Werbung

Nachricht vom 15.04.2025    

Koblenz Guitar Festival zieht auf die Sayner Hütte

Erstmals findet das renommierte Koblenz Guitar Festival & Academy auf der historischen Sayner Hütte statt. Vom 1. bis 9. Juni erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm an einem außergewöhnlichen Ort.

David Russel erhält in diesem Jahr von der Koblenz International Guitar Academy den Preis für das Lebenswerk. Foto: Veranstalter

Bendorf. Das 33. Koblenz Guitar Festival & Academy wechselt in diesem Jahr seinen Veranstaltungsort und zieht erstmals auf die Sayner Hütte bei Bendorf. Diese Entscheidung wurde von Festivaldirektor Georg Schmitz begrüßt, der die akustischen Eigenschaften der neuen Spielstätten lobt: "Die Krupp"sche Halle eignet sich akustisch besonders für die Solorezitals, die Gießhalle für die Orchesterkonzerte." Zuvor fanden die Konzerte in der Rhein-Mosel-Halle statt, während die Meisterkurse vom Koblenzer Schloss in die Landesmusikakademie auf Schloss Engers verlegt werden.

Festivaldirektor Schmitz, Professor an der Hochschule für Musik in Mainz, ist ein bekennender Fan der Sayner Hütte und konnte mit seiner Begeisterung auch Geschäftsführer Dr. Björn Rodday überzeugen. Rodday hebt hervor: "Die Sayner Hütte vereint Geschichte und Gegenwart und bietet als lebendiger Resonanzraum für künstlerische Fragestellungen den idealen Rahmen für das Koblenz Guitar Festival."

Vom 1. bis 9. Juni wird die Sayner Hütte zur Bühne für internationale Gitarrenkunst. Künstler aus Deutschland, Europa und Übersee treten solistisch und in verschiedenen kammermusikalischen Formationen auf. Zu den Highlights zählen Auftritte des Orchesters und Chors der Hochschule für Musik Mainz, des Oxalis Quartetts, des Joscho Stephan Trios, des Koblenz Guitar Festival Chamber Orchestra und des französischen Flötisten Patrick Gallois.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben den Konzerten bietet das Festival Workshops, Seminare und Meisterkurse sowie einen Wettbewerb in Schloss Engers. Instrumentenbauer präsentieren ihre Werke, und Klangkunst-Installationen von Studierenden der Hochschule für Musik Mainz bereichern das Denkmalareal. Die neue Location hat weltweit Aufmerksamkeit erregt, mit Anmeldungen aus Ländern wie Japan und Australien.

Interessierte können bereits jetzt Tickets über die Website www.koblenzguitarfestival.de erwerben und sich über das detaillierte Konzertprogramm informieren. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Spiegel-Bestseller: Zwei Großmütter, zwei Weltkriege und die deutsche Geschichte

Im urigen Wasserturm Großmaischeid las die Autorin Katharina Fuchs aus ihrem Spiegel-Bestseller „Zwei ...

Naturschutz im b-05: Einblicke in die Entwicklung eines einzigartigen Lebensraums

Das Kunst-, Kultur- und Naturschutzforum b-05 bei Horressen lädt am 23. August 2026 zu einem informativen ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg mit dem Musikverein Neuhochstein-Schönberg

Am Sonntag, 16. August, lädt der Musikverein Neuhochstein-Schönberg zu einem Kurkonzert ein. Von 16 bis ...

Tradition und viel Musik: Festkommers der Bindweider Bergkapelle mit vielen Gästen

Das große Fest zum 150-jährigen Bestehen der Bergkapelle startete am Freitag (14. August 2026) mit dem ...

Wolfgang Trepper in Ransbach-Baumbach: Kabarett zwischen Wutausbruch und leisen Tönen

Am 27. September 2026 wird Wolfgang Trepper die Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem einzigartigen ...

Wissenschaftlerstreit im Hotel: Daniel Mellem liest aus "Einstein im Bade"

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage präsentiert Daniel Mellem seinen Roman "Einstein im Bade". Die ...

Weitere Artikel


Innovative Betriebsräte gesucht: Jetzt für den Deutschen Betriebsräte-Preis bewerben

Im Westerwald läuft die Zeit für Betriebsräte, die sich um den Deutschen Betriebsräte-Preis 2025 bewerben ...

Kleiner Wäller Rund um Mabühl: Naturgenuss und spannende Einblicke

Der "Kleine Wäller Rund um Mabühl" ist eine kurze, aber abwechslungsreiche Wanderung im Westerwald. Mit ...

Fußballgolf in Daufenbach: Sport, Spaß und Teamgeist auf 18 Bahnen

Die Fußballgolf-Anlage in Daufenbach ist ein Freizeit-Highlight für alle, die Bewegung, frische Luft ...

Konflikt um Windkraft: Naturschutzverbände kritisieren Pläne in Hachenburg

In Hachenburg sorgt der Ausbau von Windkraftanlagen für heftige Diskussionen. Die Naturschutzinitiative ...

Straßensperrung zwischen Großholbach und Ruppach-Goldhausen

Ab Dienstag, 22. April, kommt es zur einer Vollsperrung der K 101 einstellen. Grund sind wichtige Arbeiten, ...

Ergebnisse der Kontrollwoche "Speed" in Koblenz: Tausende Verstöße festgestellt

In der Woche vom 7. bis 13. April beteiligte sich das Polizeipräsidium Koblenz an der landesweiten Aktion ...

Werbung