Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2025    

"Car Friday": Strenge Kontrollen gegen illegale Autorennen in Rheinland-Pfalz

Der "Car Friday" ist ein Highlight für die Tuning-Szene, zieht aber auch Kritik wegen illegaler Rennen auf sich. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt vor den rechtlichen Konsequenzen solcher Aktivitäten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Der "Car Friday" hat sich als fester Bestandteil der Autoschrauber- und Tuning-Szene etabliert. Doch neben der Begeisterung für leistungsstarke Fahrzeuge treten immer wieder Probleme wie Lärmbelästigung und illegale Autorennen auf. Besonders am Nürburgring, einem Zentrum des Motorsports, kommen zahlreiche Auto-Enthusiasten zusammen, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren.

Die Verkehrsexperten des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz (LKA) machen deutlich, dass Autorennen auf öffentlichen Straßen gesetzlich verboten sind. Schon die Planung oder spontane Durchführung eines Rennens sind strafbar. Teilnehmer und Veranstalter solcher Rennen müssen mit hohen Strafen rechnen, darunter Bußgelder, Punkte in Flensburg, der Entzug der Fahrerlaubnis und sogar Freiheitsstrafen, insbesondere wenn Personen verletzt werden.



Die Polizei richtet einen Appell an die Tuning-Szene und alle Verkehrsteilnehmenden, sich an die Verkehrsregeln zu halten und keine illegalen Rennen zu organisieren oder daran teilzunehmen. Es wird empfohlen, alle erforderlichen Unterlagen zu Fahrzeugumbauten mitzuführen und bei Kenntnis von illegalen Rennen die Polizei zu informieren. Auch das Übermitteln von Videos, die solche Rennen dokumentieren, kann zur Aufklärung beitragen.

Am kommenden Wochenende plant die Polizei in Rheinland-Pfalz verstärkte Kontrollen, um Verstöße konsequent zu ahnden und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neues Landeslager in Andernach sichert Schutzmaterial für kommende Pandemien

In Rheinland-Pfalz wurde ein neues zentrales Lager eröffnet, das im Falle einer zukünftigen Pandemie ...

Stromsteuer-Debatte: Schweitzer fordert Entlastung für Verbraucher in Rheinland-Pfalz

Die Diskussion um die Stromsteuer und mögliche Entlastungen für Verbraucher hat in Rheinland-Pfalz neue ...

Sexuelle Belästigung in Freibädern - 19 Fälle in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024

In den Schwimmbädern und an Badestellen in Rheinland-Pfalz wurden im vergangenen Jahr mehrere Fälle von ...

Präzision in der Vermessung: Neue Koordinaten für Rheinland-Pfalz

In der Nacht zum 1. Juli werden die Bezugs-Koordinaten in Rheinland-Pfalz aktualisiert. Diese Anpassung ...

Kommunen in Rheinland-Pfalz treiben Klimaschutz voran

Das Kommunale Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) zeigt nach einem Jahr erste Erfolge. ...

Vernetzung für Innovation: ISB Venture-Capital-Netzwerktreffen in Mainz

Das ISB Venture-Capital-Netzwerktreffen fand in Mainz-Gonsenheim statt. Mit etwa 150 Teilnehmenden bot ...

Weitere Artikel


Fighting Farmers Montabaur gewinnt das erste Testspiel gegen die Cologne Crocodiles

Das teilweise neuformierte Team der Fighting Farmers Montabaur unter dem neuen Headcoach Tino von Eckardt ...

Gemeinschaftsaktion im Westerwald: Frühjahrsputz mit großer Beteiligung

Bei Sonnenschein und motiviert beteiligten sich am Samstag (12. April) wieder zahlreiche Helfer im Westerwaldkreis ...

RLP-Index soll Busgewerbe in Rheinland-Pfalz stabilisieren

Nach einer Serie von Warnstreiks im rheinland-pfälzischen Busgewerbe im vergangenen Jahr gibt es nun ...

Die "Original Egerländer" versetzten Ransbach-Baumbach in einen Freudentaumel

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach erlebten die Zuschauer ein Konzert voller Emotionen und musikalischer ...

Immer mehr Langohren in Rheinland-Pfalz: Feldhasenpopulation steigt an

Die Feldhasenpopulation in Rheinland-Pfalz zeigt Zuwachsraten. Der Landesjagdverband hat aktuelle Zahlen ...

Konfirmandengruppe pflanzt 150 Esskastanien im Kirburger Kirchenwald

In Kirburg haben Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde mit Engagement ein Projekt gestartet. ...

Werbung