Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2025    

Sanierung des Rohwasserbehälters bei Kadenbach gestartet

In Kadenbach wird ein wichtiger Bestandteil der regionalen Wasserversorgung erneuert. Der über 30 Jahre alte Rohwasserbehälter erhält eine umfassende Sanierung, die bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.

Der Rohwasserbehälter bei Kadenbach wird derzeit saniert und technisch modernisiert. (Foto: VG-Werke Montabaur / Siegbert Herbst)

Kadenbach. Der Rohwasserbehälter im Wald bei Kadenbach, Teil des Versorgungsnetzes der Verbandsgemeindewerke Montabaur, wird seit April saniert und modernisiert.

Mit einem Volumen von 500 Kubikmetern speichert er Wasser aus den umliegenden Brunnen Kadenbach, Nießling und Steinrausch, bevor es zu Trinkwasser aufbereitet wird.

Die Sanierung umfasst das Auskleiden der Innenwände der zwei Wasserkammern mit einem speziellen mineralischen Spritzmörtel, um Altersspuren zu beseitigen. Zusätzlich werden bauliche Maßnahmen am Gebäude durchgeführt, um seine Lebensdauer zu verlängern und es an aktuelle technische Standards anzupassen. Andreas Klute, Werkleiter der Verbandsgemeindewerke, betont: "Wir arbeiten Schritt für Schritt an der Erneuerung unserer Infrastruktur. So machen wir die Wasserversorgung in unserer Verbandsgemeinde zukunftssicher."



Das Ingenieurbüro Mielke hat die Sanierung gemäß den Richtlinien für Trinkwassergewinnung geplant. Die Gesellschaft für Bauwerksanierung und Instandsetzung (GFB) führt die Arbeiten durch. Der Rohwasserbehälter spielt eine zentrale Rolle in der Wasserversorgung der Ortsgemeinden der Augst, da das gesammelte Wasser nach der Aufbereitung in die Reinwasserkammern des Hochbehälters Kadenbach geleitet wird. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feiern für den guten Zweck: 6.000 Euro für Dernbacher Hospiz St. Thomas gesammelt

Eine Spendenaktion in Dernbach führte zu einer Unterstützung für das Hospiz St. Thomas. Dank der Initiative ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Asphaltarbeiten in Dreifelden: Sanierung der K 2 beginnt im April 2026

Die geplante Sanierung der K 2 in Dreifelden steht vor der Tür. Der Landesbetrieb Mobilität Diez hat ...

Diebstahl auf Friedhof in Weroth: Grabschmuck entwendet

In Weroth wurden in zwei Nächten insgesamt acht Diebstähle auf dem örtlichen Friedhof verübt. Die Täter ...

Werkausschuss stellt einstimmig Weichen für die Zukunft in der VG Hachenburg

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg mit zentralen Zukunftsfragen ...

Weitere Artikel


Neue Wege gegen den Fachkräftemangel: Abschluss einer ersten Qualifizierungsreihe

In Rheinland-Pfalz haben zwei Organisationen ein innovatives Konzept zur Bekämpfung des Fachkräftemangels ...

CDU fordert Verbesserungen: Polizeigebäude in Rheinland-Pfalz in schlechtem Zustand

Die baulichen Zustände vieler Polizeigebäude in Rheinland-Pfalz sind besorgniserregend. Alte Toiletten, ...

Straßensperrungen wegen Brückensanierung an A3 zwischen Großholbach und Nentershausen

Die Sanierung von Brückenbauwerken entlang der Autobahn A3 führt zu umfassenden Straßensperrungen in ...

Prozessauftakt in Koblenz: Paar wegen Mordes vor Gericht

Nach dem grausamen Fund zweier verbrannter Männerleichen am Rodder Maar im vergangenen Jahr steht nun ...

Weniger Tempoverstöße bei Polizeikontrollen in Rheinland-Pfalz

Die diesjährige Kontrollwoche der Polizei in Rheinland-Pfalz zeigt eine positive Entwicklung. Im Vergleich ...

Metal-Ostern: Wacken Open Air 2024 live im Radio erleben

Ostern wird für Metal-Fans ein besonderes Erlebnis. Das Wacken Radio by RADIO BOB! bietet exklusive Live-Mitschnitte ...

Werbung