Werbung

Nachricht vom 14.04.2025    

Immer mehr Langohren in Rheinland-Pfalz: Feldhasenpopulation steigt an

Die Feldhasenpopulation in Rheinland-Pfalz zeigt Zuwachsraten. Der Landesjagdverband hat aktuelle Zahlen veröffentlicht, die eine positive Entwicklung der Hasenbestände im Jahr 2024 dokumentieren.

Trio mit langen Ohren (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Rheinland-Pfalz. In Rheinland-Pfalz hat es 2024 mehr Feldhasen gegeben als im Vorjahr. Der Landesjagdverband meldete einen Nettozuwachs von 20 Prozent. Insgesamt wurden 13 Reviere beobachtet, in denen die Tiere gezählt wurden. Im Frühjahr wurden in den Referenzgebieten 1.352 Hasen registriert, während es im Herbst 1.481 waren. Die durchschnittliche Dichte liegt bei 23 Hasen pro Quadratkilometer.

Besonders viele Hasen lebten 2024 in den Landkreisen Ludwigshafen mit bis zu 240 Hasen pro Quadratkilometer und Frankenthal mit etwa 75 Hasen pro Quadratkilometer. Im Gegensatz dazu verzeichneten der Rhein-Hunsrück-Kreis und die Südliche Weinstraße die geringsten Hasendichten mit neun beziehungsweise acht Hasen pro Quadratkilometer.



Deutschlandweit blieb der Bestand stabil. Laut Deutschem Jagdverband hoppelten im vergangenen Frühjahr durchschnittlich 19 Hasen pro Quadratkilometer über Wiesen und Felder - ein Wert, der seit Beginn der Zählungen vor über 20 Jahren nicht mehr erreicht wurde, so DJV-Sprecher Torsten Reinwald. Jedoch machten Starkregen und Krankheiten den Tieren im Laufe des Jahres 2024 zu schaffen. Die Erhebung der Daten für 2025 läuft derzeit noch.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Shamonda-Virus breitet sich in Rheinland-Pfalz aus

Ein neuer Erreger sorgt für Aufsehen in der Landwirtschaft von Rheinland-Pfalz. Das Shamonda-Virus, das ...

Streit um Kita-Finanzierung: Landeselternausschuss fordert neue Verhandlungen

Nach dem Scheitern der Verhandlungen über die Finanzierung freier Kitas in Rheinland-Pfalz wächst die ...

BGH-Urteil: TV-Signalweiterleitung in Seniorenheimen ohne Extra-Lizenz erlaubt

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Betreiber von Seniorenwohnheimen Fernseh- und Hörfunksignale ...

Sommerliches Wetter mit Regen in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen wird es in Rheinland-Pfalz nochmals sommerlich warm. Doch auch Regenschauer sind ...

ADHS-Diagnosen bei Kindern in Rheinland-Pfalz stark gestiegen

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz erhalten die Diagnose ADHS. Ein aktueller Bericht ...

Wolkendecke über Rheinland-Pfalz: Sommerliche Temperaturen ohne viel Sonnenschein

In den kommenden Tagen bleibt der Himmel über Rheinland-Pfalz meist wolkenverhangen. Dennoch sind sommerliche ...

Weitere Artikel


Die "Original Egerländer" versetzten Ransbach-Baumbach in einen Freudentaumel

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach erlebten die Zuschauer ein Konzert voller Emotionen und musikalischer ...

"Car Friday": Strenge Kontrollen gegen illegale Autorennen in Rheinland-Pfalz

Der "Car Friday" ist ein Highlight für die Tuning-Szene, zieht aber auch Kritik wegen illegaler Rennen ...

Fighting Farmers Montabaur gewinnt das erste Testspiel gegen die Cologne Crocodiles

Das teilweise neuformierte Team der Fighting Farmers Montabaur unter dem neuen Headcoach Tino von Eckardt ...

Konfirmandengruppe pflanzt 150 Esskastanien im Kirburger Kirchenwald

In Kirburg haben Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde mit Engagement ein Projekt gestartet. ...

Rheinland-Pfalz atmet auf: Grippewelle verliert deutlich an Intensität

Die Grippewelle in Rheinland-Pfalz hat deutlich an Intensität verloren. Viele Menschen im Bundesland ...

Von Sonne zu Schauern: Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche auf mildes Frühlingswetter freuen. Doch ...

Werbung