliche Verbindungen ...

Weitere Artikel


Straßensperrungen wegen Brückensanierung an A3 zwischen Großholbach und Nentershausen

Die Sanierung von Brückenbauwerken entlang der Autobahn A3 führt zu umfassenden Straßensperrungen in ...

Kritik von Kreisen und Kommunen an der Ausgestaltung der Bezahlkarte für Geflüchtete

Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne) will mit den kritischen Kommunen und Kreisen über die Ausgestaltung ...

Ausbildung für angehende Betreuer der Sportjugend startet im Mai

Mitte Mai beginnt die Ausbildung für neue Betreuer bei der Sportjugend. Diese bereiten sich bereits auf ...

Neue Wege gegen den Fachkräftemangel: Abschluss einer ersten Qualifizierungsreihe

In Rheinland-Pfalz haben zwei Organisationen ein innovatives Konzept zur Bekämpfung des Fachkräftemangels ...

Sanierung des Rohwasserbehälters bei Kadenbach gestartet

In Kadenbach wird ein wichtiger Bestandteil der regionalen Wasserversorgung erneuert. Der über 30 Jahre ...

Prozessauftakt in Koblenz: Paar wegen Mordes vor Gericht

Nach dem grausamen Fund zweier verbrannter Männerleichen am Rodder Maar im vergangenen Jahr steht nun ...

Werbung