Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2025    

Gewalt im Wald: Landesforsten Rheinland-Pfalz ergreift Maßnahmen

Der Wald gilt als Ort der Ruhe, doch für die Mitarbeitenden von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist die Realität oft eine andere. Angriffe und Bedrohungen haben in jüngster Zeit zugenommen, was die Forstverwaltung dazu veranlasst hat, gemeinsam mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) präventive Schritte zu unternehmen.

Gehen gemeinsam das Thema Gewaltprävention an (von links): Axel Stelzer, Sabine Najemnik-Weber, Lorena Gleichauf, Helin Dogan und Stefan Asam, Direktor der Zentralstelle der Forstverwaltung. Foto: Ferber/Landesforsten RLP

Region. Der Wald strahlt zwar Frieden aus, doch für die Beschäftigten von Landesforsten Rheinland-Pfalz ist ihre Arbeit zunehmend von Gewalt überschattet. Besonders betroffen zeigt sich das Forstamt Otterberg, wo es zu Brandstiftungen, Sachbeschädigungen und Drohungen kam. Diese Vorkommnisse führten dazu, dass Landesforsten RLP gemeinsam mit der UK RLP Maßnahmen zur Gewaltprävention entwickelt.

"Landesforsten RLP will sich für die Zukunft gut aufstellen", erklärt Lorena Gleichauf, Arbeitspsychologin und Präventionsberaterin der UK RLP. Gemeinsam mit Helin Dogan und Axel Stelzer unterstützt sie die Bemühungen der Forstverwaltung, um der Gewaltprävention den nötigen Raum zu geben. Ein erster Schritt war die Formulierung einer Grundsatzerklärung gegen Gewalt am Arbeitsplatz. "Mit der Erarbeitung der Grundsatzerklärung sind wir auf dem richtigen Weg", sagt Stefan Asam, Direktor der Zentralstelle der Forstverwaltung.



Ein Workshop unter Leitung der UK RLP verdeutlichte, dass sowohl Prävention als auch nachgehende Unterstützung entscheidend sind. Dabei wurden bestehende Strukturen zur Gewaltprävention analysiert und neue Maßnahmen diskutiert. In weiteren Workshops zum Thema "Hinschauen und Handeln - Gewaltprävention bei Landesforsten" werden nun die Regional- und Dienststellenleitenden aller Forstämter einbezogen. Ziel ist es, individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Forstämter einzugehen und Führungskräfte zu sensibilisieren.

Sabine Najemnik-Weber, Betriebliche Sozialberaterin, hat sich zur "Psychologischen Erstbetreuerin" ausbilden lassen und weitere Mitarbeitende sollen folgen. Sie betont: "Wir sind froh, die Unfallkasse Rheinland-Pfalz als kompetenten und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben." PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in Rheinland-Pfalz: Polizei startet Kontrollwoche

In der kommenden Woche wird die Polizei in Rheinland-Pfalz verstärkt die Geschwindigkeit auf den Straßen ...

Zecken in Rheinland-Pfalz: Ganzjährig aktiv und neue Arten auf dem Vormarsch

Steigende Temperaturen führen dazu, dass Zecken nun ganzjährig aktiv sind. Dies birgt Risiken für Spaziergänger, ...

Gefahr im Wald: Was Spaziergänger in Rheinland-Pfalz beachten sollten

Der Besuch im Wald erfreut sich in Rheinland-Pfalz großer Beliebtheit, doch die Natur birgt auch Gefahren. ...

Kritik an Pflegekammer Rheinland-Pfalz: Minister Hoch verlangt Erklärungen

Inmitten von Demonstrationen, abgebrochenen Mitgliederbefragungen und juristischen Rückschlägen gerät ...

Verkehrstote in Rheinland-Pfalz: Deutlicher Anstieg sorgt für Alarmsignal

Die Zahl der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr erstmals seit Jahren wieder gestiegen. ...

Frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz: Sonnenschein und milde Temperaturen

In Rheinland-Pfalz bleibt das frühlingshafte Wetter mit warmen Temperaturen erhalten, doch eine Abkühlung ...

Weitere Artikel


Verlängerte Bauarbeiten auf der B 9 bei Koblenz

Die Sanierungsarbeiten auf der B 9 in Richtung Bonn dauern länger als erwartet. Zusätzliche Schäden erfordern ...

Rheinland-pfälzische Jusos äußern Kritik am Koalitionsvertrag

Kurz vor dem Start des SPD-Mitgliedervotums zum Koalitionsvertrag mit der Union haben die Jusos in Rheinland-Pfalz ...

Künstliche Intelligenz im Handwerk: Ein Workshop mit Zukunftspotenzial

In einem praxisnahen Workshop der Handwerkskammer Koblenz entdeckten rund 20 Teilnehmer die vielseitigen ...

Deutlicher Anstieg bei Leistungsminderungen: Jobcenter verzeichnen 2024 mehr Sanktionen

Im Jahr 2024 haben die Jobcenter in Deutschland einen signifikanten Anstieg der Leistungsminderungen ...

RLP-Index soll Busgewerbe in Rheinland-Pfalz stabilisieren

Nach einer Serie von Warnstreiks im rheinland-pfälzischen Busgewerbe im vergangenen Jahr gibt es nun ...

Gemeinschaftsaktion im Westerwald: Frühjahrsputz mit großer Beteiligung

Bei Sonnenschein und motiviert beteiligten sich am Samstag (12. April) wieder zahlreiche Helfer im Westerwaldkreis ...

Werbung